• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ein neuer HBO im Saarland

Capper

Militanter Veganer
Hallo ihr Lieben,

zuerst möchte ich mich einmal kurz vorstellen:
Mein Name ist Benny, ich bin 30 Jahre alt und komme aus dem schönen Saarland. Von Beruf bin ich Einrichter von Industieschweißrobotern.

Da ich demnächst ein Haus mit großen Garten mein Eigen nennen darf hab ich die zusätzliche Zeit zu Hause genutzt und mit der Planung meiner Gartenküche inkl. HBO begonnen. Ich habe relativ genaue Vorstellungen wie das Ganze einmal aussehen soll. Der HBO soll ein Tunnel werden mit einer Backfläche von 600x800. Die Grundmauer wird aus alten Backsteinen gemauert, darauf ne Betondecke, Ytong, Quarzsand, Schamottenboden und der Tunnel ebenfalls aus Schamotte gemauert. Soweit ist auch alles klar (dank der vielen Tips hier im Forum👍). Jetzt kommt mit der Isolierung das erste Problem. Die Außenhaut soll wie die Grundmauer aus Backsteinen gemauert werden und zwar in Tunnelform. Da ich den äußeren Tunnel nicht auf eine Schablone mauern kann müssen die Steine beim Mauern auf der Isolierung aufliegen. Genau hier liegt mein Problem und meine Frage an euch.
Welche Isolierung würdet ihr verwenden bzw. hat jemand nen Tip für mich wie ich mauern könnte ohne das die Steine auf der Isolierung aufliegen?
Die einzige Idee die ich habe wär zuerst ne Schicht Keramikfaser und dann ne Schicht Vermiculite/Zement Mischung. Was haltet ihr davon?

liebe Grüße aus dem Saarland
 
Hallo Benny,
willkommen im Club der :ballaballa:
Da ich den äußeren Tunnel nicht auf eine Schablone mauern kann müssen die Steine beim Mauern auf der Isolierung aufliegen.
Geht auch anders. Du nimmst eine andere Isolierung. Bewährt hat sich Perlite-Schüttdämmung. Jetzt Brettchen, die der Kuppelform Deines Tunnels folgen. Darauf mauern und später weiter ziehen. Bei zweidrittel fertig gemauert, schüttest Du die Perlite rein und stocherst darin rum, damit die ordentlich liegen und sich keine "Luftlöcher" gebildet haben. Wenn fertig gemauert, bleiben die Holzbrettchen halt drin.
Oder Du nimmst Keramikfaser Dämmung, dick genug oder mehrere Lagen und mauerst darauf. Es gibt noch Hochtemperatur Steinwolle, darauf wollte ich nicht mauern.
 
Danke für die schnelle Antwort.

Da zerbreche ich mir wochenlang den Kopf und du hast die Lösung in kurzer Zeit für mich. Vielen dank. Ich werde immer begeisterter vom Forum:gs-rulez:
Zwei kleine Fragen hätte ich aber dazu noch:

1. Wie dick würdet ihr mir empfehlen die Schüttdämmung zu machen? Klr, je dicker desto besser aber hat da jemand Erfahrungswerte bei welcher dicke es außen wie warm wird?

2. Macht das nichts wenn die Brettchen drin bleiben? Die werden ja mit sicherheit verbrennen und dann entsteht ein Hohlraum.

Sobald ich mir über die dicke einig bin werde ich meinen Entwurf fertigstellen, euch präsentieren und hoffen das ihr nicht allzuviel mit mir meckerto_O

Grüße
 
Moinsen,
etwa 10cm solltens schon sein.
Und: Die letzten Reihen Steine....
Auf die reingestocherte Perlite einfach eine dünne Lage Perlite / Zementmischung Erdfeucht anmachen und drauflegen. Darauf dann die Kuppel schließen. Kein Holz drin lassen.
 
Willkommen im Forum und Grüße vom Bostalsee.
 
