• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ein Neuer muss her... Umstieg von Mac auf Windows

slab

Militanter Veganer
Da ich jetzt langsam vom Apple-Ökosystem weg will, soll ein neues Laptop her.
Aktuell verwende ich ein Macbook Pro Mid 2014 Modell.
Innenleben: 2,2 Ghz Intel Quadcore i7, 16 GB Ram 1600 Mhz, Retina Display 15 Zoll

Jetzt sind die Spezialisten gefragt:
Ist ein Laptop mit 2,8 Ghz Intel Core i5 der 8. Generation, 8 GB Ram 1866 Mhz mit meinem Mid 2014er Modell vergleichbar oder habe ich da erhebliche Geschwindigkeitseinbussen? Die Performance sollte wenn möglich ähnlich sein.

Danke für eure Antworten!
 
Welche Performance willst du denn vergleichen?
Prozessorleistung, dann kannst du im Netz die Vergleichsseiten nutzen!

Alle anderen Vergleiche sind mit deinen Angaben gar nicht möglich, weder Grafikleistung noch Anwendungsbenchmark.
 
Da ich jetzt langsam vom Apple-Ökosystem weg will, soll ein neues Laptop her.
Ich hoffe du bereust die Entscheidung nicht ;)
Dir ist bewusst, dass du auch Windows/Linux problemlos auf dem MBP betreiben kannst?
Zu dem Beitrag von @56Grad möchte ich noch die IO Performance hinzufügen, die durchaus relevant ist.
Wenn du nur CPU vergleichen willst, bietet sich https://cpubenchmark.net/ an. Einfach beide CPUs auswählen und vergleichen. Nur ist das, wie schon geschrieben wurde, eher wenig Aussagekräftig, da die reine Rechenleistung oft nicht der relevante Punkt ist. Die fehlenden 8GB Ram sind je nach Anwendungsfall ein Problem.
 
Welche Performance willst du denn vergleichen?
Prozessorleistung, dann kannst du im Netz die Vergleichsseiten nutzen!

Alle anderen Vergleiche sind mit deinen Angaben gar nicht möglich, weder Grafikleistung noch Anwendungsbenchmark.
Darum geht meine Frage ja an die Experten hier ;)
Ich wollte eigentlich nur wissen, ob ein 2019 i5 an die Leistung von einem 2014er i7 herankommt.

Ich hoffe du bereust die Entscheidung nicht ;)
Dir ist bewusst, dass du auch Windows/Linux problemlos auf dem MBP betreiben kannst?
Zu dem Beitrag von @56Grad möchte ich noch die IO Performance hinzufügen, die durchaus relevant ist.
Wenn du nur CPU vergleichen willst, bietet sich https://cpubenchmark.net/ an. Einfach beide CPUs auswählen und vergleichen. Nur ist das, wie schon geschrieben wurde, eher wenig Aussagekräftig, da die reine Rechenleistung oft nicht der relevante Punkt ist. Die fehlenden 8GB Ram sind je nach Anwendungsfall ein Problem.
Das weiss ich ehrlich gesagt wirklich noch nicht. Aber es gibt z.B. bei den Smartphones Konkurrenzprodukte, die echt Interessant ausschauen. Und die Preise für die iPhones sind langsam aber sicher echt utopisch...

Das ich Windows auf meinem MBP laufen lassen kann, hab ich ganz vergessen :pfeif:
Hab das mal probiert, hat irgendwie nicht so ganz geklappt. Vielleicht versuche ich das bei Gelegenheit mal :thumb2: Hast du das mal gemacht? Wenn ja, läuft Windows problemlos oder zickt es rum? Ich hab nämlich keine Lust, mir ein Windows 10 zu kaufen und dann wird das nix.
 
Ich wollte eigentlich nur wissen, ob ein 2019 i5 an die Leistung von einem 2014er i7 herankommt.
Gen8 i5 (Kaby Lake) ist aber eher 2016 als 2019.
Das weiss ich ehrlich gesagt wirklich noch nicht. Aber es gibt z.B. bei den Smartphones Konkurrenzprodukte, die echt Interessant ausschauen. Und die Preise für die iPhones sind langsam aber sicher echt utopisch...
Ein wechsel auf Android zwingt dich nicht von macOS wegzugehen. Android Smartphones kannst du auch wunderbar mit macOS syncen usw. Auch adb etc. ist kein Problem. Viele App Entwickler entwickeln Android apps auf nem Mac ;)
Das ich Windows auf meinem MBP laufen lassen kann, hab ich ganz vergessen :pfeif:
Hab das mal probiert, hat irgendwie nicht so ganz geklappt. Vielleicht versuche ich das bei Gelegenheit mal :thumb2: Hast du das mal gemacht? Wenn ja, läuft Windows problemlos oder zickt es rum? Ich hab nämlich keine Lust, mir ein Windows 10 zu kaufen und dann wird das nix.
Ich selbst nutze kein Windows, kenne jedoch viele, die Windows auf ihren Macbooks (Air und Pro) oder iMacs betreiben. Auch in einigen Unternehmen ist das gängige Praxis, da die Hardware einfach gut und zuverlässig ist (wenn man mal die Tastaturen der neuen MBP außen vor lässt, aber darauf gibt's ja Kulanz.)
Die Lizenz musst du, um zu testen, erstmal nicht erwerben, Win10 Enterprise gibt es als 90 Tage trial. Einfach parallel zu macOS mit Boot Camp (das ist der offiziell von Apple supported Weg) installieren und testen.
 
