• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ein neuer muss her

djaehns

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo ihr Lieben,

ich habe mich schon viel durchs Forum gelesen, trotzdem würde ich mich noch einmal über den ein oder anderen Tipp freuen.

Vor einigen Jahren habe ich meine Grilllaufbahn mit einem Napoleon T410 begonnen. Zunächst war ich relativ zufrieden, jedoch ist mir das Ding relativ schnell unter den Händen weg gerostet (ca. 2,5 Jahre). Ich hatte damals gelesen, dass der T410 dafür berühmt / berüchtigt war. Daher möchte ich bei meinem neuen einen Fokus auf Qualität und Haltbarkeit der Materialien legen.

Anschließend habe ich mir einen Weber Genesis II E-410 zugelegt. Der ist allerdings im Rahmen der Trennung von meiner Frau "verloren" gegangen. Die Verarbeitung / Materialien bei diesem Grill fand ich gut. Allerdings hatte der Grill aus meiner Perspektive ein großes Manko und ich bin auch mit diesem Grill nie wirklich zufrieden geworden. Er wurde selbst mit 30-40 Minuten vorheizen nicht wirklich heiß genug um ein ordentlich Steak zu grillen, er hatte für mich einfach zu wenig "wums". Low / slow oder indirektes grillen gingen jedoch ganz gut.

Also ich suche:
Gute / unempfindliche Qualität
Hohe Temperatur (gerne auch auf sizzle zone o.ä.)
4 Brenner
Gerne auch sonstiger Schnickschnack wie backburner etc. falls o.g. Kriterien erfüllt sind.

Budget rund 1.500 Euro. Falls notwendig auch gerne bis max. 2000 Euro.

Danke für euer Feedback.

VG
 
Danke. Hat denn jemand von euch die beiden schon ein paar Jahre in Betrieb? Vor allem in Bezug auf ausreichend Hitze?

soll nicht mehr rosten klingt bei dem Lex auch nur mittelmäßig überzeugend :)
Was ist denn das Nachfolgemodell, wenn der Lex ausläuft ?
 
Ich selbst hab einen Broil King Signet 390. Der ist ein bißchen kleiner als der Baron und hat nur 3 Brenner. Broil King ist aber im allgemeinen bekannt, sehr hohe Temperaturen zu erreichen.

Der Lex wurde die letzten Tage immer mal wieder als Schnäppchen im Forum erwähnt. Der Nachfolger müsste der Rouge sein. Da gibt es aber verschiedene Ausstattungen. Der Rouge SE müsste das beste Modell der Serie sein.

Der Lex muss bis 2015 Probleme mit Rost gehabt haben und wurde neu überarbeitet. Seitdem soll das Rostproblem gelöst sein.

Dein T410 müsste die Einstiegsklasse von Napoleon gewesen sein. Den Gab es in der Metro auch schonmal für ca. 300€ im Abverkauf, wenn ich es noch richtig im Kopf hab
 
Wie immer von mir eine Empfehlung zu Broilking.
Die neuen Baronmodelle 490 oder sogar 590 falls noch mehr Platz sein darf.
Oder den Regal 490, da gibt es den mehr Platz durch mehr Tiefe nach hinten und man könnte auch noch auf die Edelstahlgussroste vom Imperial wechseln.
Das sollte alles im Budget bleiben und die Anforderungen erfüllen.
Es könnte sonst auch noch was von Schickling passen, da gefällt mir persönlich aber die außenliegende Flasche nicht so wirklich.
 
Falsch macht man mit allen vorgenannten nichts - sind alle in etwa auf Augenhöhe und unterscheiden sich nur in Details. Und da kommt der Bauch ins spiel, bzw. musst du selbst wissen, welche davon für dich wichtiger sind. Ich würde von den genannten den LEX kaufen, wei der eine echte Preis / Leistungs-Bombe ist und ganz sicher genug Power hat, wie man oft hier lesen kann, und auch noch über die große Sizzle verfügt. Der LEX ist deutlich näher m Prestige, als z.B. der Rogue.

Wenn du des englischen mächtig bist, dann ist hier ein Video aus dem letzten Sommer, wo allerdings der Napoleon P500 als Vergleichsobjekt gezeigt wird. Ansonsten der Gensis II und der Broilking Regal ... recht ausführlich, wie ich meine.

>> KLICK <<
 
Ich selbst hab einen Broil King Signet 390. Der ist ein bißchen kleiner als der Baron und hat nur 3 Brenner. Broil King ist aber im allgemeinen bekannt, sehr hohe Temperaturen zu erreichen.

Der Lex wurde die letzten Tage immer mal wieder als Schnäppchen im Forum erwähnt. Der Nachfolger müsste der Rouge sein. Da gibt es aber verschiedene Ausstattungen. Der Rouge SE müsste das beste Modell der Serie sein.

Der Lex muss bis 2015 Probleme mit Rost gehabt haben und wurde neu überarbeitet. Seitdem soll das Rostproblem gelöst sein.

