• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ein neuer Holzbackofen entsteht

Hallo zusammen,

erstmals will ich mich kurz vorstellen bin neu hier! Komme aus Bayern bin 33 Jahre alt und plane gerade eine Outdoor Grillküche! Da ich eine Platz für meinen selber gebauten Smoker mein Vatet ist Metallbauer brauche und ich als Pizzaliebhaber schon immer mit dem Gedanken spiele einen Holzofen selber zu Mauern ist es endlich soweit! Hab das Internet durchstöbert und muss sagen das mir am Besten von a Schwob gefällt! Auf alle Fälle größte Anerkennung für die Leistung ist einfach super schön geworden! Ziegelsteine glaub ich sind ausreichend vorhanden haben gerade das alte Haus abgerissen! Siehe Foto

@a Schwob wenn ich Fragen darf, was sind die Außenmaße des Betonfundamentes?
Lg Mane

21BC4AA7-937F-4D4C-955A-5AD0C33C46A1.jpeg


EC1B4434-4421-48EB-99E0-20C67EF6EBEA.jpeg


9431EEA1-3195-41E6-8F4E-2D90B5C8D944.jpeg
 
Hallo Manne @maneblei
Es Freud mich wenn dir mein Baubericht oder mein Baustil gefällt.
Ich habe das Fundament bei 140 X 160 cm abgeschalt. Aber ich muß noch sagen das ich meine Backsteine je 3 cm vorstehen lassen habe. Somit ist mein eigentlicher Sockel 146 X 166 cm. Wie du aber auch an den Bildern sehen kannst bin ich oben nochmals mit den Backsteinen vorgesprungen, um die Optik und die Fläche zu vergrößern.
 
Super Danke dir! Hab es gesehen!
Ein letzte Frage hätte ich noch, ich hoffe ich nerve nicht! Und zwar was is Oberkante Sockelhöhe/Tischhöhe und das hat der Holzofen für einen Durchmesser und wie hoch is die Kuppel?
Bei den Schamottsteinen was hast du für eine Größe hergenommen? Für die Kuppel hast du die alle zugeschnitten oder so klein gekauft?
Lg Mane
 
Nein Manne, @maneblei du nervst mich nicht.
Schaue einfach mal nach, klick mal hier, da gibt es schon viele Antworten zu meinem Projekt.
Meine Oberkante zum Backraumboden ist ca. 110 cm hoch was ich genau als richtig empfinde bei meiner Körpergröße von 175 cm.
Ich hatte damals Schamottesteine in der Größe 250 X 125 X 64 mm verwendet, die ich mit 4 Sägeschnitte in dem Winkel geschnitten habe so das ich den Radius von meiner Brennkammer erreicht habe.
Aber ich Frage mich warum du deine Brennkammer mit Schamotte machen willst, da du ja anscheinend einen Überschuss an weichgebrannten Ziegeln hast. (bei uns heißen sie Backsteine) Ich würde den Ofen heute nicht mehr mit Schamotte bauen, da die Backsteine für den gelegentlichen privaten gebrauch auch viele Vorteile hat.
Mache dir mal darüber deine Gedanken, aber es ist nur ein tipp von mir.
Wenn du noch Fragen hast, dann nur nicht schüchtern sein und einfach fragen.
 
Hallo Wolfgang,
du hast in deinem Ofen 2 Thermometer verbaut.
Das eine geht, so wie die Anzeigen aussehen, bis in den Ofen aber wie tief ist das zweite Thermometer im Stein drin ?
MfG
Jörg
 
Hallo Ofenbauer,

das schaut alles schon sehr gut aus, aber wenn ich mir das Bild mit der Pfütze und das mit der gegossen Bodenplatte ansehe, schein es als hättest du keine Frostschutzschicht unter der Platte!?

Das könnte am falschen Ende gespart sein ...

Gruß, Hermann
😬😬😬😬
 
Moin Moin Jörn
Freud mich das dir mein Projekt gefällt. Schön das du mich gefunden hast und mein Bau begleitest.

Hallo Hermann
Wegen dem Bild mit der Pfütze brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Ich lebe im Illertal, was bekannt ist für seine Kiesige Böden. Das Bild wurde gemacht als es in 30 Stunden knapp 70 Liter/m2 geregnet hat. Sämtliches Oberflächenwasser ist in mein Fundament zusammen gelaufen.

Nach dem gestern Vormittag bei uns geregnet hat, habe ich am Nachmittag doch noch etwas weiterbauen können. Schaut euch einfach die Bilder an.
Anhang anzeigen 545829

Anhang anzeigen 545830
Innen habe ich schon mal verputzt

Anhang anzeigen 545831

Anhang anzeigen 545832
Gruß
Wolfgang

Anhang anzeigen 545829

Anhang anzeigen 545830

Anhang anzeigen 545831

Anhang anzeigen 545832
Respekt
 
Hallo Ihr alle

Danke das ihr so viel Hirnschmalz investiert.
Freud mich riesig.