Gen8 i5 (Kaby Lake) ist aber eher 2016 als 2019.
Ok, danke für die Info.

Ein wechsel auf Android zwingt dich nicht von macOS wegzugehen. Android Smartphones kannst du auch wunderbar mit macOS syncen usw. Auch adb etc. ist kein Problem. Viele App Entwickler entwickeln Android apps auf nem Mac ;)
Gut, das stimmt allerdings auch. Aber ich arbeite oft mit der Office-Umgebung, und die ist auf dem Mac einfach nicht mit der Windows-Version vergleichbar...

Ich selbst nutze kein Windows, kenne jedoch viele, die Windows auf ihren Macbooks (Air und Pro) oder iMacs betreiben. Auch in einigen Unternehmen ist das gängige Praxis, da die Hardware einfach gut und zuverlässig ist (wenn man mal die Tastaturen der neuen MBP außen vor lässt, aber darauf gibt's ja Kulanz.)
Die Lizenz musst du, um zu testen, erstmal nicht erwerben, Win10 Enterprise gibt es als 90 Tage trial. Einfach parallel zu macOS mit Boot Camp (das ist der offiziell von Apple supported Weg) installieren und testen.
Ok, das werde ich dann mal testen. Vielen Dank für deinen Input und die Infos!
 
Solange das System gut aufeinander abgestimmt ist, kann ein halbwegs aktueller i-irgendwas mit 4 Cores und einer guten Single-Core Performance einiges bewegen im Windows-Umfeld. Für die gefühlte Geschwindigkeit ist eine ordentliche SSD hilfreicher als 5% mehr CPU Power. Spiele brauchen dann nochmal GPU-Power, wieviel hängt aber sehr vom Spiel ab. 4GB RAM sind Minimum, 8GB i.d.R. ok für die meisten Sachen. Wenn Dein MacBook keine SSD hat, würde ich versuchen, nachzurüsten. Dann den Ratschlag, Windows auf dem MBP laufen zu lassen, befolgen und sehen, wie flüssig es ist. Viel Erfolg!
 
Darum geht meine Frage ja an die Experten hier ;)
Ich wollte eigentlich nur wissen, ob ein 2019 i5 an die Leistung von einem 2014er i7 herankommt.


Das weiss ich ehrlich gesagt wirklich noch nicht. Aber es gibt z.B. bei den Smartphones Konkurrenzprodukte, die echt Interessant ausschauen. Und die Preise für die iPhones sind langsam aber sicher echt utopisch...

Das ich Windows auf meinem MBP laufen lassen kann, hab ich ganz vergessen :pfeif:
Hab das mal probiert, hat irgendwie nicht so ganz geklappt. Vielleicht versuche ich das bei Gelegenheit mal :thumb2: Hast du das mal gemacht? Wenn ja, läuft Windows problemlos oder zickt es rum? Ich hab nämlich keine Lust, mir ein Windows 10 zu kaufen und dann wird das nix.

Es läuft ohne zicken, aber ein rudimentärennschteil, sofernüber Bootsanlegern betrieben sind die lediglich bereitgestellten generischen Grafiktreiber
 
Ich als IT Laie bin mit Hilfe eines Freundes von Windows auf Linux umgestiegen. Die Office Programme sind ähnlich wie die von Microsoft und kosten nüscht - wie das allermeiste von Linux. Eben Open Source.
Ich würde dir Linux empfehlen.
 
Ich als IT Laie bin mit Hilfe eines Freundes von Windows auf Linux umgestiegen. Die Office Programme sind ähnlich wie die von Microsoft und kosten nüscht - wie das allermeiste von Linux. Eben Open Source.
Ich würde dir Linux empfehlen.
Ich mag Linux auch, hab auf einem alten Laptop Mint laufen. Gefällt mir gut, läuft auch sauber. Aber ich setzte dann doch lieber auf Windows oder MacOS.
 
Darum geht meine Frage ja an die Experten hier ;)
Ich wollte eigentlich nur wissen, ob ein 2019 i5 an die Leistung von einem 2014er i7 herankommt.

Hi,

also bin kein CT leser, aber mal so nebenbei...was für ne i5 und was für ne i7?
Es gibt beide Chips mit untershciedlichen Leistungs und Chipausbaustufen, von 5w bis 95W.
Vom Ding her ist für den Otto Normalo der bissel Internet, Briefe schreiben usw erledigen will vollkommen egal ob da nun ein i5 oder i7 drinne ist, da macht gerade zum Beispiel ne SSD viel viel mehr aus.
Wird mehr Rechenleistung benötigt fällt schon mal jede CPU mit ner U,Y oder G endung raus, weil einfach zu wenig Leistung. Da fehlen dann auch bei nem i7 Rechenkerne, weil i7 mit 2 Kernen ist nciht wirklich besser als n i3 mit zwei Kernen ;-)


grüße
Sascha
 
Zurück
Oben Unten