• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ein neuer Holzbackofen im schönen Münsterland.

Nur als Ansatz, schau mal in mein Thread (link unten) Kamin von 7m und Abstand zum Nachbarhaus bzw Fenster mind 10m. Es gibt Tage wenn ich anheize da zieht denen der Rauch ins Fenster
 
Mein Nachbar ist bestechlich:kugel:. Er sieht das im Moment noch entspannt. Er meinte wenn mal ne Pizza abfällt wäre ein etwas Qualm kein Problem. Ich lasse den Kamin ersteinmal so, falls es Mecker gibt muss ich ggf. noch nachbessern...Zurückbauen geht ja immer noch...

@Flammengriller : Extrem schicke Hütte hast du dir da gebastelt , sehr schön. Ich hoffe aber, dass ich nicht so einen langen Kamin verbauen muss:pfeif:

Heute habe ich 400l Perlite eingefüllt, leider reicht das noch nicht ganz, einen Sack muss ich wohl noch nachordern.

groetjes
 
Heute habe ich 400l Perlite eingefüllt, leider reicht das noch nicht ganz, einen Sack muss ich wohl noch nachordern.

...irgendwie kommt mir das bekannt vor!:angel: Aus der Erfahrung heraus kann ich nur raten: Nach dem Einfüllen gut abdecken, verschließen, zumauern... Sonst kommt der Herbstwind und... Eines Morgens steht man im Garten, freut sich über den ersten Schnee:clap2: und da ist das Thermometer kaputt:eeek: (15 Grad)! :lolaway:

Grüße
Matze
 
...irgendwie kommt mir das bekannt vor!:angel: Aus der Erfahrung heraus kann ich nur raten: Nach dem Einfüllen gut abdecken, verschließen, zumauern... Sonst kommt der Herbstwind und... Eines Morgens steht man im Garten, freut sich über den ersten Schnee:clap2: und da ist das Thermometer kaputt:eeek: (15 Grad)! :lolaway:

Grüße
Matze

:lach: ... Ich will die Kiste auch so schnell wie möglich zu haben. Bei den Wettermeldungen habe ich ein wenig Angst das mir da irgendwo Wasser reindröppelt... Ich hoffe drei lagen Folie reichen.
 
Lange ist nichts am Ofen passiert.... Diese Woche sind wir endlich dazu gekommen den Dachstuhl aufzustellen.

Plane ist drauf und verlattet ist auch, so langsam nimmt das ganze Form an.

DSC_6697.JPG


DSC_6696.JPG


DSC_6695.JPG
 

Anhänge

  • DSC_6697.JPG
    DSC_6697.JPG
    475,3 KB · Aufrufe: 806
  • DSC_6696.JPG
    DSC_6696.JPG
    523,5 KB · Aufrufe: 784
  • DSC_6695.JPG
    DSC_6695.JPG
    500,2 KB · Aufrufe: 810
Bei dem Sche#% Wetter, :respekt:
 
Wenn ich richtig gesehen habe, hast du neue Ziegel gekauft.
Warum hast du nicht die gewinkelten für'n Abschluss am Rand genommen??!

Und dann die windfeder mit Schiefer beschlagen?;)
 
Die Ziegel habe ich für lau bekommen, lagen die letzten 20 Jahre bei Schwiegervatti in der Garage. Ich musste nur die Firstpfannen neu kaufen, für den Wucherpreis von knapp 10 Euro pro Stein:eek:.

Von vorne mache ich noch eine Windfeder als Abschluss dran. Ist kostengünstiger als wenn ich noch ortgänge holen würde. Und optisch passt es auch ganz gut ins Gesamtbild, hoffe ich.:D
 
Moin Moin,

lange habe ich nichts mehr von mir hören lassen, was aber nicht bedeutet, dass an unserem Ofen nichts mehr passiert wäre. Der Ofen hat inzwischen Dachrinnen bekommen, der Grill wurde eingesetzt, der Schornstein wurde eingebleit, am Dach fehlen lediglich noch die Windfedern. Zum Jahreswechsel haben wir die Kiste zum ersten Mal für Pizza eingeheizt, dabei ist uns leider die Front Mauer gerissen das ist nicht schön aber ich werde es wohl erstmal so lassen, es beeinträchtig ja nicht die Funktion als solches ist lediglich ein optischer Markel.

