• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ein neuer HBO soll entstehen

danohne

Militanter Veganer
Hallo in die Runde.

Nachdem ich mich hier etwas belesen haben, bleiben trotzdem noch einige Fragen für mein Projekt.
Ich werde in den nächsten Tagen die Bodenplatte auf der rechten Seite Gießen und da dann einen eckigen Pizzaofen raufsetzen.
Meine Idee ist eine 40mm Silikatplatte auf die Betonplatte schwimmend zu setzen und dann mit Schamottsteinen zu mauern. Um den gemauerten Garraum würde ich wieder Silikatplatten mit 40mm stellen und dann mit Backstein ummauern.
Werden die 40mm zur Isolierung reichen?
Vielen Dank

IMG-20211105-WA0001.jpg


IMG-20211106-WA0001.jpg


20220106_163016.jpg
 
Moin und Willkommen...

Meine Idee ist eine 40mm Silikatplatte auf die Betonplatte schwimmend zu setzen und dann mit Schamottsteinen zu mauern.
Funktioniert, denk an die üblichen Besonderheiten wie Quarzsand, Backbodendicke usw.
Um den gemauerten Garraum würde ich wieder Silikatplatten mit 40mm stellen und dann mit Backstein ummauern.
Innen noch eine dünne Schicht Keramikfaser einplanen. Der Schamott dehnt sich aus und Silikatplatten sind druckstabil. So kannst du Dehnungsrisse im Silikatkorpus vermeiden.
Werden die 40mm zur Isolierung reichen
40mm Silikat entspricht ~100mm Mineralwolle. Seitlich okay, aber nach oben würde ich noch etwas mehr machen.

Viel Erfolg.

Lg Matthias
 
Hallo,

was kommt denn da als Decke drauf? und hast du vielleicht ein paar Maße?

Bin echt gespannt wie es weiter geht.....:hmmmm:
 
Als Deckel kommen Schamotteplatten oben rauf. Die Maße des Garraum H 45cm, Breite 50cm, Tiefe 70cm
??? 45 Höhe….hmmm ich finds zu hoch…
ich vermute das du Probleme mit der Oberhitze bekommen wirst…eine Reihe weniger hätte es auch getan.

Aber kannst mich ja ein besseres belehren und deine Backergebnisse präsentieren…
 
Zurück
Oben Unten