• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ein neuer HBO im Saarland

Capper

Militanter Veganer
Hallo ihr Lieben,

zuerst möchte ich mich einmal kurz vorstellen:
Mein Name ist Benny, ich bin 30 Jahre alt und komme aus dem schönen Saarland. Von Beruf bin ich Einrichter von Industieschweißrobotern.

Da ich demnächst ein Haus mit großen Garten mein Eigen nennen darf hab ich die zusätzliche Zeit zu Hause genutzt und mit der Planung meiner Gartenküche inkl. HBO begonnen. Ich habe relativ genaue Vorstellungen wie das Ganze einmal aussehen soll. Der HBO soll ein Tunnel werden mit einer Backfläche von 600x800. Die Grundmauer wird aus alten Backsteinen gemauert, darauf ne Betondecke, Ytong, Quarzsand, Schamottenboden und der Tunnel ebenfalls aus Schamotte gemauert. Soweit ist auch alles klar (dank der vielen Tips hier im Forum👍). Jetzt kommt mit der Isolierung das erste Problem. Die Außenhaut soll wie die Grundmauer aus Backsteinen gemauert werden und zwar in Tunnelform. Da ich den äußeren Tunnel nicht auf eine Schablone mauern kann müssen die Steine beim Mauern auf der Isolierung aufliegen. Genau hier liegt mein Problem und meine Frage an euch.
Welche Isolierung würdet ihr verwenden bzw. hat jemand nen Tip für mich wie ich mauern könnte ohne das die Steine auf der Isolierung aufliegen?
Die einzige Idee die ich habe wär zuerst ne Schicht Keramikfaser und dann ne Schicht Vermiculite/Zement Mischung. Was haltet ihr davon?

liebe Grüße aus dem Saarland
 
Hallo Benny,
willkommen im Club der :ballaballa:
Da ich den äußeren Tunnel nicht auf eine Schablone mauern kann müssen die Steine beim Mauern auf der Isolierung aufliegen.