• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ein neuer Neuer Smoker

SmokyMax

Veganer
Hallo Communityyyyyyyyy,

und erst einmal ein kräftiges :flagge2: an Alle.

Habe mir die Woche einen Smoker zugelegt und am Sonntag nun Freunde eingeladen zur großen Einweihungs-Grill-and-BBQ-Party.
Der Weber-Grill wird für die Frauen und ihr Gemüse angeworfen - für die Männer der Smoker.

Da ich das Teil jedoch noch nie benutzt hab, bin ich auf der Suche nach einem super ersten Rezept für smoky Anfänger. Anleitungen zum ersten Einheizen etc. habe ich gelesen. Hatte an Ribs gedacht, da lecker und wohl für Anfänger ja am besten geeignet. Diese würde ich nun am Samstag kaufen und einlegen bis Sonntag - 2,5kg. Nun benötige ich jedoch eine Anleitung was
- Marinade
- gesamten Smoke-Prozess
betrifft. Kann mir hier jemand helfen?

Hat jemand viell auch noch ein einfaches Filet-Rezept? Damit ich ein wenig Abwehclsung im Fleisch hab für die Gäste und auch eines für Beilagen?

Super DAnk erstmal an alle und ich freue mich auf die super Grillzeit mit Euch :prost:

SmokyMax
 
Erst einmal Glückwunsch für deine Entscheidung.

Hinsichtlich Filet / Lende vom Schwein, habe ich letztens das Folgende ausprobiert und es wurde von der Familie und von den Gästen für sehr lecker erklärt:

1. Mache ein geflochtenes Netz aus Bacon, wie bei einer Bacon Bomb.
2. Bestreiche das Netz dünn mit Pflaumenmuss.
3. Rolle die Lende / Filet in das Netz ein.
4. Ein Rub aus Paprika, Salz, Zucker, Knoblauch und Pfeffer.
5. Den Mopp aus gleichen Teilen Pflaumensaft und Essig, mit ein wenig Knoblauch und Zwiebelpulver. Alle 30 Minuten moppen.
6. BBQ Sauce nach Geschmack. 2 mal glazen in der letzten Stunde.
7. Auf den Smoker für ca. 3 - 4 Stunden (Bei 1,6kg Lende) bei 110° bis eine KT von 66°, dann 20 Minuten ruhen lassen in Folie.

... fertig und verdammt lecker :D

Viel Erfolg und viel Spaß

Oarhellje BBQ
 
Würde 3-2-1 ribs machen
3- 3 Stunden so auf den Rost bei 110°C
2- 2 Stunden lang 'dämpfen'. Sprich in die schwedenschale oder in jehova einwickeln und z. B. Apfelsaft mit rein. Das ganze so bei 110 - 140°C. Da musst mal schauen, was dir besser schmeckt.
1- 1 Stunde noch mal bei 110°C auf den Rost und glacen

Zur Vorbereitung: Würde einen Dry Rub wie etwa Magic Dust empfehlen. Am Vortag silberhaut von den ribs entfernen, mit dem Dry Rub einreiben, luftdicht verpacken und in Kühlschrank.

Als Beilage Kartoffeln und Cole slaw


Edit sagt dass du mittels suchfunktion etliches zu ribs, Rezepten finden kannst
 
3-2-1 SR Schritt für Schritt:
- Tag davor vorbereiten (silberhaut weg, dry rub einreiben, einwickeln, Kühlschrank)
- D-day:
-> dann Grill anfeuern, auf 110° mit der Feuerbox.
-> Ribs in der großem Kammer auf dem Rost für 3Stunden bei 110° liegen lassen
-> danach in die Schwedenschale (mit Apfelsaft gefüllt) für 2Stunden bei 110-140° in der großen Kammer
-> danach wieder für 1h bei 110° auf den Rost in der großem Kammer und regelmäßig glacen mit dem rub dry rub

So korrekt?
 
... ist leider wegen starken Regen ins Wasser gefallen...
Dafür ist diesen Samstag alles perfekt - 8-10 Leute und folgedes Gericht:

- 1 BaconBomb mit 800g Hack
- 800g Spare Ribs
- und ein 500g SchweineFilet - für das Filet muss ich mir noch was überlegen. Was haltet Ihr davon, es vor dem smoken ganz kurz direkt zu braten, um eine schöne Kruste außen zu bekommen und dann normal bis 68° KT smoken..

Dazu gibts dann Kartoffeln.

Bilder folgen auf jedenfall.:prost:
 
800g Spareribs erscheint mir etwas wenig. Da würd ich vielleicht noch ein paar mehr nehmen :-)

800 g Spareribs esse ich alleine.....

Anleitungen, Rezepte u.v.m. gibt es hier zuhauf. Probier mal die SuFu. Ich finds immer wieder lustig, wenn sich jemand ein Sportgerät zulegt und dann fragt: oh, Sonntag hab ich Gäste, hat jemand mal ne Anleitung, wie ich damit umgehe.

Ich würde auch mein Sportgerät erstmal ausprobieren, bevor ich zur Meisterschaft gehe.

:prost:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten