• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ein neuer mit der ersten Frage

chevyg20

Militanter Veganer
hallo ihr feuerteufel,
:evil:
erstmal ein grosses hallo an euch klasse forum hier mit vielen netten leuten (genug geschleimt)
ich bin 43 jahre alt und schon immer ein grillfan seit 4 jahren auf ein weber silver und nun darf es ein smoker werden weil ich hier so richtig auf den geschmack gekommen bin.
in ebay habe ich diesen smoker gefunden kann einer von euch dazu etwas sagen weil vom preis her finde ich ihn schon ganz ok.gruss andreas
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=54270&item=5987689425&rd=1

Herzlich Willkommen. :)

Wenn ich mich recht erinnere hatten wir bereits eine Anfrage wegen diesem Smoker. Find aber den Thread auf die Schnelle nicht. Mutte selber mal suchen.

Die Feuerkammer scheint etwas seltsam zu sein.

Wichtig:
Diverse Angabe fehlen im Angebot:

Gewicht

Größe der Feuer- und der Garkammer usw.

BTW: Allein die Räder wären ein KO Kriterium für mich - das Auge ißt bekanntlich mit. :D :D :D :D :D

Leider vermisse ich die Angabe der Blechstärke. Würde per Mail mal anfragen. Optisch finde ich die vielen verschnörkelten Verzierungen grausam- aber über Geschmack kann man streiten :prost:

Gruß

Steffen

Hallo chevyg20 und ein herzliches Willkommen im Forum des GSV :)

Also, für mich ist das

2c_1_b.JPG

ein Smoker für welche vom anderen Ufer :evil: :evil: :evil: !!!

Gruß, Porky :prost:

Mahlzeit chevyg20, und herzlich Willkommen. Meine ehrliche Meinung ??? Schön ist dieser Smoker wirklich nicht. Dazu einige fehlende Angaben ... Neee da gibts doch schönere, und wahrscheinlich auch bessere :smoker:

:prost: :prost: :prost:

Bin kein Smoker Kenner

- allerdings was ich da sehe (die Räder wäre mir egal) - die Brennkammer mit Schamott ausgekleidet???

...hab eich noch nie gesehen - kann auch nicht sagen, wie sich das "smokertechnisch" auswirkt!

Re: Bin kein Smoker Kenner

utakurt schrieb:
...

- die Brennkammer mit Schamott ausgekleidet???

...hab eich noch nie gesehen - kann auch nicht sagen, wie sich das "smokertechnisch" auswirkt!

„Smokertechnisch“ dürfte die Auskleidung mit Schamotte egal sein.
Inwieweit dieser Umstand Rückschlüsse auf die Materialstärke der Feuerbox zuläßt, kann mangels Angaben im Angebot nicht beurteilt werden.

Anmerkung: Die Feuerbox ist nach meiner Erfahrung den stärksten Belastungen in Folge der direkten Hitze Einwirkung ausgesetzt die ein Lok-Smoker ertragen muss.
Mit anderen Worte: Die Feuerkammer rostet zuerst. Von außen und vor allem von innen. Insofern könnte eine von innen unter dem Dach der Feuerbox angebrachte Schamotte sinnvoll sein.

Allerdings muß hier unbedingt auf den Umstand der fehlenden Angaben hingewiesen werden, der eine Ferndiagnose unmöglich macht.

:prost:

jo danke an :D alle ich habe mal angefragt und so hat sich das teil auch erledigt materialstärke 2mm gewicht 85 kg :lol:
für tipps über günstige und gute smoker bin ich euch dankbar

Der Smoker ist optisch furchtbar, das Material wohl leider zu dünn, aber die Brennkammer finde ich wirklich geil 8) Die kann man auch zum direkten Grillen, oben für´s Aufwärmen der Scheite, einfaches Befeuern, also insgesamt für alles nutzen.
43_1_b.jpg

Unter Berücksichtigung solcher Detailverbesserungen entsteht dann irgendwann mal das ideale Produkt :cool:

PS: Seid´s doch nicht immer gleich so kritisch, bevor Ihr genau hingeschaut habt. "Die Brennkammer ist aber nicht so wie das üblich ist, hilfe, das kenne ich nicht, was soll das denn."

