• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ein neuer HBO soll in NRW gebaut werden.

Camper82

Militanter Veganer
Hallo Zusammen,

wieder ein neues Mitglied.
Bis jetzt war ich nur ein stiller mitleser und Ideen sammler, nun solle es bald losgehen.
Gekauft wurde ein neuer alter 2kammer Backofen. Dazu bräuchte ich bitte eure Hilfe, hat jemand weitere Informationen oder gar Bilder zu diesem Model "Wilh. Brüggemann Soest".

Erstes Bild die Front muss noch aufgearbeitet werden dazu werden noch die Kosten ermittelt.
auf dem zweiten Bild ist der aufbau zu erkennen mitte ist das unterteil, rechts die 2te Ebene und ganz linkt der Deckel.
Soweit ich die Beschriftungen richtig gelesen habe.
Was mir aufgefallen ist wo wird der Kamin angeschlossen? klappe ist vorhanden 3tes Bild im Hintergrund.
was noch rein muss ist eine Aschrutsche, Thermometer.

Für weitere Ideen oder Tips bin ich gerne offen. immer her damit. :worthy:

Noch bin ich in der Plannung des aufstellungs Ortes. daher wird es mit Bilder vom Aufbaue noch etwas dauer.

Vielen Dank für die Intresse :prost:

20190123_174422.jpg


20190126_155946.jpg


20190123_174433.jpg
 

Anhänge

  • 20190123_174422.jpg
    20190123_174422.jpg
    369,3 KB · Aufrufe: 885
  • 20190126_155946.jpg
    20190126_155946.jpg
    410,2 KB · Aufrufe: 872
  • 20190123_174433.jpg
    20190123_174433.jpg
    260,9 KB · Aufrufe: 874
Das schaut schick aus!

Gruß FLO17
 
Das wird spannend.
Ich schleppe mal ne Bank ran. :bierchips:
 
Ruck umi a Stückerl, da Steirer braucht a an Plotz:nusser::steckerlfloisch:
 
Ein wunderschöner, uralter HBO!
Willkommen, Camper82! Ich bin auch schon gespannt, was aus dem herrlichen Ofen wird.
 
Hallo, der Kamin kommt nach hinten. Es geht quasi ein schmaler 3ter Zug über dem 2 Backraum nach hinten weg. Dort wird der Kamin angeschlossen. Glaub diesen Rauchzug nannte man früher auch "Fuchs". Hierdurch wird das Rauchgas noch einmal über den Backraum geführt und erwärmt solide oberen Schamottsteine.
Kann Dir mal Bilder schicken wie es bei meinem Tritschler Liese gemacht ist. Die müssten fast baugleich sein.
Grüße

IMG_2161.JPG
 

Anhänge

  • IMG_2161.JPG
    IMG_2161.JPG
    502,5 KB · Aufrufe: 766
Hey Liese,
Das währe natürlich super wenn du Bilder und weitere Infos vom Aufbau für mich hättest. Habe es zwar schon einmal Probe liegen lassen, nur weiß ich zum Beispiel nicht wohin der Kamin Ausgang ist. Muss ich wohl selbst durchbohren.

Gruß
 
Normalerweise müssen dort halbe Steine bzw. mit einer Rundung so groß wie der Kamin Durchmesser ist dabei gewesen sein. Und eine Rauchklappe bzw. Schieber damit Du den Zug schließen kannst beim Backen und Öffnen beim anfeuern. Die Steine kommen nach hinten und der Schieber wird mit schamott Mörtel mit eingebaut. Darauf kommt dann der Kamin oder das Kaminrohr. Ich hab alles mit Schamottmörtel verschlossen und mit Sand verfüllt, damit kein Rauchgas austreten kann. Die Seiten wurden früher auch mit einer Luftschicht gebaut. Die Zwischenschict wurde früher mit Sand als Dämmung/Isolieirumg verfüllt damit der Ofen die Wärme hält bzw der Sand speichert die Wärme.

Die Bilder sind einmal von vorne an der Tür wo der Spalt bleiben muss damit das Feuer nach hinten wegziehen kann. Das zweite mit dem Thermometer zeigt den Rauchabzug der zum Kamin nach hinten geht.

IMG_9221.JPG


IMG_9222.JPG
 

Anhänge

  • IMG_9221.JPG
    IMG_9221.JPG
    202,3 KB · Aufrufe: 677
  • IMG_9222.JPG
    IMG_9222.JPG
    390,6 KB · Aufrufe: 822
Danke für die Bilder.
Leider fehlen mir die beiden Halbsteine für den Kaminauslass werde wohl mal beim Ofenbau Busam fragen.
Der Fuchs wird aber nur so breit gebaut wie der Kamin ist? Gerade oder sollte man den in in Schlangen linien legen? zur besseren Hitzeverteilung.

