• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ein neuer Holzbackofen im schönen Münsterland.

ich habe leider zu spät den GSV kennengelernt und habe meine Tür direkt in die Schamotte eingemauert (siehe Bilder in meinem Bau-Fred).
Jetzt habe ich Risse in den Platten vorn. Ist mir aber "piepegal".
Wenns ganz arg wird, kommt ein neuer Frontbereich und die Tür wird nach Anleitungen der Bauprofis von hier (@Grappaschlucker, @a Schwob , ...) montiert.
Also mit Ofenschnur und ......
 
Wenn man mal ein Bild von der Tür hätte, dann könnte man sich darüber äußern.
 
Diese Tür habe ich.

Screenshot_2017-08-31-22-26-12.png


Screenshot_2017-08-31-22-26-01.png
 

Anhänge

  • Screenshot_2017-08-31-22-26-12.png
    Screenshot_2017-08-31-22-26-12.png
    687,2 KB · Aufrufe: 898
  • Screenshot_2017-08-31-22-26-01.png
    Screenshot_2017-08-31-22-26-01.png
    447 KB · Aufrufe: 908
Wo baue ich am besten die Tür ein?
Vorne.
Spaß ;)
Wenn ich die Tür aber vorne bündig mit in die Klinkerfassade setze, habe ich einen materialmix, da die brennkammer ja aus schamott ist. Optimal wäre es ja wenn die Tür auch von Schamottsteinen umschlossen wäre, dann würde sie aber ein Stück zurückstehen...
Ich würde sie in die Schamottsteine einmauern und davor Riemchen setzen. Wenn Du aber schon die Klinkersteine liegen hast, kannst Du die auch in die Klinkersteine mauern, nur ich würde dann beides thermisch (etwas Luft) trennen. Das Problem wäre der Spalt zwischen Winkeleisen und Brennraum. Macht aber nicht, wird durch Asche gefüllt.
Was im Brennraum gilt, kann kurz davor kein Grund sein.

Ah, zu spät.
1 cm Luft um die Tür setzte ich voraus. Mit Dichtschnur abdichten.

Bei dieser Tür könnte man unten noch Eisen dran schweißen, um auf die entsprechende Länge zukommen.
Weniger Asche in der Fuge.
 
.....Ich würde sie in die Schamottsteine einmauern und davor Riemchen setzen. ......

Axel, sorry, aber das ist Quatsch, weil dann die Tür "hinter" hinter der Vormauerung steht, und die beiden Türflügel wie ein Scheunentor offen und im Weg stehen.

Die Zarge hat Laschen. Diese dreht man nach hinten, so dass sie waagerecht stehen.
Die Vormauerung baust Du so, dass die Winkel der Zarge mit etwa 1cm Luft reinpassen, wenn die Tür unten aufsteht.
In die Laschen 5mm Löcher bohren.
Die Tür vor die Vormauerung stellen und die Laschen nach innen drehen.
Die Löcher an der Vormauerung anzeichnen und die Tür wieder wegnehmen.
5mm Löcher in die Vormauerung bohren.
Die Türzarge an der Seite, wo sie an der Vormauerung anliegt mit Ofenschnur bekleben (Gibt im Baumarkt Ofenschnur mit Kleber) Dadurch liegt die Tür nicht 100% an der Vormauerung an, aber durch die zuerst gebohrten Löcher im Stein entsteht wegen der Ofenschnur ein gewisser Anpressdruck und die Geschichte wird dicht.
Vom Rest der Ofenschnur ein paar Fäden rausziehen und fest in die Löcher im Stein stopfen.
Die Tür wieder in die Öffnung stellen, fest andrücken und mit 6 x 35 er Spax festschrauben. Dabei aufpassen, dass die Schraube nicht überdreht wird.
Feddich!
Funktioniert und hält. weil ´die Schrauben nicht auf Zug, sondern auf Scher- Prinzip belastet werden und rund um die Tür noch platz ist, dass diese arbeiten kann.
 
Hallo Arno, hast ja recht, aber ich meinte diese dünnen Riemchen zum Aufkleben. Mit Fliesenkleber, oder hier besser dünnen Schamottmörtel, vielleicht einen oder 1 1/2 cm dick.
 
Okay, also ist es Besser die Tür festzuschrauben, so wie Grappa es netterweise sehr detailliert beschrieben hat. :thumb2:

Dann steht die Tür auf der Klinkerschicht auf und dahinter beginnt direkt die Brennkammer/Tunnel. Somit habe ich dann im Inneren einen 11,5 er Klinker auf dem die Türzarge steht (3cm). Dahinter kommt dann der eigentliche Backraum aus Schamott. Das meinte ich mit Material-Mix.
Danke Euch, ich fange morgen mal einfach an zu bauen und mache ggf. Fotos falls weitere Fragen aufkommen.
 