Deutschland hat auch 40 Jahre gut funktioniert, jetzt aber nicht mehr, und neue Ideen sind gefragt :patsch:
Nur mal so als Anmerkung, nicht böse gemeint :prost:
"nicht heute mit den Mitteln und Methoden von gestern Wege in die Zukunft gestalten" jep schön wär´s :D Ventiliermodus aus.

Das kleinere Modell, welches hier angeboten wird, habe ich selber.
Sehr gute Qualität und Verarbeitung.
Kann ich persöhnlich nur empfehlen.
Mußt halt bei den Auktionen Zeit und Ruhe bewahren - gelegentlich werden die "Lok´s" für deutlich unter 600,- € verkauft.
:prost:
OG

Andreas, der Josy Smoker - wenn er in Deinem Budget liegt - wäre meine Wahl. Deutsches Produkt mit 6,5mm Stahl und 125kg Schwergewicht, ausreichend dimensioniert, 5 Jahre Garantie - was will man mehr für den Preis?
Lediglich auf den "Warmhaltekamin" mußt Du bei diesem Modell verzichten, aber solange man keinen Catering-Service betreiben will :D

kölngrill schrieb:
Der Smoker ist optisch furchtbar, das Material wohl leider zu dünn, aber die Brennkammer finde ich wirklich geil 8) Die kann man auch zum direkten Grillen, oben für´s Aufwärmen der Scheite, einfaches Befeuern, also insgesamt für alles nutzen.

Das kann man mit jeder "normalen Feuerkammer" auch. Allerdings sind die meisten für das direkten grillen etwas klein. Aber wer grillt schon direkt mit einem Smoker. Sinnvoll ist gewiss die Schamotte.

ich hab in meinem billigstselbstbauausexölfass-smoker die feuerstelle auch mit schamotteziegel ausgelegt, speichert die wärme super, was so bei der dünnen wandstärke <2mm unmöglich wäre :prost: :prost:

ich bin dafür, jeden anbieter anzuschreiben, dass sie dem grillsportverein ein exemplar zur verfügung stellen, damit die ganzen angebote mal auf blech und niete getestet werden.
ein neuling braucht eine kompetente kaufberatung. vielleicht ist das board hier ja die richtige anlaufstelle (was es sowieso schon ist) :)
-ich hätte auch gern einen smoker, doch schrecken mich die preise und die unterschiedlichen qualitäten ab.

auf weitere gute ideen, bis dann :prost:

edit:
@chevyg20
die jungs sprechen hier immer von der magischen min. 6,5mm blechstärke, da sich sonst die temperatur nicht konstant hält.
deine auswahl hat geradmal min. 4,5mm :(

Wegen der Materialstärke: ich bin der Meinung, daß man das eigendliche BBQen auch mit 1,5mm machen kann. Siehe anderls Tonnenkonstruktion. Die höheren Wandstärken und die damit verbundenen Vorteile ergeben sich meines Erachtens erst beim Brotbacken etc. wo über eine längere Dauer eine konstante, hohe Temperatur gebraucht wird!

Man kann auch mit noch duenneren Blechen smoken. Die Frage ist dann halt, wielange man Freude an dem Teil hat, weil die Waende natuerlich mit der Zeit "abbrennen" bzw. durch Rost an Staerke und Stabilitaet verlieren. Nach einigen Grillsessions kann man dann leicht den Finger durchstecken.

Natuerlich passiert das Abbrennen und Rosten auch bei dickwandigeren Modellen, aber da dauert es dann dementsprechend laenger bis der allmaehliche Schaden zur Unbrauchbarkeit fuehrt.

Die Waermespeicherung/-daemmung kommt natuerlich noch hinzu.

Zurück
Oben Unten