• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ein neuer HBO soll entstehen - Vorarlberg

patrickpräse

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Grillfreunde :prost:,

Ich bin Patrick aus Österreich in der nähe vom Bodensee. Bin bis jetzt nur Gasgriller...

Ich beobachte hier schon über 1 jahr und jetzt soll unser HBO endlich in Erfüllung gehn :messer:

Ein paar Fragen hab Ich aber wohl noch o_O

Ich habe mich für den Tunnel entschieden da ich als Boden nur 110cm Länge und 130cm Breite zur Verfügung habe.

Ich würde auf den Beton 6cm Foamglas kleben. Dann den Tunnel aus Schamott NF2 und dann innen Backboden 6cm schamott.
Vorder und Rückseite Schamott Hochkant?
Aussen wird mit 10cm steinwolle vom ofenbauer isoliert.

Was meint ihr dazu? :hmmmm:

Mein Grundgerüst, die Fotos davor folgen noch...

20CM Schüttung, 18 cm Betonbodenplatte, dann mit Betonsteinen Mauer rundum, dann 15cm Betonplatte doppelt armiert...

20190428_190613.jpg

Ich würde auf den Beton 6cm Foamglas kleben.
Schon da, oder musst Du erst kaufen? Bei letzteres, überlege mal Ytong, oder ähnliches. Ist günstiger.
Dann den Tunnel aus Schamott NF2 und dann innen Backboden 6cm schamott.
Ist gut so, vergiss unter dem Backboden den Quarzsand (5-6cm) nicht.
Vorder und Rückseite Schamott Hochkant?
k_green7.gif
machen wohl die meisten so.
Aussen wird mit 10cm steinwolle vom ofenbauer isoliert.
Und dann? Irgendwie muss es ja wetterdicht werden. Wie willst Du die Außenhülle gestalten?

Nein bis jetzt noch nichts da :whip:
Ok und wie stark reichen da 6cm oder sogar 4cm Ytong?? Quarzsand lose unter die Schamottsteine?

Aussen möchte ich den HBO mit 4mm Stahlplatten verkleiden die vor sich hinrosten :eek::-)

Schamottsteine so wie gezeigt, vermauern.
Ytong gibt es in 5 cm, 7,5 cm, 10 cm, etc. Such Dir was aus.
Quarzsand, der Ytong wird so groß ausgelegt, dass das Ofengewölbe darauf passt. Es werden außen zwei, drei Reihen ringsum gemauert und die Bodensteine zugeschnitten. Es empfiehlt sich ein Fischgrätmuster für den Backboden zu wählen. Außen, zum Ofen hin, ringsum so eine 5 mm Fuge offen lassen. Jetzt kommt der Quarzsand rein wird glatt gezogen und der Backboden kommt in den Ofen. Jetzt noch eine stabile Pappe oder Holz drauf, damit die der Backboden nicht beim restlichen Mauern voll kleckert.
Ach ja, die Ofentür. Die ist nicht zu vergessen. Man möchte ja nachher einen sauberen Übergang vom Backboden, über die Ofentür, nach außen haben.
Am besten fängst Du mit der Ofentür an und mauerst der Rest drum herum.

Das war jetzt Innen. Außen, Isolierung, etc. frage noch mal, kurz bevor es soweit ist. ;)

Ich stell da jetzt mal ne Bank und n paar Hopfenhaltige Kaltgetränke hin. Wer Lust hat...

Ich würde den Tunnel ohne Wölbersteine mauern da nur Flex vorhanden, denke das hält auch? Bis auf die mittleren 3 Reihen die würd ich mit Wölber machen.