Die Bodendämmung darf gerne 10 cm Stark sein. Messungen auf dem Prüfstand haben gezeigt das selbst durch 12 cm Schamotte und 6 cm Dämmung noch ca. 60°C ankommen. Bewährt haben sich im Backofenbau in den letzten Jahren Prowolf Dämmsteine mit DIBt Zulassung. Bekommst du bei deinem Ofenbauer um die Ecke.
 
Hallo ihr Lieben,

mir kommt bei der Planung gerade noch eine Frage auf.

sind „normale“ alte Backsteine wasserdicht oder muss ich zwingend ein Dach über meinen Ofen planen?

Grüße aus dem Saarland
 
Hallo ihr Lieben,

mir kommt bei der Planung gerade noch eine Frage auf.

sind „normale“ alte Backsteine wasserdicht oder muss ich zwingend ein Dach über meinen Ofen planen?

Grüße aus dem Saarland

Wetterschutz ist Pflicht!
Wasser hat einen kleinen Kopf und findet die kleinste Ritze!
 
Gibts da nicht noch andere Möglichkeiten als ein Dach drüber zu bauen? Ich wollte ja eigentlich nur einen Rundbogen aus Backsteinen mauern.

Das wirft meine Pläne ganz schön durcheinander:confused:

Im internet hab ich hunderte Bilder von solchen Öfen ohne Dach gefunden
 
Was möchtest Du hören?
Dass dir jemand sagt: "Nööö, brauchst nicht abdecken" ??
Was an den Worten "Wasser hat einen kleinen Kopf" ist unverständlich?
Wasser fließt sogar Bergauf!
Du kannst dein Bauwerk offen lassen.
Musst halt damit rechnen, dass irgendwann mal die Isolierung innen anfängt zu gammeln, weil eben Wasser irgendwie doch eingedrungen ist. Stichwort: Haarriss
Es gibt sicherlich auch Möglichkeiten, das Teil "dicht" zu bekommen.
Aber das kostet wahrscheinlich auch ein kleines Vermögen und vor allem: Nichts ist Dauerhaft.
 
Selbstvertäbdlich werde ich auf euch hören. Ich habe größten Respekt vor euch. Ihr habt in fast jeden Betrag den ich gelesen habe die richtige Antwort parat.

Ich habe einfach gehofft, weil ich es so im Kopf habe, das außen ein Putz und oder Dichtschlämme reicht um den Ofen vor regen zu schützen.

Dann muss ich die Bilder in meinem Kopf wohl ändern:(

Gruß und dank aus dem Saarland
 
oder muss ich zwingend ein Dach über meinen Ofen planen?
....gibt es aus Blech.... sieht aber furchtbar aus (meine Meinung)
Und ob das dauerhaft trocken in der Isolierung bleibt möchte ich bezweifeln....
Lg Matthias
Edit: ich hatte doch auch ein Bild....😅
319c57ea8a1a82d7fc3b4fa46a7adcce.jpg
 
Okay, überredet dann also mit Dach;)

Wie dick sollte die Dämmung(Perlite) denn mindestens zwischen Tunnel und Holz vom Dach sein damit nichts anfängt zu brennen?

Reichen rundum 300mm Dachüberstand?

@Porsche junior Das ist echt nicht schön... o_O

nochmals danke für eure Hilfe, ihr habt mich schon vor einigen Fehlern bewahrt.

Grüße aus dem Saarland
 
Wie dick sollte die Dämmung(Perlite) denn mindestens zwischen Tunnel und Holz vom Dach sein damit nichts anfängt zu brennen?
Möglichst gleichmäßig, nicht viel mehr als an der engsten Stelle irgendwo unten.
Reichen rundum 300mm Dachüberstand?
Links und rechtes und hinten wahrscheinlich, nur vorne, wo die Ofentür ist, darf es ruhig 1 m sein. Oder stehst Du gerne im Regen?
 
Zurück
Oben Unten