Dein T410 müsste die Einstiegsklasse von Napoleon gewesen sein. Den Gab es in der Metro auch schonmal für ca. 300€ im Abverkauf, wenn ich es noch richtig im Kopf hab
Kurze Frage, ich überlege auch mir den Signent 390 zu holen, bist Du zufrieden?
 
Kurze Frage, ich überlege auch mir den Signent 390 zu holen, bist Du zufrieden?
Hab ihn erst seit 3 Wochen in Gebrauch. Bin soweit sehr zufrieden damit. Hab bisher Gyros, Pizza und ein paar mal direkt gegrillt. Er bringt auf jedenfall mehr Hitze als mein vorheriger Weber Spirit. Das Deckelthermometer geht nach ca. 20 Minuten auf Anschlag.
Vom Preis liegt er bei ca.800€.
Wenn dir die Grillfläche reicht, wirst du viel Spaß mit dem Grill haben. Ansonsten gibt es den Baron. Hier hätte mich aber nur das 2021 Modell interessiert. Er war mir aber den Aufpreis nicht wert.
Ich würde ihn wieder kaufen.
 
Ich habe einen signet390 seit Oktober 2020 und finde den brutal, würde ihn jederzeit wieder kaufen. Der brennt teilweise so heiß, dass die Patina am gussrost wegbrennt und man die roste unbedingt ölen und neu einbrennen muss :) Preis / Leistung technisch kommt da kaum ein Modell ran..
Die Tatsache dass das sowohl der Deckel als auch die grillwanne komplett aus aluguss bestehen, machen dieses Modell sehr unique.

Dieses Jahr soll auch noch der Infrarot Brenner für die Signet Reihe rauskommen. Wenn ich den noch reinballer hab Ich den Übergrill überhaupt :D
 
Ich habe einen signet390 seit Oktober 2020 und finde den brutal, würde ihn jederzeit wieder kaufen. Der brennt teilweise so heiß, dass die Patina am gussrost wegbrennt und man die roste unbedingt ölen und neu einbrennen muss :) Preis / Leistung technisch kommt da kaum ein Modell ran..
Die Tatsache dass das sowohl der Deckel als auch die grillwanne komplett aus aluguss bestehen, machen dieses Modell sehr unique.

Dieses Jahr soll auch noch der Infrarot Brenner für die Signet Reihe rauskommen. Wenn ich den noch reinballer hab Ich den Übergrill überhaupt :D
Gibt es schon:

https://www.coobinox.com/broil-king-infrarot-seitenbrenner.html

https://www.coobinox.com/broil-king-infrarot-seitenbrenner-umrust-kit.html

Es wir auch noch der Metallschlauch benötigt. Den gibt es auch im selben Shop
 
Danke euch für eure Antworten und auch das Vergleichsvideo oben.
Jetzt schiele ich ja doch irgendwie in Richtung Napi P500. Damit sollte man ja auch vermutlich nichts falsch machen.

In einem anderen Thread habe ich die Diskussion zwischen den neuen Baron Modellen und dem Regal von BK gelesen. Der Baron scheint ja auch eine Alternative geworden zu sein, da er seit 2021 diese komplette Alu Druckgusswanne hat. Allerdings scheint es mit den neuen Modellen ja doch arg an der Qualitätssicherung zu mangeln.

Ich muss mal meinen Chef befragen, wie er die Sache mit meinem Bonus für 2020 sieht. Dann kann ich besser entscheiden 😀
 
Ich als Lex-Besitzer (seit 7 Jahren - ohne Rost) kann den Grill empfehlen, würde jetzt aber definitiv den P500 nehmen, da er weiter gebaut wird und eine nahezu unsterbliche Alu-Gusswanne hat. Diese ist zum Glück unten nicht geschlossen sondern hat eine Edelstahl-Fettschublade, was im Falle eines Fettbrandes ungemeine Vorteile hat.
Hauptnachteil der unten - bis auf kleine Öffnungen - geschlossene BroilKing Wanne ist, dass die bei einem Fettbrand auch stark beschädigt werden kann - das geht bis hin zum Schmelzen.
Alles hat seine Vor- und Nachteile.
Die Gesamtverarbeitung des P500 würde ich über die allgemeine BK-Verarbeitung stellen.
 
Ich als Lex-Besitzer (seit 7 Jahren - ohne Rost) kann den Grill empfehlen, würde jetzt aber definitiv den P500 nehmen, da er weiter gebaut wird und eine nahezu unsterbliche Alu-Gusswanne hat. Diese ist zum Glück unten nicht geschlossen sondern hat eine Edelstahl-Fettschublade, was im Falle eines Fettbrandes ungemeine Vorteile hat.
Hauptnachteil der unten - bis auf kleine Öffnungen - geschlossene BroilKing Wanne ist, dass die bei einem Fettbrand auch stark beschädigt werden kann - das geht bis hin zum Schmelzen.
Alles hat seine Vor- und Nachteile.
Die Gesamtverarbeitung des P500 würde ich über die allgemeine BK-Verarbeitung stellen.
Ich finde die geschlossene Aluwanne besser, da sie auch die Wärme besser speichert. Und wenn man ab und zu die Fettauffangschale leert, wird man auch keinen Fettbtrand bekommen.