Des Rätzels Lösung habe ich mal eine nicht maßstabsgetreue Skizze gemacht. Da ich glaube eine Skizze erklärt mehr.
Zu erst muß ich noch sagen, das auf dem Bild vom 26.06.13 eine kleine optische Täuschung vorliegt. Und zum anderem, beim füllen mit Beton die Entkopplung am oberen Torbogen, durch das Gewichts Beton noch etwas herunter drückt.
Zudem ist mir klar das am oberen Torbogen, zwischen der Abkopplung und der oberkante Betonplatte nicht sehr viel Beton platz hat. Da dieser Bereich der Betonplatte keine statische Belastung aufnehmen muß, kann ich damit leben. Zudem kommt darüber eine Schicht aus Bläh-Ton was das Gewicht vom Backraumboden auf die Betonplatte wieder überträgt.
Anhang anzeigen 549374
 
Hi ihr alle

Danke für eure Komplimente, fühle mich geehrt.

Aber heute bin ich stolz auf mich, was ich alles am Nachmittag geschafft habe. Erst die provisorische Überdachung und dann noch zwei ein halb Reihen gemauert.

Hi Maze

Ich habe keinen älteren Pavillon, danke für den Tipp. Aber schau mal was ich gebastelt habe, ich hoffe nur das kein starker Wind kommt. Da heizen nicht nur die Steine so schnell auf sondern mein Kopf bleibt auch etwas kühler. Aber Maze du hast mich falsch verstanden, der Mörtel zieht bei den Temperaturen schon nach einer viertel Stunde in meinem Eimer an.
Anhang anzeigen 570779

Anhang anzeigen 570780

Anhang anzeigen 570781

Anhang anzeigen 570782
Sieht Klasse aus
 
Hallo Wolfgang,
habe mit Freude Deine Beiträge gelesen und werde mich demnächst auch ranwagen und auch gerne einen Thread öffnen - da Ratschläge immer gebraucht werden. Mich würde noch interessieren, wie deine freie Kuppel in den letzten Jahren dem Wetter getrotzt hat? Wie hast Du sie wasserdicht bekommen? Der Regen und Schnee prescht ja manchmal ganz schön heftig seitlich von Westen und ich fürchte Schäden durch eindringendes Wasser und Frost. Meiner Familie gefällt eine freie Kuppel viel besser, als ein fest gemauertes Haus. Ich bin übrigens aus dem schwäbischen Unterallgäu nur 6 km südlich von Memmingen. Danke für Deine Rückmeldung und Grüße v. Herri
 
Hallo @Herri

Wie ich meine Kuppel gemacht hab kannst du ja ab meinem Beitrag #229 vom 4. Okt. 2013 nachlesen. Bei meiner Betonkuppel war ich mit Zement nicht sparsam damit diese schon alleine wasserdicht wird. 3 Tage später habe ich die Kuppel mit einem Sockelputz (damals mit einem ZMP von Bayosan) verputzt. Was wichtig ist das du den Verputz wenn er angezogen hat noch gut und glatt verfilzt damit jeder Haarriss der beim Trocknen entsteht zu geschlemmt wird. Somit hat das Wasser keine Chance ein zu dringen um dann bei Frost keinen schaden machen kann. Auch hat die Kuppel keine Risse seit 2013 dazu bekommen.
 
@a Schwob
So hab jetzt a los gelegt mit meinen Holzofen jetzt gehts ans mauern der Kuppel! Meine erste Fragen wie viele Schamottesteine hast du gebraucht? Damit i weiß in was für einer Größeordnung ich bestellen muss! Und auf was für maß hast du sie ungefähr bei der Kuppel zugeschnitten oder was ist deine Ofen Wandstärke?!
Danke für die Antwort hier ein paar Fotos von der Baustelle!

1D98A7CB-09CC-46A1-882E-7877493B3DEE.jpeg


1881CAC2-8861-42C2-8AA5-51A460BDACD5.jpeg
 
Hallo @maneblei
Bitte lese nochmals meine Antwort Nr. #484 (klicke hier) die ich dir damals schon geschrieben habe. Und an Schamottesteine habe ich ca. 110 Stück gebraucht was ich noch so weiß. Ist ja schon ein paar Tage her als ich den Ofen gebaut habe.
Aber für deinen Baubericht, mache da lieber einen eigenen Bau Thread auf und stelle nicht deine Bilder in meinem Thread ein.
 
Zurück
Oben Unten