• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ein neuer Holzbackofen im schönen Münsterland.

Auf die Idee mit der Arbeitsplatte wäre ich gar nicht gekommen. So hat jede Mülltonne einen Deckel bekommen, den man öffnen kann um die Tonne von oben zu befüllen... :hmmmm: Macht für mich auch nach wie vor Sinn. o_O

Spaß beiseite, als Arbeitsfläche werde ich noch ein Tischchen mit hoch Mauern.

Groetjes
 
Am We bin ich angefangen zu Mauern, die Bilder werden nachgereicht. Ich habe allerdings nicht das geschafft was ich schaffen wollte....:pfeif:

Gestern ist dann meine Ofentür gekommen. Die Bestellung und Versand verliefen echt reibungslos. Aber leider wurden mir die falschen Artikel geliefert....:oops:

Bei der Tür wurde vergessen ein Thermometer (20€ Aufpreis) mit ein zu bauen. Und zusätzlich habe ich mir eine Dosierklappe für den Schornstein mitbestellt, der hat leider das falsche Format und ist viel kleiner als bestellt...Und bezahlt:x

Ich habe umgehend eine E-Mail hin geschrieben und bin jetzt mal gespannt wie die Firma damit umgeht....
 
Bei der Tür wurde vergessen ein Thermometer (20€ Aufpreis) mit ein zu bauen. Und zusätzlich habe ich mir eine Dosierklappe für den Schornstein mitbestellt, der hat leider das falsche Format und ist viel kleiner als bestellt...Und bezahlt:x....

Die 20,-€ für das Thermometer hättest Du dir auch sparen können. Das bringt nix in der Tür. Du möchtest ja die Temperatur vom Backraum wissen, nicht, wie warm es direkt hinter der Tür ist.
Das Schornsteinformat ist da schon wesentlich! Da würde ich auch Bambule machen, wenn die mir was falsches (zu klein) geschickt hätten. Zu groß wäre kein Problem.
 
Die Klinkersteine möchtest du aber nicht für den Backraum verwenden ... oder???
 
Von der Firma "Euro Sezam" gibt es noch nicht wirklich eine vernünftige Rückmeldung... Sie haben Bilder von meiner Lieferung angefordert und seit dem ist Funkstille. Gut, vielleicht brauchen die einfach noch 1-2 Tage um sich zu überlegen wie sie mit der Situation umgehen sollen. Noch bin ich ganz optimistisch und hoffe das Beste...:sad:

Naja, the Show must go on. Heute wurde noch ein bisschen weiter gemauert. Ich hatte glücklicherweise Hilfe da und konnte meinen Onkel auch für die weiteren Maurerarbeiten gewinnen. Zu zweit kriegt man ja doch schon mehr geschafft.

Auf den Bildern kann man vielleicht schon grob erahnen wie der Ofen später aussehen soll. Äußerlich orientiere ich mich an dem Ofen von @Ete der gefällt mir sehr gut. Nur das ich rechts daneben noch eine Arbeitsplatte schaffe mit Grillfläche und natürlich das ganze Gerät überdache.

Groetjes
I

IMG-20170713-WA0001.jpeg


IMG-20170713-WA0003.jpeg
 

Anhänge

  • IMG-20170713-WA0001.jpeg
    IMG-20170713-WA0001.jpeg
    338,7 KB · Aufrufe: 802
  • IMG-20170713-WA0003.jpeg
    IMG-20170713-WA0003.jpeg
    463,7 KB · Aufrufe: 770
Ich habe ja nur ein kleines Grundstück, deswegen habe ich mir das mit der Arbeitsplatte verkniffen und stelle stattdessen immer ein Tisch hin. Auf der Fläche baue ich lieber was an ( z.B. Johannisbeeren für Wein :D).

