• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ein neuer Holzbackofen entsteht

Hallo Elchsee

Das freut mich das dir meine Backofentür gefällt, aber mit einem Link oder Einkauftipp kann ich dir nicht dienen. Ich habe die Tür selbst entworfen und dann die Einzelteile aus einem 8mm Stahlblech gebrannt, danach geschweißt, verschliffen, gebohrt und dann verschraubt. Der Türrigel war mal eine alte Kurbel von einem Fleischwolf.
Ich hoffe ich konnte dir trotz dem etwas helfen.
 
Erste Erfahrungen mit einem HBO

Servus Jungs und Mädels

Mal ein Zwischen Bericht, aber mal ohne Bilder, denn dazu bin ich in meiner Euphorie nicht mehr gekommen.

Nach dem ich nun schon 7 mal Feuer unter 100° gemacht habe musste nun mal etwas mehr power rein( ca. 220°). Der heiße Bruder hat es überstanden ohne nennenswerte Risse. (nur ganz kleine Haarrisse) Und was heißt das für mich?

Noch am gleichen Abend Teig ansetzen für Dennete nach Patrick (schmock) Art.

Am nächsten Tag gab ich meinem heißen Bruder wieder mal Feuer, immer noch ein Stückchen Holz, denn ich wollte jetzt endlich mal etwas aus dem Ofen und nicht nur rein in den Ofen.

Bei 230° Steintemperatur und 330° Backraumtemperatur habe ich mich nicht mehr getaut weiter zu gehen. Dachte mir dann das es für 4 Denneten reicht. Also, die erste fertig machen und rein damit, dann in die Küche die zweite fertig machen. Raus und die erste Dennete drehen, kurzer Blick über die Kuppel, alles i. O. raus aus dem Ofen mit der ERSTEN DENNETEN aus meinem HBO. Noch heiß und dampfend auf den Tisch an dem schon zwei Mäuler warten, weiter in die Küche, die zweite auf den Einschieß, zum Ofen und rein damit. Dann wieder Küche Hoppla hob die Dritte, raus und zum drehen rein in die Küche fertig machender Dennete raus zu der zweiten Dennete, aus dem Ofen und ab auf den Tisch. Rein in die Küche dritte Dennete auf den Schieß und ab Richtung Ofen.

Oh man ich brauche eine Autobahn, oder noch besser einen Düsenjet. Das ist ja noch viel schlimmer als Akkordarbeit und ich arbeite schon 33 Jahre Akkord

Zurück zum Thema.

Dritte Dennete ist nun im Ofen.
Nun zurück in die Küche. Beim vorbei rennen am Tisch bemerkte ich das die Teller weiß sind. Keine Dennete mehr zu Sehen. Es hat anscheinend geschmeckt? Was ist da denn los. Mein Sohn, der angeblich keine Zwiebel und durchwachsenen Speck mag der hat es mit meinem Frauchen alles weggefuttert.

Also ich freudestrahlend in die Küche, das Dennete schmeckte, vierte Dennete fertig gemacht und auf den Schiss geschoben. Ach du Sch…ße. Die Dennete hat sich bei der Aufnahme zusammen geschoben dabei ist die Soße auf den Schießer gekommen. Beim einschießen war das gleiche Problem, zum Schluss bekam ich mein Teil ab, das zwar suppy schmeckte, aber eigentlich ging ich leer aus.

Na Ja, am 1.10 gibt es wieder Dennete zum Geburtstag meines jüngsten, dann am 3.10 zum Geburtstag des ältesten Sohnes viel Pizza.
 
Hehe, Wolfgang, ich fühle mich gerade in der Zeit zurückversetzt um ca. 1,5 Jahre, da ging es mir ziemlich ähnlich :)

Mittlerweile habe ich die Wege und Arbeitsweisen soweit "optimiert", dass ich "entspannt" arbeiten kann. Es pappt auch nur noch so ca. jede 20. Pizza oder Dennete auf dem Einschiesser fest, wenn ich aus Hektik oder Unachtsamkeit einen Fehler mache. Aber mittlerweile klappt es ganz gut. Es hilft ungemein, Pizza / Dennete draussen, in der Nähe des Ofens zuzubereiten. Alles Weitere kommt mit der Zeit. Auch Brot mache ich in der Küche fertig, trage das Brett mit den Teiglingen und allem Werkzeug nach draussen und ab gehts.

