• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ein neuer HBO in der Hallertau

Wenn nicht nimm für die 2 Reihe weiter außen normalen, oder misch normalen zum Rath dazu.

Materialmix?
Halte ich nix davon! Dann lieber nochmal nach Schamottmörtel schauen.
Was bringt´s, wenn man wegen ein paar Euronen nachher möglicherweise ein unbefriedigendes Ergebnis hat?
Und das sage ICH. .....der seit über 35Jahren im Schwabenländle lebt!!
 
Grappa es ist die Mauerverstärkung am Tunnel.
Temperatur Belastung eher gering.
Da geht's nur um Masse um sein Problem zu lösen.
 
Bevor ich mir weitere Probleme bereite würde ich einfach noch einen Sack kaufen. Dann werden zwar 20kg übrig bleiben, aber was soll's....
 
Ich hätte noch einen halben Sack Rath übrig. Den müßtest du bei mir in Münchens Westen abholen
Schönen Gruß.
Robert
Das nenn ich mal eine tolle Geste! Und wenn der Weg zu weit ist, dann könnte man den Sack auf unter 10kg "downsizen" und gegen Kostenerstattung mit der Post verschicken.
 
Ich hätte noch einen halben Sack Rath übrig. Den müßtest du bei mir in Münchens Westen abholen
Schönen Gruß.
Robert
Robert, das finde ich GENIAL! von Dir. Die Abholung im Raum München ist für mich als Servicetechniker im Außendienst absolut kein Problem. Wann - Wo - Wie? Was möchtest Du dafür haben?

Das ist das coole hier im GSV Forum - es wird wirklich in allen Belangen gut weitergeholfen - sogar mit fehlendem Material.....

Danke Euch allen!
 
Kurzes Update.

habe gestern den Bogen verstärkt, so wie geplant. Glücklicherweise hat das Wetter gehalten, die Verstärkung ist fertig, der Rath bis auf ca 100g aufgebraucht (aber die Lösung dafür gibts ja schon ;-) ). Oben auf dem Tunnel kommt ein Metallschieber, den ich evtl heute im Laufe des Tages mal schweissen werde. Der muß dann noch entsprechend eingemauert werden.

Auf den Bildern noch nicht zu sehen ist eine umlaufende Ziegelreihe, die schon mal gemauert habe. So hält die Plane besser...

20171007_161436.jpg


20171007_161510.jpg

Vielleicht hätte ich noch ein bisserl aufräumen sollen vor dem Foto....
 

Anhänge

  • 20171007_161436.jpg
    20171007_161436.jpg
    539,2 KB · Aufrufe: 567
  • 20171007_161510.jpg
    20171007_161510.jpg
    318,2 KB · Aufrufe: 553
Klasse gemacht.
 
Vielen Dank Euch! Da werde ich fast rot.....

Habe heute ein bisserl geschweißt, aber noch keine Bilder erstellt. Die Tage werde ich wieder ein paar Bilder einstellen, habe auch noch ein paar Fragen zur Türbefestigung und zum Rauchabzug.
Aber dazu erst, wenn es die Bilder dazu gibt!
 
Habe gerade ein gedankliches Problem. Ich bin mir nicht sicher, wie ich das mit dem Kamin machen soll. Über dem Schieber wird das Doppelwandfutter eingemauert - wie auch immer genau.
Danach wollte ich mit einem doppelwandigem Edelstahlrohr durch das Dach und oben drauf noch ca 1m einwandig weiter.
Habe aber gerade eine andere Variante gesehen. Nach dem Doppelwandfutter einen Bogen und hinten durch die Wand, dann mit 90 Grad wieder nach oben und 1 bis 1,5 m Edelstahl drauf. Dann müßte ich nicht durch das Dach, müßte das nicht abdichten.

Was denkt Ihr?
 
Ich hab ehrlich gesagt das Gefühl, daß dadurch der Zug negativ beeinflussen wird. Der Kamin ist ja sowieso nicht besonders hoch, dann noch 2 Bögen und 1,5m nach hinten?
Hat da noch jemand Erfahrungen mit?
 
So, hier bin ich mal wieder.
Ist gar nicht ganz so viel passiert, die letzten Wochen. Aber irgendwie hatte ich den Zeitaufwand für dieses Projekt unterschätzt!
Zwischenzeitlich habe ich den angebotenen Rath bei Robert abgeholt - vielen Dank nochmal dafür!
Dann den Rahmen bzw den Abluftschieber zusammengeschweißt
1.jpg

Den Platz für den Schieber vorbereitet
2.jpg

So sieht das ganze dann eingebaut aus, das Doppelwandfutter ist ebenfalls eingemauert
8.jpg

Auch wenn es gerade nicht so aussieht, so ist der Rahmen des Schiebers nicht fest eingemauert sondern kann sich in alle Richtungen bewegen, so daß er sich bei Hitze ausdehnen kann. Der eigentliche Schieber besteht aus einer 12 mm dicken Stahlplatte, 22 x 22 cm groß!

Grüße,
Jan
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    506 KB · Aufrufe: 455
  • 2.jpg
    2.jpg
    319,6 KB · Aufrufe: 449
  • 8.jpg
    8.jpg
    274 KB · Aufrufe: 447
Danach ging es weiter - die gekaufte Türe wurde leicht modifiziert (die komischen Krallen weg und die Edelstahl-Teile angeschraubt), danach eingebaut auf Grappa Art
Erst die Türe mit Dichtschnur beklebt (selbstklebend habe ich nirgends bekommen
3.jpg

So sieht dann die Türe aus - bereit zum Einbau
4.jpg

Befestigungslöcher gebohrt und mit Ofenschnur vollgestopft
5.jpg

Danach die Türe festgeschraubt. So sollte sich die Türe in alle Richtungen ausdehnen können!
6.jpg

So sieht das Ganze dann soweit fertig aus:
7.jpg


Grüße,
Jan
 

Anhänge

  • 3.jpg
    3.jpg
    491,6 KB · Aufrufe: 436
  • 4.jpg
    4.jpg
    517,8 KB · Aufrufe: 469
  • 5.jpg
    5.jpg
    344,3 KB · Aufrufe: 449
  • 6.jpg
    6.jpg
    431,2 KB · Aufrufe: 445
  • 7.jpg
    7.jpg
    551,4 KB · Aufrufe: 450
Und dann noch - ganz aktuell - Beginn der Kerzen Phase....
erst nur durch den Türspalt zu sehen
9.jpg

Dann aus der Nähe
10.jpg

Ich möchte die Kerzen jetzt bis Samstag früh brennen lassen, dann möchte ich meine Thermometer einbauen und dann mit einem kleinen Feuerchen starten. Immer noch unter 100 Grad. Das dann täglich, so ca 3-4 Tage lang und dann mal mit mehr Gas...

... ist das so ok, oder soll ich es langsamer angehen lassen?

Grüße,
Jan
 

Anhänge

  • 9.jpg
    9.jpg
    479,6 KB · Aufrufe: 437
  • 10.jpg
    10.jpg
    241,3 KB · Aufrufe: 453
Hallo Jan,
Immer noch unter 100 Grad. Das dann täglich, so ca 3-4 Tage lang und dann mal mit mehr Gas...
das kommt darauf an. :-) Eine Plane hast Du ja. Nach dem Feuerchen den HBO wieder zudecken und am Morgen kontrollieren, ob Schwitzwasser unter der Plane ist. Ist es Trocken darfst Du die Temperatur erhöhen, aber noch nicht volle Lotte. :-)
 
Zurück
Oben Unten