Bierzelt Garnituren in verschieden größten, Gartenmöbel und selbst der gute alte DDR Klapptisch sind ja da:rolleyes:
 
Ich habe auch ein ziemlich kleines Grundstück, der Ofen wird da schon ziemlich markant werden.:D
Hatte auch erst überlegt ob ich einen klapptisch mit integriere, mich dann aber für die feste Variante entschieden. Meine Bodenplatte misst schon stolze 150x250 :pfeif:
Es ist aber ja auch interessant und gut so das jeder Ofen individuell auf die örtlichen Gegebenheiten und die Bedürfnisse zugeschnitten ist.
 
Gestern habe ich Nachricht von der Ofentür Firma erhalten. Die schicken mir eine neue Regulierklappe für den Kamin und das fehlende Thermometer. Ende gut alles gut.
Allerdings war die Kommunikation nicht so prima. Es wurde immer nur sehr knapp und in einfachsten Englisch geantwortet so dass ich eigentlich bis gestern nicht wusste woran ich bin. Aber naja... Auf zu neuem
... Morgen abend habe ich wieder Zeit für den Ofen
 
Hallo Leute,

gedanklich bin ich voll und ganz bei meinem Ofen und in diesem Forum, das ist echt fatal.... findet zumindest meine Frau :D

Bald will ich die Betondecke giessen bzw. ersteinmal einschalen wo dann letztlich der Ofen drauf thronen wird.
Ich werde dann eine Platte haben von ca. 88x125 cm .
Bei der Backkammer möchte ich mich gerne an dem Ofen von @Onkelchen orientieren. Also einen Tunnel bauen. Er hat als Maße für die Backfläche 80x60cm angegeben. Das sollte für unsere Bedürfnisse auch voll ausreichen. Wir werden den Ofen "vorerst"o_O für Pizza, Flammkuchen und natürlich Brot nutzen.
In einigen Bauberichten habe ich gesehen dass z.T. Ascheschächte vor der Ofentür verbaut wurden. Die Idee fand ich sehr gut, wie ist eure Meinung dazu?
Sinvoll oder unnötiger Aufwand?

Zudem weiß ich noch nicht wie ich das mit meinem Schornstein am Besten lösen kann. Als groben Plan hatte ich gedacht ich mauer den einfach hoch. Nun stehe ich vor der Frage der genauen Position. Auf jeden Fall habe ich schon einen Schieber zum Verschliessen des Schornsteins bestellt. Damit man diesen auch von aussen bedienen kann wäre es ja gut, wenn der Kamin an einer Aussenwand der Klinkerfassade hochgeht bzw. dort integriert ist.:hmmmm: Ist es egal wo die Öffnung zum Kamin ist also hinten oder vorne?
 
Also:
Zuerst einmal finde ich, dass 88cm zu wenig sind, wenn Du eine Backfläche von 80cm anstrebst. Ja: 80cm, denn der Ofen ist rechteckig und das längere Maß geht in die Tiefe. Wenn Du gar noch einen Ascheschacht einplanst, dann würde ich sogar sagen, dass Du wenigstens 110-120cm in der Tiefe haben solltest. Denn der Ofen will ja auch isoliert werden. Und bei der Isolierung gilt: Viel hilft viel!!
Sollten die 88cm die Breite darstellen, so wäre das bei einer Backflächenbreite von 60cm ebenfalls zu knapp. Bedenke: Wandstärke =ca. 10cm. Das wären dann 60+10+10 =80cm dann blieben 8cm für Isolierung. Also auf jeder Seite 4cm. Das ist definitv zu wenig.
Zum Kamin: Ich weiß ja nicht, wie Deine Überdachung einmal aussehen wird, aber ICH würde schauen, dass der Schornstein nicht mittig aus dem Dach kommt. Sonst gibt es
probleme mit der Abdichtung gegen Regen.
 
