• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Ein neuer HBO/Grill im Südbadischen

Flammengriller

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Hallo alle miteinander,

da ich nun schon geraume Zeit stiller Mitleser in diesem tollen Forum bin und es mit meiner Baustelle weitergeht wollte ich Euch daran Teilhaben lassen.
Ich komme aus dem schönen Hanauerland und habe bereits vor zwei Jahren nachdem unser altes Haus im Renovierungsabschnitt eins fertig war angefangen mit dem Entwurf und Spatenstich für unseren gemauerten Holzbackofen und den Grill.Denn beides als Einzelgerät irgendwo rumstehen haben wollten wir dann doch nicht :-) Ja dann kam die Winterpause und im Frühjar hies es erstmal Baustopp - da unser Heim umgebaut werden musste zwecks Nachwuchs - also Renovierungsabschnitt zwei.Und nachdem das erledigt ist (ok zu 98%) geht es jetzt weiter an unserem Projekt.

Meine erste grobe Planung damals ergab folgendes:
1016.jpg

Diese Ecke im Hof bietet sich an, hier soll ein gemauerterHolzbackofen entstehen, und nebenan ein Holzgrill mit Rauchabzug - der wenn es klappt auch zum Smoken benutzt werden kann - mal sehn obs geht.

Es wird wohl auf eine Birnenform hinauslaufen, ob mit Vollziegel oder Schamotte bin ich mir noch nicht sicher, aber das hat noch etwas Zeit.

Ziemlich genau zum Projektstart, äusserte meine Liebste das sie gerne ein Hochbeet hätte und am liebsten aus Sandsteinen - gesagt getan, nachdem wir uns einig waren über die friedliche Koexistenz von Grill und Blumen machte ich mich auf die Suche nach Sandsteinen, die auch bald gefunden waren - etwa 6To. -man weiß ja nie *G*und das Baulager gibt noch etwas Platz her
1012.jpg
1013.jpg

Und dann gings los:
1002.jpg

die Dinger warn vielleicht schwer....
1004.jpg
1006.jpg
1007.jpg
1009.jpg

Und so sah es dann aus als der Baustopp kam:
1015.jpg


Und jetzt geht es aktuell wieder weiter.Leider war ich dort etwas voreilig, denn die oberste Reihe Sandsteine ist ziemlich uneben um darauf die Schalung anzubringen. Also muss erstmal eine ebene Grundlage für die Betonplatte geschaffen werden. Gestern gings los mit einer Reihe Ziegelsteine. Bilder leider keine gemacht, aber folgen noch, ebenso wie die Bilder der Ofentür die ich hier bereits in Einzelteilen liegen habe.


So das wars erstmal von mir. Über Zuschauer und Kommentare freue ich mich

Grüße Flammengriller

1010.jpg
 

Anhänge

OP
OP
Flammengriller

Flammengriller

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Hier hab ich doch noch ein paar Bilder gefunden...


grobe Skizze.jpg

Die Ofentür, mit Zierplatte
20140410_173627.jpg

Diese Törchen kommt an die Feuerbox, die unter dem Grill hängen wird - zum Smoken, oder räuchern - bin gespannt ob das funktioniert
20140410_172302.jpg


Die Wanne vom Grill mit der Klappe zur Feuerbox aus 10mm Blech
P1050965.JPG


Die Feuerbox

P1050966.JPG

Und hier der Rahmen der Ofentür. geplant war ein Ascheschacht, bin mir aber nicht mehr sicher ob ich den will.
P1050969.JPG



So das wars erstmal, nächste Woche solls weitergehn

Grüße Flammengriller
 

Anhänge

Glünggi

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Hallo Flammengriller
Hier setze ich mich auch dazu. Kannst Du die Bilder als Vollbilder aufschalten, das erleichtert das das zuschauen ungemein. Danke

Grüsse aus der Schweiz ins Südbadische

Dany
 

Jutinda

Militanter Veganer
Toller Plan. Bin gespannt wie es weitergeht. Gerne würde ich mir die Baustelle auch einmal live anschauen. Wenn schon so etwas Tolles in der Nähe entsteht. ;-)


