• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!
Das war ja als Wärmespeicher so beabsichtigt! Das Sand nicht isoliert ist klar...
Es geht jetzt nur noch um die Frage ob dickere Schamotte und dünnere Sand auch mehr Unterhitze bedeutet als umgekehrt also dünner Schamotte und dickere Sandschicht.
 
Ich würde auf dickere Schamottsteine setzen.
 
Kann man nur mit Hudeln die Unterhitze auch bei grosser Speichermenge so stark beeinflussen?
 
Es geht jetzt nur noch um die Frage ob dickere Schamotte und dünnere Sand auch mehr Unterhitze bedeutet als umgekehrt also dünner Schamotte und dickere Sandschicht.
Moin, da du, deinen Namen hast du noch nicht verraten, mich angesprochen hast,
Edit: sagt : OK Hallo Mathias,

ich habe 2x 3,5 Platen übereinnander liegen.

Geht auch wenn du direkt 6,5 cm Stein legst. dann aber keinen Sand. Ich mag es nicht wenn es zwischen den Zähnen Knirscht.
da die Steine so gelegt werden sollen und nicht geklebt, kann man davon ausgehen das sich immer bissl sand hoch arbeitet.
Sonst tolles Projekt.
Denk dran Fragen immer vorher ;-)
Schönes Iconbild. deiner?
 
Danke, darum ja meine Frage. Denn bei zu wenig Unterhitze nehme ich ja wohl dickeres Holz. Aber wenn die Unterhitze zum Brotbacken zu hoch ist? Kann ich dann kurzfristig reagieren? Denn sonst habe ich ja schon wieder Probleme mit Übergare....
 
Jetzt habe ich noch die Möglichkeit das zu beeinflussen. Die Überlegung ist halt das die Speichermasse vom Sand ja geringer ist als die vom Schamotte. Andererseits sind HBO ja teilweise mit erheblich dickeren Böden gebaut. (
) es sind halt zu wenig Leute die auch wirklich Erfahrung mit Brotbacken haben. Und wenn so ein Ofen erstmal steht, dann.....
 
Tolles Projekt, eine Sache hätte ich aber zu kritisieren.
Du Mauerst einen 1A Rundbogen und setzt dann eine Eckige Türe davor, wäre es nicht schöner die Türe anzupassen (abzurunden).

PS: Toller Garten!
 
@Bernd87 :hmmmm: Runde Tasse, eckiger Beutel?
Die seitliche Tür am Übergang vom Naturstein zum Ziegel hat keinen Rundbogen. Da liegt eine alte Sanstein Solbank als Sturz.... oder was meinst Du?

20200625_103658.jpg
 
@Bernd87 :hmmmm: Runde Tasse, eckiger Beutel?
Die seitliche Tür am Übergang vom Naturstein zum Ziegel hat keinen Rundbogen. Da liegt eine alte Sanstein Solbank als Sturz.... oder was meinst Du?

Ja die meinte ich, Ok dann habe ich die mit dem vorderen Rundbogen verwechselt...
Nehme meine Kritik zurück und bin rundum zufrieden :P
 
Das ist übrigens der Ursprung der ganzen Aktion. Alte Feldbrandziegel von ca. 1700irgendwas.
20200625_111557.jpg
Wollte meine Frau gerne als Ruinenbau o.ä. im Garten haben. Dann folgten einige Videos u.a.
.
Und dann kam
Seitdem ist eine gewisse Eigendynamik entstanden.
 
Hast du die Ziegelsteine für den Backraum schonmal auf Hitzetauglichkeit getestet? ich hab so welche auch bei mir rumliegen, alle weit über 100 Jahre alt. Hab dann mal für die Kinder eine provisorische Feuerstelle daraus gelegt. Und obwohl die Steine schon über 2 Jahre im trockenen Hezungskeller lagen sind mehr als die Hälfte in der Hitze gebrochen. Bin seitdem eher vorsichtig bei Ziegel und Hitze.
 