Gestern haben wir unseren ersten richtigen Backtag eingelegt. Wir haben den Ofen ordentlich angeheizt, er hatte über 350 Grad. Die ersten Pizzen sind uns leider aufgrund der zu hohen Unterhitze verbrannt nachher ging es aber ganz gut.

Für danach haben wir einige Brote vorbereitet (Bauernbrot und Vollkornbrot )leider sind uns diese nicht so gut gelungen. Die Hälfte der Brote ist uns leider komplett verkohlt und die restlichen waren so hart dass sie nicht wirklich sehr lecker waren. Ich denke mal das wir die falsche Temperatur im Ofen hatten, das Thermometer zeigte 250° an, das war wohl zu viel für das Brot... schade
Zudem hatten wir das Problem dass wir im Vorfeld alles auf unserer Küchenarbeitsplatte vorbereitet hatten sprich die Teige für die Pizza ausgerollt hatten und die Brote geformt haben. Danach hatten wir Schwierigkeiten die Teile von der Platte zu lösen, ich weiß nicht ob wir vielleicht zu wenig Mehl drunter gegeben haben oder ob das vielleicht immer so ist und man die Teige erst Kurz vorm weiter verarbeiten ausrollen sollte...
Wir müssen wohl noch ein wenig üben, aber wir bleiben dran.
Jetzt gerade ist noch ein Schweinebraten im Ofen den wir heute morgen bei der Rest Temperatur von 100 Grad eingeschoben haben...

Bilder kommen gleich
 
20180211_142738.jpg
20180211_142726.jpg


20180211_121155.jpg


20180210_202714.jpg


20180210_182101.jpg


20180210_182048.jpg
 

Anhänge

  • 20180211_142738.jpg
    20180211_142738.jpg
    576,6 KB · Aufrufe: 556
  • 20180211_142726.jpg
    20180211_142726.jpg
    554,6 KB · Aufrufe: 567
  • 20180211_121155.jpg
    20180211_121155.jpg
    376,1 KB · Aufrufe: 551
  • 20180210_202714.jpg
    20180210_202714.jpg
    455,3 KB · Aufrufe: 569
  • 20180210_182101.jpg
    20180210_182101.jpg
    392 KB · Aufrufe: 558
  • 20180210_182048.jpg
    20180210_182048.jpg
    349,7 KB · Aufrufe: 565
die Pizzen sehen doch nicht schlecht aus?
wenn nur der Boden verbrannt ist, dann einfach das nächste Mal vorher mit einem Fetzen und Wasser den Backboden ein paar Mal abhudeln (das kühlt den Boden runter, es brennt nix an)

beim Brot kann ich ned mitreden (schaut für mich aber auch gut aus)
hast auch ein Anschnittbild?
 
Der riss kommt bestimmt von der Betonplatte.
Ich habe sowas ähnliches. Die Platte drückt beim ausdehnen die Ummauerung kaputt.

Ich habe sie zwar isoliert, aber ich hätte auch Platz zum ausdehnen lassen sollen....
 
Der riss kommt bestimmt von der Betonplatte.
Ich habe sowas ähnliches. Die Platte drückt beim ausdehnen die Ummauerung kaputt.

Ich habe sie zwar isoliert, aber ich hätte auch Platz zum ausdehnen lassen sollen....


Das könnte sein, zwischen Bodenplatte und Schamott habe ich ja noch eine Lage ytong gelegt. Aber nach aussen hin habe ich keine Luft gelassen :gotcha:


Meine Erklärung für den Riss war bislang die Hitze im ofen...

Die Tür ist schwimmend eingebaut
 
Zurück
Oben Unten