Auch das erste mal was Backen etc. lief bei mir ziemlich ähnlich ab.

Freut mich, dass Dein Ofen nun zu halten scheint und dass die Dennete euch geschmeckt hat! Hoffe auch bald die ersten Bilder zu sehen zu bekommen.

Viele Grüße, Patrick
 
Hi Patick

So wie es an meinem ersten Back tag abgegangenen ist , das ist nicht mein Ziel.

Wie damals maze am Anfang schon gesagt hat, eine Anrichte ist wichtig. Das Dach solle ich nochmals überdenken.

Ich muß sagen das er recht hat.

Im nächsten Jahr wird ein Dach errichtet. (wie, weiß ich noch nicht)
Fakt ist das ein Dach mit minderst einem Meter Vorsprung drauf kommt.

Mein Ziel für dieses Jahr, ist es das ich den Backofen vor dem Winter wasserdicht bekomme.
 
Hallo Wolfgang,
das freut mich das alles so gut am ersten kleineren Backtag geklappt, naja da spielte die Aufregug natürlich auch ne große Rolle mit, das wird dann alles ruhiger wenn Du ein wenig Übung hast :sun: das kenn ich jedenfalls aus eigener Erfahrung war bei mir ebenfalls nicht anders.
Und bei Deinem Ofen musst Du Dir nun auch keine sorgen mehr machen und kannst gas geben, da passiert nichts mehr.
Aber das is schon klasse wenn man das erste mal richtige Ergebnisse sieht, ich kann das gut nachvollziehen, und das ist ein besonderer Moment, super:wiegeil::thumb1:
 
Hallo Wolfgang,

am Schönsten ist es, wenn das Adrenalin beim Bierchen danach runtergeht...

Herzlichen Glückwunsch zur Premiere :flagge2: Beim nächsten Mal weißt Du, dass der Ofen mitspielt, da wird's gleich viel entspannter zugehen.

Die Tipps von Patrick kann ich nur unterstreichen, je länger der Teig auf dem Schieber bleibt, desto leichter bleibt er kleben. Also draußen belegen!

Viele Grüße
Oliver
 
Hi,

Gratulation zum ersten Backtag !

Unser erster richtiger Backtag war auch eher hektisch.

Beim zweiten Backtag kennt man dann schon die Stellen, an denen es klemmt und stellt seine Abläufe passend um.
Ab dann wird's eher entspannt ... :) :) :)

Viele Grüße
Onkelchen
 
Hallo Mädels und Jungs

Wie ich schon geschrieben habe wird mein HBO am 1.10.2013 auf voll last für die Denneten hoch geheizt.

Ich habe dann noch die Vorstellung das ich danach noch ein Brot Backen will.

Jetzt brauche ich eure Hilfe.

Habt ihr mir, für den Start, ein genau beschriebenes schmackhaftes Brotrezept, was ohne Sauerteig ist. (Ich habe noch kein Sauerteig angesetzt) Ich muß noch sagen das ich mit Brotbacken noch nichts am Hut hatte und deshalb ein blutiger Anfänger bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfgang, das klappt schon!

Brotrezept habe ich Dir:

277g Weizen 1050
346g Dinkel 1050
69g Roggen 1150

9g Frischhefe
16g Salz
250g Quark/Topfen Rahmstufe
400ml Wasser

Alles gut verkneten, ca. 4 - 5 Stunden bei Raumtemp. gehen lassen, Laib formen und bei ca. 270 - 280 einschiessen. Gibt genau einen 1kg Laib wenn fertig ausgebacken und sollte somit bei 270° - 280° eine knappe Stunde bei fallender Hitze backen.

Viele Grüße, Patrick

PS: Wie das Brot rauskommt, kannst Du hier sehen: http://www.grillsportverein.de/forum/threads/immerwieder-sonntags.197700/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hei Wolfgang,

Topfen ist quasi Quark. Rahmstufe heißt, nicht der Magerquark oder so ein Zeug, sondern der mit möglichst viel Fett: Topfen - bayerischer Speisequark

Quark (Milchprodukt) ? Wikipedia

VG und gutes Gelingen, Patrick

PS: Wichtig ist, beim formen der Brote, Spannung auf die Oberfläche zu bekommen. Ich suche mal noch ein Video, wo es gezeigt wird, wie das einfach geht...