Es macht mir sehr viel Spaß, den Baufortschritt und die Fachkommentare zu verfolgen. Bin gespannt, wie es weiter geht.
 
Du mußt halt Klinker-Vormauerung und Schamott- Ofen thermisch voneinander entkoppeln. Einfach 1cm Luft lassen, bzw. eine Fermacell- Platte, oder eine Ofenschnur in den 1cm Spalt reinbauen. Damit Dir nachher nicht die Schüttdämmung rausrieselt.
 
Geiz ist geil :-)
Lieber 5 mal so dick gemauert und den anliegenden National Park verheizt, als zu schnell einen kalten Ofen!

Guckst du mein Avatar Bild. Wenn der Feuerkorb so lodert muss auch niemand frieren.
 
Step by step.... Gestern habe ich die vorderwand etwas höher gemauert, die Schamottsteine für den Boden geschnitten und eine Schalung für das Gewölbe gebastelt. quarzsand habe ich auch noch organisiert, nur leider reichen 50 kg Sand nicht ganz um 6 cm auszugleichen:pfeif: Deswegen darf ich morgen nochmal zum Baustoffhändler...

Ich hoffe das ich im Laufe der Woche dazu komme das Gewölbe zu Mauern...



Groetjes

DSC_0010.JPG


DSC_0009.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0010.JPG
    DSC_0010.JPG
    434,7 KB · Aufrufe: 749
  • DSC_0009.JPG
    DSC_0009.JPG
    436,1 KB · Aufrufe: 726
Das Gewölbe ist soweit fertig, ich hoffe mal das hält alles so wie ich mir das vorstelle :pfeif:.

Übrigens ist mir meine flex abgedampft... Auf einmal war Feuer drin. Hoffentlich sind es nur die Kohlen...
Gestern habe ich gemerkt wie hart schamott wirklich ist, ich habe für mein Thermometer ein Loch in die Aussenwand gebohrt, das dauerte ewig bis ich mal durch war. Zum Glück habe ich zuvor eine Trockenübung gemacht und getestet ob die Steine mit einer schlagbohrmaschine klar kommen. Kommen Sie nicht, mir ist der.Stein ziemlich auseinander geflogen. :D

DSC_0013.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0013.JPG
    DSC_0013.JPG
    411,7 KB · Aufrufe: 754
Heute wurde ausgeschalt, und noch hält es.:-)

Ich will hinten einfach gerade einen Schornstein hochmauern. Als Abgasklappe habe ich mir auch eine Gusseiserne aus Polen kommen lassen... Ich bin gerade dabei es zu bereuen... Ich komme nämlich auf keine ordentliche Lösung um diese einzubauen...

Ich habe jetzt auf der Kuppel quasi einen Hohlraum gemauert, in den ich den Schieber rein legen kann. Meine Idee war, dass ich ich eine Lange Stange an dem Schieber montiere und diese Richtung ofenfront lege um sie von dort zu bedienen. Damit der Schieber nirgendwo drann hängen bleiben kann, habe ich eine Fermacell Platte untergelegt ( Brandschutztechnisch bedenklich?).
Könnte ich denn um den Hohlraum zu schließen auch einfach eine Fermacell Platte oben auflegen? Oder wie würdet ihr das Lösen? Die Abstände sind zu groß um da Ziegel drauf zu legen....

Alternativ habe ich auch schon überlegt mir einen anderen Schieber basteln zu lassen.

Was meint ihr?

Gruß Jochen

DSC_0014.JPG


DSC_0016.JPG


DSC_0017.JPG


DSC_0018.JPG


DSC_0019.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0014.JPG
    DSC_0014.JPG
    308,4 KB · Aufrufe: 617
  • DSC_0016.JPG
    DSC_0016.JPG
    365,1 KB · Aufrufe: 616
  • DSC_0017.JPG
    DSC_0017.JPG
    347,8 KB · Aufrufe: 606
  • DSC_0018.JPG
    DSC_0018.JPG
    306,1 KB · Aufrufe: 642
  • DSC_0019.JPG
    DSC_0019.JPG
    272,7 KB · Aufrufe: 617
Unser Ofen wächst...

Heute habe ich die Klinkerrückwand hinten hochgemauert und die Front.

Die Fermacellplatten habe ich wieder rausgeschmissen und durch eine schamottplatte ersetzt.

Morgen will ich anfangen den Ofen trocken zu heizen.:ola:

DSC_0003.JPG


DSC_0001.JPG


DSC_0002.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0003.JPG
    DSC_0003.JPG
    322,7 KB · Aufrufe: 556
  • DSC_0001.JPG
    DSC_0001.JPG
    456,2 KB · Aufrufe: 552
  • DSC_0002.JPG
    DSC_0002.JPG
    420,4 KB · Aufrufe: 578
Zurück
Oben Unten