Bis es zu einem Fettbrand kommt, muss man vorher schon einiges falsch gemacht haben (Fettauffangschale voll; alles mit Jehovafolie ausgelegt, damit man viele Ecken reinbringt, wo sich Fett festsetzen kann,....)

Napoleon baut sehr gute Grill, aber das mit dem Vorteil vom Fettbrand finde ich etwas weit hergeholt.
 
Hab ihn erst seit 3 Wochen in Gebrauch. Bin soweit sehr zufrieden damit. Hab bisher Gyros, Pizza und ein paar mal direkt gegrillt. Er bringt auf jedenfall mehr Hitze als mein vorheriger Weber Spirit. Das Deckelthermometer geht nach ca. 20 Minuten auf Anschlag.
Vom Preis liegt er bei ca.800€.
Wenn dir die Grillfläche reicht, wirst du viel Spaß mit dem Grill haben. Ansonsten gibt es den Baron. Hier hätte mich aber nur das 2021 Modell interessiert. Er war mir aber den Aufpreis nicht wert.
Ich würde ihn wieder kaufen.
Wo hast Du den denn für 800€ gesehen? Bei Grillfürst ist er für 999€ zu finden
 
Ich finde die geschlossene Aluwanne besser, da sie auch die Wärme besser speichert. Und wenn man ab und zu die Fettauffangschale leert, wird man auch keinen Fettbtrand bekommen.

Bis es zu einem Fettbrand kommt, muss man vorher schon einiges falsch gemacht haben (Fettauffangschale voll; alles mit Jehovafolie ausgelegt, damit man viele Ecken reinbringt, wo sich Fett festsetzen kann,....)

Napoleon baut sehr gute Grill, aber das mit dem Vorteil vom Fettbrand finde ich etwas weit hergeholt.
Nein, ist nicht weit hergeholt. Das hat mit der Fettwannen-Leerung nichts zu tun. Es reichen schon einige Burger, Entrecotes und Merguez - das ist durchaus in einem sauberen Grill zu provozieren.
Ich sage das nicht nur so dahin - BroilKing stand schon vor einigen Jahren genau deshalb bei einem Test in den USA in der Kritik. Da sind reihenweise geschlossene Gusswannen geschmolzen. Bitte erst recherchieren. Dann mit "weit hergeholt" argumentieren .
Das mit der unten geschlossenen Wanne mit mehr Wärme zu begründen ist erstrecht Quatsch: Warme Luft steigt nach oben. 5. Klasse Physik.
 
Nein, ist nicht weit hergeholt. Das hat mit der Fettwannen-Leerung nichts zu tun. Es reichen schon einige Burger, Entrecotes und Merguez - das ist durchaus in einem sauberen Grill zu provozieren.
Ich sage das nicht nur so dahin - BroilKing stand schon vor einigen Jahren genau deshalb bei einem Test in den USA in der Kritik. Da sind reihenweise geschlossene Gusswannen geschmolzen. Bitte erst recherchieren. Dann mit "weit hergeholt" argumentieren .
Das mit der unten geschlossenen Wanne mit mehr Wärme zu begründen ist erstrecht Quatsch: Warme Luft steigt nach oben. 5. Klasse Physik.
https://www.grillsportverein.de/for...llung-kaputt-gegrillt.211250/#js-post-1864182
 
Falsch macht man mit allen vorgenannten nichts - sind alle in etwa auf Augenhöhe und unterscheiden sich nur in Details. Und da kommt der Bauch ins spiel, bzw. musst du selbst wissen, welche davon für dich wichtiger sind. Ich würde von den genannten den LEX kaufen, wei der eine echte Preis / Leistungs-Bombe ist und ganz sicher genug Power hat, wie man oft hier lesen kann, und auch noch über die große Sizzle verfügt. Der LEX ist deutlich näher m Prestige, als z.B. der Rogue.

Wenn du des englischen mächtig bist, dann ist hier ein Video aus dem letzten Sommer, wo allerdings der Napoleon P500 als Vergleichsobjekt gezeigt wird. Ansonsten der Gensis II und der Broilking Regal ... recht ausführlich, wie ich meine.

>> KLICK <<
Sehr gutes Video, anschaulich erklärt👍 Sein Fazit war damals beim Kauf auch meines/bzw. des Beraters bei MM in HH: Du hast den Grill 10-15 Jahre, also spar nicht an den letzten Euro und Features, von denen du heute meinst, die brauche ich nicht, kann sich die Meinung im Laufe der Jahre ganz schnell ändern..
Mittlerweile im 7. Jahr angekommen und läuft noch wie am ersten Tag, würde ich den P500 immer wieder nehmen..😉
 
Damit zitierst du einen uralten Thread - mit vielen Annahmen und noch mehr Emotionen, der letztendlich nie ganz aufgeklärt wurde, da sich der TO nicht mehr gemeldet hat oder ein Hersteller dazu Stellung bezogen hat.
Daher für mich hier in dieser Diskussion eher unrelevant.
Ich wollte damit nur klar machen, dass Broil King nicht gefährlicher ist als ein anderer Grill.
 
Zurück
Oben Unten