• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ein neuer Holzbackofen entsteht

Hallo Micha
Klar will ich euch Teilhaben lassen.
Ich Versuchs mal in groben Zügen zu erklären.

Die Innenmauern habe ich schon Verputzt das ich als nächstes die Betonplatte einschalen kann. Die Betonplatte liegt nur auf den Inneren Mauern auf und hat zu den außen mauern eine dehn fuge. Darauf kommt dann eine Schicht aus Bläh ton mit Zement, welche die Betonplatte thermisch schützt. Auf die Bläh ton Schicht wird dann der eigentliche Backofenboden aufgebaut, in form von einer Lage Hollochziegeln und dann Schamotte Steine.
Nun kann ich mit Schamotte Steine den Bau der Ofenkuppel beginnen. (geplant ist in der Birnenform) Die Ofentüren soll in den Schamotte Steinbogen eingebaut werden. Darüber, aber vorstehend noch ein mit Backsteinen gemauerter Torbogen.
Über die Ofenkuppel die Isolierung und dann noch eine wasserdichte Betonkuppel. Ach Ja eine Überdachung habe ich nicht geplant.
Ich hoffe das die kurze Erklärung für euch verständlich ist, ist gar nicht so leicht das zu beschreiben sodas es andere auch verstehen.
Gruß
Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

das wird! Deine Erklärung ist verständlich. Ich mag es auch lieber wenn die Kuppel zu sehen ist, ich find dies Runde hat was. Das mit dem verfugen hab ich am HBO ja auch gemacht, schön wenn es fertig ist aber es ist echt eine undankbare Arbeit da unten.

Viele Grüße
Jörn
 
Hallo Wolfgang,
ich hab von Quickmix den Fugenmörtel im 40kg Sack genommen. Den gibts ja in vielen Farben, ich hab Beigeweiß genommen. Dann hab ich mir immer ca. 2kg im kleinen Eimer Erdfeucht oder eher trockener angemacht und verfugt. Lässt sich echt super verarbeiten und man hat wirklich immer den gleichen Farbton.

Viele Grüße
Jörn
 
jep Wolfgang das wird doch super so wie sich das anhört :thumb1:
da bin ich auf die nächsten Bilder schon gespannt...
 
Da setz ich mich auch mal dazu, sieht super aus!
 
Ist mein Projekt so langweilig?
Nein, warum???

Eigentlich hatte ich auf mehr Resonanz erwartet.

Die Grundregel ist: Je sauberer/umfassender/genialer etwas ist, desto weniger Antworten.
Je fragwürdiger/kontroverser/abgefahrener etwas ist, desto mehr Antworten.

Also, deine Arbeit ist ohne Frage richtig gut!

Soll ich es nun mit den Berichte mit dem Bau und deren Vorschnitte sein lassen?

Wieso????
Ich freue mich über jeden Bericht, kann aber nichts dazu sagen da ich noch nicht gebaut habe.


Ich kratz dich auch - frohes schaffen! - - - - und :bilder:

Gruß Johannes

Edith sagt noch: Wenn du aufgemuntert werden musst - ich komm morgen Abend vorbei, ist nur 'ne Stunde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wolfgang,
was die Planung Deines Ofenaufbaues betrifft das hört sich schonmal recht gut an, direkt unter den Backraumboden kannst noch ne 5cm Quarzsandschicht einbringen aber besonders würde ich Dir sehr ans Herzen legen das Thema mit dem Dach Dir nochmals zu überlegen und evtl. rechts od. links vom Ofen noch ne kleine Ablage zu integrieren, also vielleicht noch ein kleines Mäuerchen in L-Form ca. 1-1,50m breit 60-70cm tief und auf Tischhöhe ne Betonplatte drauf. Den Platz wirst bestimmt brauchen zum Pizza (unzählige Tuperdosen mit Zutaten) machen und Backen.

Dach weil:
1. Wetterschutz für den Backofen
2. Mit etwas Dachvorsprung kanns auch bei Schlechten Wetter Backen und auch im Winter (Du hast gerade angeheizt und dann fängt es zum Regnen an)
3. Sieht mit einem Dach optisch viel viel besser und stimmiger aus

Ps.: und schau nich so betröpelt drein, is doch alles gut wird schön und passt!!! :thumb1:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Wolfgang,

was denn los? Du hast am 3.Tag 30 Einträge und über tausend Klicks. Was willst du mehr? So viele Einträge hatte ich in der kurzen Zeit nicht. Also las den Kopf nicht so hängen und mauer fröhlich weiter! Oder bist Du schon beim einschalen?

Viele Grüße
Jörn
 
übrigens hab ich neben dir auf der Bank gesessen und du hast mich nicht gesehen weil du so betröppelt aus der Wäsch geguckt hast...:D...
 
und von mir auch gute Besserung, ich hatte doch gleich son Verdacht als du so betröppelt auf der Bank neben mir gesessen bist das da was im Busch ist...:D...
 
Hallo ihr alle
Wie ich es von mir vermutet habe konnte ich die Füße nicht Still halten. Bin auch nur um den HBO gelaufen um zu schauen ob alles OK ist. Und Schubs ist das Passiert.
20130626_2011581.jpg


20130626_2012221.jpg
Die Schalung ist drinnen und das Baustahlgewebe ist zugeschnitten
 

Anhänge

  • 20130626_2011581.jpg
    20130626_2011581.jpg
    155,7 KB · Aufrufe: 7.746
  • 20130626_2012221.jpg
    20130626_2012221.jpg
    177,3 KB · Aufrufe: 9.627
jep jetzt noch die Abstandshalter unter das Eisen und Beton drauf :thumb1:

nur dein Kreisausschnitt von der Dämmwolle verstehe ich nicht ganz ?
 
Zurück
Oben Unten