Sollte das 150er Ofenrohr in den Tunnel stehen oder ist der Schamott der oberste Punkt innen :hmmmm:

Ich würde den Tunnel ohne Wölbersteine mauern da nur Flex vorhanden, denke das hält auch?
Du meinst keilförmige Steine? Würde wohl halten, halt Mehrverbrauch von Mörtel.
Sollte das 150er Ofenrohr in den Tunnel stehen oder ist der Schamott der oberste Punkt innen :hmmmm:
Oberkante Ofenrohr ist auf gleicher Höhe, besser etwas höher, als Oberkante Ofentür. Sonst qualmt es vorne raus. Den Raum oberhalb des Ofenrohres brauchst Du als "Speicher", damit sich das Gewölbe aufheizen kann und nicht alles gleich raus zum Kamin ist.

Steck ich das Ofenrohr entsprechen tiefer durch das Wandfutter durch, oder baue ich das schon tiefer ein?
Ich kann mir das grad Bildlich nichts drunter vorstellen,
gibts da mal ein Foto zu :D

Baue auch ein Gewölbe (Tunnel)
Rauchabzug soll hinten liegen.
Überlege auch wie ich dann ein Prallblech einbaue :cool:

Hat schon mal wer beim Gewölbe die Steine hochkant bzw flach genommen? :blinky:Damit hätte ich eine Schamottstärke rundum von 6,4cm das würde doch für Pizza und eventuell mal 2 Brote reichen oder nicht?
Dann wäre der Aufheizvorgang auch kürzer und würde weniger Holz verbauchen und somit Co2 sparen :muhahaha:???

Wenn ich da falsch liege und das nicht klappt bitte um Verzeihung, :whip:
was meint ihr dazu?

Danke

Letztendlich hat der Boden in den meisten Fällen auch nicht mehr als 6cm. OK, vielleicht noch 3cm Quarzsand, was auch etwas speichert.
Bei der geringen Dicke musst du aber dann umso mehr für gute Dämmung sorgen!
Dann würde ich sagen "reicht". Aber ich bin auch Neuling. ;)

was meint ihr zum Gewölbe mit 6cm schamottstärke?
Wäre mir, wenn ich schon selber baue, zu wenig. Die Allermeisten hier haben 124 mm verbaut, mit gutem Erfolg.
Dämmung speichert keine Wärme, verhindert nur, dass die abhaut.

So heute endlich mal ein bisschen :sun:
1930459

YTONG klebt nun.

Das Gewölbe wird aber schon mit Schamottmörtel auf den Ytong geklebt?
Backrsumboden ist klar, kommt auf 6cm Quarzsand, Danke @Grappaschlucker

@Rooster1
Danke
Ich denke aber dass ich sehr selten mal länger als 1-2stunden backe, und so lange würden doch 6cm Stärke auch halten :hmmmm:
Mir gehts dabei um die kürzere Aufheizphase, oder ist das kein großer Unterschied?

Backraumhöhe sollte so um die 40cm liegen was ich so gelesen habe:ks: oder?

Mir gehts dabei um die kürzere Aufheizphase, oder ist das kein großer Unterschied?
Aufheizen ist kürzer, aber die Wärme bleibt auch nicht so lange im Ofen. Ob es reicht.
Keine Ahnung.gif

Backraumhöhe 40 cm plus 3 cm. Ist aber keine Raketentechnik.

1931141

Erste Reihe steht :prost: ...

Gibt es eine Empfehlung für die Tunnelschräge - Verhältnis innen zu mitte Höhe?

Warum sind meine Schamottsteine so rauh?
Die alten gebrauchten die ich noch habe sind total glatt 🧐
Kann ich die rauhen überhaupt für den boden nehmen? Sind auch sehr bröselig an der Oberfläche?
1931147

Ich weiss leider, aber sonst wirds rundum zu knapp.
Ich denke für pizza reichts da eh noch feuer drin ist und mehr als mal 2-3brote werden wir auch nicht machen, zur Not kann ich ja nachheizen.

1935688
1935689

So heute wieder mal etwas weiter gekommen :saufen:
Seitenwände sollten halten.
Steine liegen mal Probe.

Als Backboden habe ich mich für 3 Platten a 30/75/6cm entschieden.

Zurück
Oben Unten