Nachtrag: Hier z.B. zeigt es Lutz:
Ich lege das Brot dann mit der Unterseite auf ein bemehltes Brett, lass es nochmal ca. 10 Minuten gehen und drehe es auf den Kopf zum Einschießen. Dann reißt es so auf, wie auf meinen Bildern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Patrick,

jetzt bin ich verwirrt ... heißt das, Du drehst das Brot nochmals um und die Unterseite (die "eingekrempelte" Seite) ist im Ofen dann oben? :hmmmm:

Gruß
Oliver

Ganz genau so ist es :)

Die "eingekrempelte" Seite, sprich, der Teigschluss ist dann oben. An den "Nähten" springt das Brot dann auf und bildet den Ausbund.

VG, Patrick
 
Dann hab ich bisher das Brot immer falschrum eingeschossen :patsch:

Nein, so kann man das nicht sagen. Es gibt kein "richtig" oder "falsch". Wenn Du das Brot mit Schluss nach unten einschießt, bekommst Du ein glatte Kruste, das Brot wird dann wahrscheinlich, sofern es genug Ofentrieb hat, seitlich aufspringen und so eine Art "Knauzen" bilden.

Wenn Du es mit Schluss nach oben einschießt, springt es oben auf.

Du kannst das Brot aber auch einfach einschneiden.

So, nun haben wir hier den schönen Backofenbauthread sauber zerlegt... :) Hoffe es war für WOlfgang auch ein wenig interessant... :oops:
 
Hallo Oliver Und Patrick

Das Sorry könnt ihr euch für das nächste mal aufheben.

Es ist zwar ein Backofenbauthread aber ich finde es in Ordnung wenn man mal eine Frage hat und deren Antworten dazu. Ich finde es das sowas dazu gehört, solange es nicht ins sinnlose oder Haarspalterei diskutiert wird und das dann noch ohne Ergebnis. Selbst ich Profitiere doch davon, weil ich selbst etwas dazu Lerne.

Ach so Patrick:thumb1:

Danke für deine tollen Tipps und deiner Hilfeleistung für einen absoluten Neuling.
 
Servus ihr alle

Was meint Ihr?

Ich bin am überlegen ob ich bei mir eine 40 mm Steinwolle einbringe und darauf eine 50 mm Blähtonschicht, um danach eine Wasserdichte Betonkuppel mit ca. 50 mm drauf mache.

Meine Überlegung ist die: Die Steinwolle übernimmt die Ausdehnung. Da aber 40 mm für eine derartige Isolierung nicht ausreichen ist deshalb die Isolierung noch dazu mit einer ca. 50 mm Schicht mit Blähton. Die Schamottesteinkuppel kann sich somit ausdehnen und die Blähtonschicht übernimmt den Rest der Isolierung. Zu dem habe ich keine Verbindung zwischen der Isolierung von der Brennkuppel. Aber ich habe den Vorteil das ich eine gute Verbindung zwischen der Blähtonschicht und dem Putz vorhanden ist.

Dazu kommt noch das ich eine Einsparung habe in der Schichtdicke.

Nehmen wir mal an ab der Feuerkuppel
40 mm Steinwolle
50 mm Blähtonschicht
50 mm Wasserdichte Betonkuppel ist zusammen eine Schichtdicke von
140 mm.

Anderes Beispiel.
Ich nehme eine 100 mm Steinwolle als Isolierung auf meine Feuerkuppel und darauf eine wasserdichte Betonkuppel mit 50 mm, somit bin ich schon auf 150 mm.
 
Habe die Ehre

Auch bei mir ist es etwas weiter gegangen
Der Tür bogen ist fast Fertig. Das ausfugen fehlt noch.
Aber seht doch selbst.
20130919_173943.jpg
 

Anhänge

  • 20130919_173943.jpg
    20130919_173943.jpg
    126,9 KB · Aufrufe: 5.494
Zurück
Oben Unten