• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ein neuer Im Bereich braucht eine Einschätzung

cksit

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich hatte bis dato einen kleinen Wokbrenner mit 9KW. Aus Kostengründen hatte ich mich auch damit abgefunden, da mir die hier in Deutschland erhältlichen Wokbrenner mit Mitteldruck zu teuer waren.
Jetzt hatte ich aber die Möglichkeit einen Brenner über einen Freund zu importieren. Mitgebracht wurden 2 Stück und ich soll mir einfach einen raussuchen. Habe jetzt mal einen ersten Test gemacht (siehe Bilder).

IMG_1910.JPG
IMG_1911.JPG


Kennt jemand diese Brenner und kann mir sagen welcher der beiden besser ist?
Der braune hat keinen PiezoZünder, dafür ist die Pilotflamme wesentlich blauer. Hier habe ich auch nur einen Regler für die Pilotflamme und einen für die Hauptflamme. Hauptflamme brennt auch sauber.

Bei dem silbernen habe ich 3 Regler und kann den inneren Kreis separat steuern. Gefühlt bekomme ich im inneren Kreis aber keine sinnvolle Flamme hin. Die Luft ist schon fast zu und die Flammen sind entweder aus oder abgehoben. Er ist jedoch wesentlich lauter als der braune. Die Pilotflamme brennt orange und reicht auch nicht bis auf die andere Seite des Rings.

Hier mal die Flammenbilder.
IMG_1903.JPG
IMG_1908.JPG
IMG_1906.JPG
IMG_1907.JPG


Wollte jetzt noch einen Test machen indem ich mal 2l Wasser zum kochen bringe und die Zeit stoppe. Dann weiß ich zumindest wer von den beiden mehr Leistung hat.

Was mir bei einem ersten Test aufgefallen ist: Beim silbernen schlagen die Flammen um den Wok recht heftig rum, keine Ahnung ob ich die nur falsch eingestellt habe oder ob das durch den recht geringen Abstand zum Wok kommt...Beim braunen ist der Abstand größer.

Vielen Dank für eure Einschätzung!

mfG
Christian
 

Anhänge

  • IMG_1903.JPG
    IMG_1903.JPG
    40,5 KB · Aufrufe: 487
  • IMG_1906.JPG
    IMG_1906.JPG
    59,1 KB · Aufrufe: 471
  • IMG_1907.JPG
    IMG_1907.JPG
    58,1 KB · Aufrufe: 472
  • IMG_1908.JPG
    IMG_1908.JPG
    53 KB · Aufrufe: 468
  • IMG_1910.JPG
    IMG_1910.JPG
    145,8 KB · Aufrufe: 488
  • IMG_1911.JPG
    IMG_1911.JPG
    120 KB · Aufrufe: 490
Hallo,

beider Brenner sind ok wenn die Leistung passt. Wobei der kupferfarbige leicher zu handhaben sein wird.

Mit wie viel bar hast die Brenner betrieben?

Ich suche genau so einen wie den silbernen Brenner. Wo kann ich den kaufen, bzw. ist er zu haben?
 
Vielen Dank für die Einschätzung!

Betrieben wurden die mit ca.1,5bar.

Ich soll mir einen raussuchen und den anderen zurückgeben, der ist schon jemandem versprochen, sorry..
 
@cksit Ich würde ganz klar den braunen nehmen, da er die konzentriertere Flamme hat und meiner Meinung nach zum Wokken besser geeignet ist.

Der andere scheint so eine Art Mushroom Brenner zu sein. Genaueres kann dir aber bestimmt der Oberwok :cop: @oppfa dazu sagen
 
Die wurden direkt aus China mitgebracht. Keine Ahnung ob er da nochmal hinkommt....

Aber Vielen Dank! Habe gestern auf dem braunen mal meinen großen Wok eingebrannt und das ging schon recht gut! Das Handling war auf jeden Fall einfacher als beim anderen.
 
@oppfa Dem entnehme ich, dass der braune der bessere ist?! ("Dennoch geht es.")

Ich kam bis dato damit zumindest besser zurecht.... Aber sicher bin ich mir natürlich nicht.

Vielen Dank!
 
@cksit für's schnelle Pfannenrühren auf chinesische Art ja. Der Mushroomburner eignet sich besser, um große Mengen Flüssigkeit schnell heiß zu bekommen oder gleichmäßig heiß zu halten, also z.B. für n großen Pott Wasser oder für die etwas flacheren Thaiwoks mit jeder Menge leckerem Curry drin, u. dgl. m. Aber wenn du mit dem Braunen sowieso schon besser zurecht kommst, sollte die Wahl ja entschieden sein. Und wie gesagt, *ideal* für das eine heißt hier nicht zwangsläufig *gänzlich ungeeignet* für das andere.
 
Super! wollte nur sicher gehen, dass ich nich dämlicherweise etwas weggebe und mich nachher darüber ärgere. Vom Handling komme ich mit dem braunen echt gut zurecht!

Jetzt muss trainiert werden! :thumb1:
 
Ich würde auch den braunen Brenner nehmen. Viel Spaß damit und nicht vergessen: :bilder:
 
Bin gerade am umbauen in den Udden. Mal schauen wie lange ich da noch brauche.

Schön ist, dass man dabei ja schon üben kann :grill:
 
Zurück
Oben Unten