Hast du die Ziegelsteine für den Backraum schonmal auf Hitzetauglichkeit getestet? ich hab so welche auch bei mir rumliegen, alle weit über 100 Jahre alt. Hab dann mal für die Kinder eine provisorische Feuerstelle daraus gelegt. Und obwohl die Steine schon über 2 Jahre im trockenen Hezungskeller lagen sind mehr als die Hälfte in der Hitze gebrochen. Bin seitdem eher vorsichtig bei Ziegel und Hitze.
Ja, da es alte Lehmziegel sind müssen sie nur trocken sein wenn Du sie der Hitze aussetzt. Bei Zuviel Feuchtigkeit entsteht sonst Wasserdampf. Und wie @Grappaschlucker richtig bemerkt hat: Der treibt sogar Züge an.... Sobald Du sie in oder auf die Erde legst haben sie eine feuchte Seite. Und Spannung bei einseitiger Hitze muss ja auch irgendwo hin. Oder verwechselst Du Ziegel mit Klinker?
 
Ich meine schon Ziegel. Hab bei mir noch 200 oder so rumliegen, aber werde wohl doch leiber Schamotte für den Backraum nehmen. Ich hab mittlerweile das Gefühl, dass es bei historischen Ziegelsteinen extreme Qualitätsschwankungen gibt. Keine Ahnung ob das vielleicht einer bestimmten Epoche oder einer Region zuzuordnen ist, aber die, die ich hier habe sind echt nicht feuertauglich.
 
Meine Feuerstelle...
20200625_121548.jpg

Auch aus den alten Ziegeln...
 
Ich meine schon Ziegel. Hab bei mir noch 200 oder so rumliegen, aber werde wohl doch leiber Schamotte für den Backraum nehmen. Ich hab mittlerweile das Gefühl, dass es bei historischen Ziegelsteinen extreme Qualitätsschwankungen gibt. Keine Ahnung ob das vielleicht einer bestimmten Epoche oder einer Region zuzuordnen ist, aber die, die ich hier habe sind echt nicht feuertauglich.
Darum mache ich den Boden auch aus Schamotte, aber für die Kuppel sind die genau richtig. Die Qualitätsunterschiede liegen im Anteil an Ton und Fremdkörpern im Lehm. Dazu dann noch der ungleichmäßige Brand. Allein der ungleichen Masse und der Verformungen in alle Richtungen durchs Handformen wegen, eignen sie sich schon nicht für den Boden.
 
da die Steine so gelegt werden sollen und nicht geklebt, kann man davon ausgehen das sich immer bissl sand hoch arbeitet.
das kann eigentlich nicht passieren. Beim Bau sind die Fugen ja leer und füllen sich beim Betrieb mit Asche - da kommt kein Sand hoch (ist ja auch schwerer als Asche;) ) ... und sauber Ausfegen sollte man den Ofen ja ohnehin vor dem Backen. Ich nutze dafür eine Kokosfaserbesen - das geht gut. Eingetaucht in Wasser nutze ich diesen auch zum "Hudeln"
 
Ich habe grad Schamotte abgeholt. Es ist jetzt der 64er geworden. Etwas Quarzsand muss aber drunter, da die Ziegel zu ungleichmäßig zum direkt verlegen sind. Ich hoffe aber das das knuspern meiner Backwaren dann nur von der Rösche und nicht vom Sand kommt....:pray:
 
Hallo Matthias
Tolles Projekt, sind ja nahezu baugleich und die Materialien auch. Vor dem Sand musst gar keine Angst haben... der kommt nicht auf einmal hoch. Ich werd die komplette erste Reihe der Ziegel mit Sand / Glasscherben füllen ( ca. 7cm ) Dann leg ich die Schamott auf die verdichtete Fläche Sand / Glas und werd einen dünnen Streifen Pappe um den Schamott legen. Danach die 2te Reihe Ziegel aufmauern direkt an den Pappstreifen. Dann hast gleich deine Dehnungsfuge. Der Pappstreifen brennt dann beim einheizen einfach raus. Gruß Michl
 
Zurück
Oben Unten