Sent from my iPad using Tapatalk
 

Glünggi

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Deine Blechteile gefallen mir. Ich bin mal gespannt, wie die zusammengeschweisst aussehen. Freue mich, bis es weiter geht
 
OP
OP
Flammengriller

Flammengriller

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Toller Plan. Bin gespannt wie es weitergeht. Gerne würde ich mir die Baustelle auch einmal live anschauen. Wenn schon so etwas Tolles in der Nähe entsteht. ;-)


Sent from my iPad using Tapatalk
Noch gibts ja nicht viel zu sehen ausser einem Stück Mauer ;-) aber wenns Interessant wird - klar
 
OP
OP
Flammengriller

Flammengriller

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
So wieder etwas weiter...
noch ein paar Steine dann kann eingeschalt werden. Aber das dauert, jetzt steht erstmal Aufbau für 1. Mai Fest an
20140424_164542.jpg
20140424_182622.jpg
20140424_182635.jpg


Grüße Flammengriller
 

Anhänge

OP
OP
Flammengriller

Flammengriller

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Schickes Natursteinmauerwerk. Sieht TOP aus :ola:

Wie geht's mit der Ofentür voran?
Danke,

die Tür wartet momentan noch. an die Metallarbeiten gehe ich wenn die Platte betoniert ist. Nur konnte ich gestern nicht schalen da es geregnet hat. Und ich warte noch auf ein paar Kleinteile für die Scharniere etc. die gelasert werden.

Grüße und noch schönen Sonntag
 

Schnitzelkauer

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Fein fein fein. Bin auch herade am basteln, aber die Steine reichen erstmal für nen offenen Grill. HBO kommt als Anbau
 
OP
OP
Flammengriller

Flammengriller

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
So da mich Petrus zum Feierabed gezwungen hat gibts schon heute Bilder vom Fortschritt.:fleig:

Heute gings ans Schlaung bauen, ging erstaulich gut und ohne große Frickelei:clap2:

20140510_120048.jpg


Ich konnt nicht abwarten und musste die Tür schonmal Probestellen, auch um mir der Dimension bewusst zu werden welche Höhe später der Ofen haben wird.

20140510_120041.jpg

So bei 1,10m +/- werde ich wohl rauskommen, und die Probe mit nem Besen ergab eine bequeme Haltung - meine NAchbarn ham isch amüsiert:lolaway:
20140510_120113.jpg



Die Schalung ist komplett fertig,leider öffnete sich dann der Himmel und es gab keine Zeit mehr für ein abschließendes Foto. Jetzt noch Armierung rein und dann kann Betoniert werden. Udn während der trocnet gehts an die Blechteile.

Noch nen schönes Wochenende

Grüße Flammengriller
 

Anhänge

OP
OP
Flammengriller

Flammengriller

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Sooo und hier wieder ein kleines Update,

diese Woche wurde die Schalung fertig gemacht :cool:und mal die erste Wanne vom Grill geschweißt. Die Planung ging wieder etwas weiter und es wurden weitere Teile vom Laser bestellt:D

20140517_111148.jpg


20140517_111202.jpg

20140515_172336.jpg

20140514_200520.jpg



20140514_200524.jpg


20140514_200534.jpg

Und der Türrahmen wurde auch mal probehalber zusammengesetzt um weitere Maße zu nehmen
20140515_172326.jpg

Das wars erstmal wieder. JEtzt noch den Baustahl zurechtmachen und dann betonieren.

Mir stellt sich die Frage kann ich auch fertige Sackware nehmen und betonieren? Mich reizt jetzt nicht grad mit Zement Kies oder Sand un dem Mixer rumzumachen:grin:

Schönes Wochenende noch
 

Anhänge

Glünggi

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Hallo Flammengriller
Einfach Geniale Arbeit, deine Blechteile gefallen mir noch immer. Die sind recht Massiv.
Also wegen der obigen Frage bezüglich der Sackware des Betons. Dies ist kein Problem. Das Fundament habe ich mit Sand, Zement und Betonkies selbst gemischt und für die Platte benutzte ich dann RÖFIX 990 / B30 Fertigbeton.

Viel Spass beim Weiterbauen. Das wird toll!!!
 
Oben Unten