• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ein neuer HBO in der Hallertau

Danke Arno, so hatte ich das auch irgendwo hier gelesen. Ich glaube, mit etwas Sägemehl am Rand kann ich beim einlegen der Bodensteine nicht so leicht was verschieben.
Die Bodensteine sind leider nicht ganz so gerade auf der Oberfläche, wie ich das gerne hätte. Habe hier gelesen, manche haben den gelegten Boden geschliffen.
Womit geht das denn am besten?
 
Darum sage ich immer:
Den Boden diagoal im Fischgrät- Muster einlegen!
Dann steht höchstens eine Ecke hoch und die kann man mit einer Maurerkelle abstoßen, sofern sie sich nicht runterdrücken lässt.

Kannst Du den Boden nochmal rausnehmen?
 
Du kannst ruhig Sand nehmen. Der kommt beim Verlegen der Bodensteine sowieso rein. Hab ca. 200 Öfen so gebaut. Sand nicht verdichten sondern nur reinkehren.
Die Überstände sollten nicht sein. Da ärgerst du dich jedesmal... Ich verwende Backbodenplatten 30\30cm absolut plan und wenig Fugen.
 
@Grappaschlucker
Der Boden ist noch gar nicht drinnen. Habe durch den Bogen gelernt besser vorher zu fragen. Ich habe die Steine am Boden ausgelegt, und angezeichnet, die erste hälfte zugeschnitten. Und natürlich die Steine nicht gerade gelegt.

Der Boden ist nicht plan, aber direkt Ecken stehen auch nicht hoch. Also wohl einfach so reinlegen und schlimmstenfalls einzelne Ecken zuschleifen.

Die Steine für den Boden habe ich halt schon, sonst könnte ich auch plane Platten nehmen...
 
Hallo,

ich bin ja auch z.Z. in der HBO-Bauphase und habe einen Thread, in dem leider nicht viele Fragen beantwortet werden.
Deshalb hänge ich mich kurz für eine Frage hier rein (sorry).
Da ich große Schamotte Platten (50*50*6) als Bachboden habe und nehmen möchte, stellt sich die Frage, ob ich mit dem Boden beginne, dann das Kominki Schamotte-Gehäuse aufbaue, dieses isoliere und verklinkere ..... ginge das? Stelle mir es schwierig vor die Platten (ggf auf 40 breite geschnitten damit sie durch die Türe passen) durch diese auszurichten und zu nivellieren.
Darf/soll der Schamotteboden die Schamottewand berühren?

Wie der Türbereich idealerweise gemacht werden soll hat sich mir auch noch nicht erschlossen!
Hat da jemand einen Plan der "Draufsicht"?

Viele Grüße,
Schalke.
 
Hier mal wieder ein kleines Update.
Habe den Quarzsand im Ofen verteilt und die Bodensteine geschnitten und verlegt. Hübsch staubiger Job, da ich die Rundungen mit der Flex geschnitten habe.
Hier das Ergebnis:
20170916_164243.jpg

Quarzsand verteilt, nach hinten leicht ansteigend, ca 5 cm dick

20170916_183112.jpg

Boden knirsch verlegt. @Grappaschlucker Hoffe das passt so!

20170916_183120.jpg

Boden nochmals gerade geklopft, ich denke, das ist gerade genug

Habe in der Zwischenzeit noch 2 weitere Reihen gemauert, aber noch keine Bilder gemacht...
 

Anhänge

  • 20170916_164243.jpg
    20170916_164243.jpg
    372,3 KB · Aufrufe: 630
  • 20170916_183112.jpg
    20170916_183112.jpg
    434,2 KB · Aufrufe: 681
  • 20170916_183120.jpg
    20170916_183120.jpg
    322,8 KB · Aufrufe: 650
Hallo Jan,
leg mal was auf den Backboden. Nicht das Dir das Gekleckere vom Mörteln auf den Steinen bleibt. ;)
 
Hahaaaaaaa!!

Es ist vollbracht - ich habe heute den Schlußstein bzw Steine in die Kuppel gesetzt!
Zugegeben, es hat bis jetzt viel länger gedauert, als ich gedacht habe. Aber wenigstens ist die Kuppel zu und kann jetzt vor dem Anheizen schon mal trocknen.
Für Bilder hat es nicht mehr gereicht, da war es schon zu dunkel.
Jetzt will ich mich als nächstes um die Stabilisierung meines Bogens kümmern. Aus meiner Sicht gibt es 2 Varianten:

1. Ich mauere eine Reihe neben die bestehende und ziehe oben drauf einen Stein in die Mitte, um beide zu verbinden
20170930_172830.jpg

2. Ich mauere eine Reihe daneben und führe den Bogen fertig, im Bild angedeutet durch den angezeichneten Stein und dem Schwam
20170930_172822.jpg

Was macht denn am meisten Sinn?
 

Anhänge

  • 20170930_172830.jpg
    20170930_172830.jpg
    543,3 KB · Aufrufe: 575
  • 20170930_172822.jpg
    20170930_172822.jpg
    521,2 KB · Aufrufe: 572
Hallo Jan,
Glückwunsch zum Schlussstein. :-)
Zu Deiner Frage: Ich würde Variante 2 nehmen. Den Stein aber nicht so abschneiden, sondern erst unten noch ein V rein schnitzen. Dünne Fuge, bester Halt. Dann oben abschneiden..
 
Merci Axel, genauso werde ich es machen. Die Frage ist nur wann - der Wetterbericht für die nächsten Tage ist ja nicht der Brüller.
Hoffentlich reicht mein Rath noch!
 
Zurück
Oben Unten