Außerdem habe ich noch eine Frage zur Tiefe des Backofens.
So wie die Steine auf dem Bild abgebildet sind habe ich unten eine maximale Backfläche von 70cm x 130cm und oben 70cmx120cm. Macht es Sinn die Flächen um ein Steinelement zu verkürzen?
Seit dem Wochenende sind schon die Steine für den unterbau da, obwohl noch keine Bodenplatte gegossen wurde. Geschweige denn der Ort der Baustelle festgestellt wurde.
Näher am Haus oder näher an der zu künftigen Essecke im Garten,wie habt Ihr es gelösst?

Grüsse
 
Hallo, ich suche nach ein paar Bilder vom Tritschler Liese. Am besten vom Aufbau wo man die einzelnen Schichten erkennen kann. Ist es eurer Meinung nach möglich den auch etwas kleiner als orginal aufzubauen, indem ich die Platten etwas kürze( in der Breite) und eventuell eine in der Tiefe weglasse?
Ich wäre für ein paar Infos sehr dankbar!
 
Da setz ich mich doch mal dazu:-)
 
Hallo, der Kamin kommt nach hinten. Es geht quasi ein schmaler 3ter Zug über dem 2 Backraum nach hinten weg. Dort wird der Kamin angeschlossen. Glaub diesen Rauchzug nannte man früher auch "Fuchs". Hierdurch wird das Rauchgas noch einmal über den Backraum geführt und erwärmt solide oberen Schamottsteine.
Kann Dir mal Bilder schicken wie es bei meinem Tritschler Liese gemacht ist. Die müssten fast baugleich sein.
Grüße

Anhang anzeigen 1874856
Servus. Ich habe auch einen tritschler holzbackofen. Den möchte ich diese Jahr aufbauen. Hättest du Bilder oder Infos für mich. Egal was das ich weiß wie er zusammen gebaut wird. Gruß aus unterfranken
 
Normalerweise müssen dort halbe Steine bzw. mit einer Rundung so groß wie der Kamin Durchmesser ist dabei gewesen sein. Und eine Rauchklappe bzw. Schieber damit Du den Zug schließen kannst beim Backen und Öffnen beim anfeuern. Die Steine kommen nach hinten und der Schieber wird mit schamott Mörtel mit eingebaut. Darauf kommt dann der Kamin oder das Kaminrohr. Ich hab alles mit Schamottmörtel verschlossen und mit Sand verfüllt, damit kein Rauchgas austreten kann. Die Seiten wurden früher auch mit einer Luftschicht gebaut. Die Zwischenschict wurde früher mit Sand als Dämmung/Isolieirumg verfüllt damit der Ofen die Wärme hält bzw der Sand speichert die Wärme.

Die Bilder sind einmal von vorne an der Tür wo der Spalt bleiben muss damit das Feuer nach hinten wegziehen kann. Das zweite mit dem Thermometer zeigt den Rauchabzug der zum Kamin nach hinten geht.

Anhang anzeigen 1880089

Anhang anzeigen 1880090
Ich würde dir gerne mal ein paar Bilder schicken von meinen schamott
Hallo, der Kamin kommt nach hinten. Es geht quasi ein schmaler 3ter Zug über dem 2 Backraum nach hinten weg. Dort wird der Kamin angeschlossen. Glaub diesen Rauchzug nannte man früher auch "Fuchs". Hierdurch wird das Rauchgas noch einmal über den Backraum geführt und erwärmt solide oberen Schamottsteine.
Kann Dir mal Bilder schicken wie es bei meinem Tritschler Liese gemacht ist. Die müssten fast baugleich sein.
Grüße

Anhang anzeigen 1874856
Hättest du ein paar Bilder oder Infos für mich? K
Hallo, der Kamin kommt nach hinten. Es geht quasi ein schmaler 3ter Zug über dem 2 Backraum nach hinten weg. Dort wird der Kamin angeschlossen. Glaub diesen Rauchzug nannte man früher auch "Fuchs". Hierdurch wird das Rauchgas noch einmal über den Backraum geführt und erwärmt solide oberen Schamottsteine.
Kann Dir mal Bilder schicken wie es bei meinem Tritschler Liese gemacht ist. Die müssten fast baugleich sein.
Grüße

Anhang anzeigen 1874856
Hättest du ein paar Bilder für mich und ein paar Infos zu folgenden Bildern?

1319750473379317356.JPG
 
Willst du nicht einfach mal einen eigenen Thread aufmachen, statt hier andauernd alte Threads hochzuholen?
So oft freue ich mich, dass es mal wieder Updates gibt und lese dann immer dieselben Beiträge, Tritschler hier, Tschosti@... da.
 
Hallo @Nils1331

Ich hatte irgendwo gelesen das du deinen Goliath verkaufen wolltest oder hast du Ihn Einmottet? . Ich bin auf der Suche nach Ersatzseiten Steine für meinen. Der leider immer noch nicht aufgebaut wurde.
Nun soll es aber endlich weiter gehen.
Fals du noch Steine übrig hast würde ich mich über eine Kurze Info freuen.

Grus Camper82
 
Zurück
Oben Unten