• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ein neuer Holzbackofen im schönen Münsterland.

Berkeltal

Veganer
Hallo Gemeinde,

Ich habe schon so einige Berichte hier in diesem Forum verschlungen. Und ich muss ehrlich sagen, es ist echt der Hammer wieviele Informationen ihr hier zusammen tragt und wieviel Mühe ihr euch beim Bauen / Schreiben gebt! Vielen Dank schonmal dafür! Dank diverser Berichte habe ich jetzt auch den Mut gefasst und bin damit angefangen meinen eigenen Hbo zu realisieren.

Es soll eine Ofen / Grill Kombination werden. Ich stelle mir das so vor, dass ich Einen Tunnelofen Mauer und diesen komplett mit Rotem Backstein verblende. Rechts daneben mache ich eine "Theke" mit integriertem Grill.
So der Plan, mal schauen wie es so klappt, ich komme nämlich nicht aus dem Handwerk...:o

Der Anfang ist auf jeden Fall gemacht.

Die Bodenplatte ist gegossen und die ersten Mauern stehen...
Sobald ich herausgefunden habe wie man Bilder hochstellt, gibt es einen Einblick.

Groetjes Jochen
 
Grüße dich.
Bank.
Bier.
Und direkt neben "Antwort erstellen" auf "Datei hochladen" klicken und Bild hochladen
 
Ah Super, Danke.

Das ist ja easy

DSC_0002.JPG


DSC_0006.JPG


DSC_0004.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0002.JPG
    DSC_0002.JPG
    501,3 KB · Aufrufe: 1.352
  • DSC_0006.JPG
    DSC_0006.JPG
    486,3 KB · Aufrufe: 1.312
  • DSC_0004.JPG
    DSC_0004.JPG
    491,4 KB · Aufrufe: 1.333
Das schau ich mir auch mal weiter an...
Warum ist denn deine Mauer so schief - oder ist das eine optische Täuschung?
Grüße
Florian
 
Gute Frage! :hmmmm:

Ich würde mal sagen: Fusch am Bau.
Wahrscheinlich war wohl die Mischung zu Feucht, das habe ich selber auch erst auf den Fotos gesehen. :patsch:

Im Moment bin ich noch auf Backsteinsuche, mein eigentlicher Lieferant ist mir abgesprungen... Sobald ich was habe geht es hier weiter.

Ich konnte mir allerdings schon schöne Schamottsteine im Ziegel Format sichern. Davon werde ich auf jeden Fall noch welche übrig halten. Falls noch jemand welche braucht... Gerne melden
 
Hallo zusammen,

Ich bin gerade noch am Material beschaffen und habe da mal zwei Fragen. Als Schamottmörtel hat mein örtlicher Ofenbauer nur was von der Firma Ortner da, hier im Forum habe ich schon mehrfach gelesen das die meisten auf den "Rath Universal super" schwören. Ein anderer Händler fragt an ob er evtl. Den Rath besorgen kann....
Meine Frage, ist der Rath wirklich so super oder kann ich bedenkenlos den Mörtel nehmen der auf Lager ist. Hat da jemand Erfahrungswerte?

Und mir fehlt noch eine Ofentür. Woher habt ihr eure? In der Bucht werden diverse Türen angeboten die wohl in Polen hergestellt wurden.Taugen die was oder hat noch wer eine andere Quelle?


Gruß
 
Oh Danke, die Homepage sieht ordentlich aus. Ich schaue mir das mal in Ruhe an.

Inzwischen habe ich Preise für den Mörtel, der Rath würde 35€ kosten und die andere Sorte 33€ im 20 kilo. Sack
 
man kann sicher auch einen anderen Mörtel verwenden... wichtig ist nur das dieser hydraulisch und keramisch abbindet..
nicht nur keramisch.. den das würde bedeuten das dieser erst bei Temperaturen über ... lass mich lügen.. 800 Grad abbindet..
und das bekommst du mit deinem Ofen nie hin..

Heißt wenn du einen Ofenmörtel bekommst, der auch hydraulisch abbindet... dann geht der sicher auch...

Aber mit dem Rath haben hier halt schon sehr viele Leute sehr gute Erfahrungen gemacht... also falsch machst
du damit nichts... 35€ ist jetzt nicht sehr günstig.. aber OK...

Gruß Martin
 
Ich habe den Rath bestellt, ich hoffe 2 Säcke reichen :pfeif:

Könnte ich als Tür nicht auch ein Holzbrett nehmen? Vielleicht verstärkt mit einem Blech?
 
Holztür brennt weg, wäre nicht die erste!
 
Ok, also ist Holz keine Dauerlösung höre ich da heraus. Ich hatte nur gedacht, dass man früher ja wahrscheinlich auch Holz als Material genommen hat.... Dann werde ich mal ein paar Taler in die Hand nehmen und mir was aus Eisen besorgen.
Danke Euch
 
Früher hat man das gemacht, weil Holz billig war. Vor ein paar hundert Jahren, gehörte der Wald noch niemand.
Da bist du in den Wald gegangen, hast ein Baum umgekloppt und dir was raus geschnitzt.
Gusstüren waren teuer in der Herstellung, deswegen haben die früher Holz genommen und das eigentlich für alles!

Wenn du das machen willst ist das Blech eine gute Idee. Wie gesagt Hartholz nehmen und das Teil ein Tag vorher in Wasser stellen. Ich bin mir sicher, dass eine 5cm Bohle mit Blech locker 30 heiz Gänge Schaft.
 
Mir ist die Holzvariante sehr sympathisch, allerdings meint meine Frau ich solle das vernünftig machen und eine Eisentür kaufen. :mosh:
Ich bin dann mal Schoppen :clap2:


Danke schonmal für euer Feedback!
 
Heute konnte ich 600 Klinkersteine für lau ergattern :D. Optisch wäre ein richtiger Backstein natürlich schöner, aber einem geschenkten Gaul schaut man ja bekanntlich nicht ins Maul :suchet:
Die Ofentür ist bestellt. Am Wochenende fange ich an zu Mauern. Beim Machen kommen bestimmt auch wieder die nächsten Fragen und ich bin auf eure Hilfe angewiesen.

In der Zwischenzeit war ich auch nicht ganz untätig, ich habe mit meinem Haus und Hof Tischler ein paar Mülltonnenboxen und ein Stück Zaun gebastelt. Jetzt sehen die Neugierigen Nachbarn auch nicht mehr was so alles bei uns passiert.;)

DSC_0019.JPG


DSC_0015.JPG


DSC_0018.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0019.JPG
    DSC_0019.JPG
    250,3 KB · Aufrufe: 1.079
  • DSC_0015.JPG
    DSC_0015.JPG
    361,9 KB · Aufrufe: 1.026
  • DSC_0018.JPG
    DSC_0018.JPG
    334 KB · Aufrufe: 1.063
Nur warum Du das Dach des Schrankes so ausgeführt hast entzieht sich meiner Erkenntnis.
Da hätte man doch prima eine Arbeitsplatte drauflegen können?
 
Zurück
Oben Unten