Meine Fläche ist 88cm breit und 125cm tief.
Den Backraum will ich mit 6cm starken Schamottsteinen mauern.
Also 60+6+6=72cm dann hätte ich ja an jeder Seite 8cm Luft bzw Platz zum Dämmen.
Wieviel Platz bräuchte ich denn an den Seiten um die Kammer vernünftig gedämmt zu kriegen? Meine Überlegung war mit Perlite zu dämmen, das habe ich so oft hier im Forum gelesen das muss ja gut sein und erscheint mir am Einfachsren.Noch könnte ich die Kammer etwas verkleinern um ein paar cm abzuzwacken.
 
Noch könnte ich die Kammer etwas verkleinern um ein paar cm abzuzwacken.
solange die Platte nicht gegossen ist, nicht ans verkleinern denken, sondern lieber die Platte etwas größer planen (kann ja problemlos überstehen).
so jeweils 10-15 cm rundum, ergibt hinten und seitlich Platz für Isolierung und sonstiges,
vorne tut sich Platz für eine Ablage auf (oder mit Aussparung eine Möglichkeit für einen Einhänge-Aschekasten) ... und so weiter.
 
.......Den Backraum will ich mit 6cm starken Schamottsteinen mauern.
Also 60+6+6=72cm dann hätte ich ja an jeder Seite 8cm Luft bzw Platz zum Dämmen.
Wieviel Platz bräuchte ich denn an den Seiten um die Kammer vernünftig gedämmt zu kriegen? .......

6cm Wandung ist m.E. sehr dünn! Da hast du sehr wenig Speichermasse. Und ob da dem Ofen beim Brot backen nicht "die Puste" ausgeht? Ich weiß es nicht!
Du möchtest die Steine hochkant vermauern. Aber glaube mir: Da sparst Du am falschen Ende. Steine flach verbaut ergibt eine Wandstärke von 10...12cm. Und das passt so ziemlich bei jedem Ofen hier im Forum.
8cm Dämmung ist auch mit Perlite nicht unbedingt viel. Und dann bei der dünnen Ofenwandung....... Da würde ich wenigstens auf 15cm setzen!

solange die Platte nicht gegossen ist, nicht ans verkleinern denken, sondern lieber die Platte etwas größer planen (kann ja problemlos überstehen).
so jeweils 10-15 cm rundum, .......

Dem stimme ich voll zu!
 
Ok, danke schonmal für die Tipps. Ich will ja einen vernünftigen Ofen bauen der nachher auch was taugt. Nur weiß ich es halt nicht besser :patsch: Steine habe ich 200 Stück, das sollte reichen...

Ich habe da gestern noch länger darüber nachgedacht. Ginge es denn vielleicht wenn ich an der Backraumseite eine Phermacell Platte oder Ähnliches zwischen Ofen und Klinker stelle, dann kann die Wärme ja theoretisch nur nach oben weg Richtung Isolierung.

Gruß Jochen
 
damit du 12cm (liegender Stein) Wandstärke (für sinnvolle Wärmespeicherung) und genug Platz für Isolierung (hab mal 10 cm angenommen) und deine Klinker liegend rundum legen kannst (hochkant hast du ja die Löcher überall) komme ich auf ein mindestmaß von B= 128cm und T=126 + vorderer Überstand mind 20cm.
damit du nachher keine traurigen Ergebnisse einfährst, empfehle ich dir die Platte auf B=ca 130 und T= mind 150 zu erweitern.
am Platz wird es bei dir nicht scheitern, laut deinen Fotos kannst du nach links (zu den Mülltonnen) etwas überstehen (20-30cm ?) nach hinten sollte auch Platz sein, nach vorne genügen um die 20 und nach rechts bist du sowieso frei (die Arbeitsplatte kann ja kürzer werden, unterbei bleibt dir der Platz ja)
Das Format deiner Schamottesteine kenne ich nicht (nur 6cm dick), da hab ich mal Normalformat angenommen (24x12x6cm). Sollte mit 200 Stk aber für 2 HBOs reichen.
 
Zurück
Oben Unten