• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ein neuer Pirat ist in der Stadt!

Hallo zusammen,

heute gibt es Beef Ribs (Short Ribs). Meine ersten überhaupt.
Eine Sache hab ich schon gelernt: ich bestelle nie wieder Portionsstücke, sondern nur noch ein ganzes Stück. Die 3 Stücke (je 500g) könnten unterschiedlicher überhaupt nicht sein.
Gewürzt wurden sie nur mit Salz und Pfeffer.
Und mit meinem neuesten Zubehör verkabelt: ein WLANThermo :mosh:
1 Fühler am Gitter fest gemacht, um die Umgebungstemperatur zu messen, und 3 Fühler (jeweils einer) in die 3 Stücke Fleisch.
Jetzt liegen sie bei 110°C im Piraten mit einer Wasserschale drunter.

Das mit der Wasserschale hätte ich vielleicht nicht tun sollen. Scheinbar führe ich durch die feuchte Luft zu viel Energie zu.
Die Kerntemperatur steigt sehr schnell an. Nach gerade mal 2 Stunden sind jetzt 2 Stücke bei 69°C bzw. 70°C in die Plateauphase abgebogen.
Das dritte Stück zeigt überhaupt keine Spur von Plateauphase und ist schon bei 79°C :o

Mal sehen wie das Ergebnis wird...

IMG_0338.jpg


Bildschirmfoto 2021-04-24 um 13.18.44.png
 
Hallo,


ich denke die Schale ist da nicht so gut.

Gruß,

Peter
 
Kurzer Zwischenbericht:
Ich glaube ich sollte mich einfach an das halten, was ich selber schon geschrieben habe: aus dem Grillen keine Wissenschaft machen.
Wir sind jetzt bei 88 - 93 °C Kerntemperatur.
Und das Bild spricht für sich:

IMG_0340.jpg


Bildschirmfoto 2021-04-24 um 16.21.08.png
 
Hallo zusammen,

ich bin noch das Endergebnis schuldig.
Wie ich im Zwischenbericht schon schrieb, man sollte aus dem Grillen einfach keine Wissenschaft machen.
Die Wasserschale unter den Ribs hat nicht geschadet, sondern einfach nur dafür gesorgt, dass sie durch die feuchte Luft schneller fertig wurden.
Ich habe die 3 Stücke nach ziemlich genau 6 Stunden mit Kerntemperaturen zwischen 92°C und 95°C vom Piraten genommen. Es sind also durch das Wasser 6-0-0 Ribs geworden.
Und was soll ich sagen: sie sind wirklich gelungen. Fleisch war weich und schön saftig. Und es hat sich gut vom Knochen gelöst.
Zu unserer Lieblingsspeise werden sie wohl trotzdem nicht. Vielleicht hatten wir einfach nur Pech, aber die haben stellenweise fast etwas nach muffigem Kuhstall geschmeckt. Dabei waren das gar nicht mal so günstige Dry Aged Short Ribs 🤷‍♂️
Naja, einen Versuch mit dann vielleicht besserem Ausgangsmaterial geben wir ihnen noch ;)

Dazu gab es Nudelsalat.

IMG_0341.jpg
IMG_0344.jpg
IMG_0346.jpg


Schönen Sonntag noch
Manfred
 
Nach mittlerweile einem Dutzend Vergrillungen (ja, ich weiß, es gab nicht zu jeder einen Bericht - Asche auf mein Haupt) kann ich ein sehr positives Fazit von meinem Piraten ziehen. Mittlerweile kenne ich ihn gut, und weiß wie er sich verhält. Er läuft zuverlässig wie ein Schweizer Uhrwerk und durch die Edelstahlwannen ist der Pelletverbrauch sehr gering. Für das Einbrennen (2 Kammern, also doppelter Verbrauch beim PG Pro!) und 12 mal grillen (Longjobs, indirektes Grillen und Direktgrillen gemischt) sind bisher noch nicht mal 20kg Pellets drauf gegangen. Also im Durchschnitt kann man wohl sagen ca. 1kg pro Vergrillung. Und das bei einem Preis von knapp unter einem Euro pro kg. Da haben mich Sommerhit und Grillis für meinen Kugelgrill wohl deutlich mehr gekostet.
Und die Verarbeitungsqualität ist auch wirklich hervorragend.
Die bauen da in Egglham ein verdammt gutes Gerät zusammen :thumb1:
Made in Niederbayern rules :mosh:

Am meisten freue ich mich jetzt noch auf die bestellte Plancha. Die sollte in den nächsten 1-2 Wochen eintreffen.
Und ich weiß auch schon wie ich die gebührend einweihe: rückwärts gegarte Steaks. Die bekommen dann zum Schluss noch ihre Röstaromen auf der Plancha.

Schöne Grüße an alle Piraten
Manfred
 
Hallo Manfred,


die Ribs sehen zum Anbeißen aus :sabber:.
Ich mache immer ohne Wasserschale aber bekanntlich für ja mehrere Wege zum Ziel.

Schönen Gruß,

Peter
 
Heute gab es mal wieder Burger vom Piraten.
Zuerst die Buns etwas anrösten (Edeka Premium Bun).

IMG_0357.jpg



Dann die Patties auf die Gusseisenplatte.
Hmmm, die sehen aber heute interessant aus... 🤔
Kleiner Vergleichstest von veganen Patties :D
Links: die Edeka Eigenmarke "No Meat Just Burger" (Platz 2 im Test der Stiftung Warentest)
Rechts: Amidori Best Burger (waren leider beim Test der Stiftung Warentest nicht dabei)
Beide bestehen hauptsächlich aus Erbsen.
Die Patties von Edeka kommen schon leicht gebräunt aus der Verpackung. Die sind möglicherweise schon etwas vorgebraten.

IMG_0358.jpg



Die Edeka Patties wurden gemäß Beschreibung gebraten ("bei starker Hitze 10 Minuten grillen") und wurden dadurch schon etwas dunkel.
Durch die Zugabe von echtem Cheddar Käse wurden die Patties dann noch von vegan zu vegetarisch degradiert.

IMG_0361.jpg



So sah der fertige Burger mit dem Amidori Pattie aus:

IMG_0363.jpg



Für mich persönlich hat das Amidori Pattie gewonnen.
Es war etwas saftiger und hat im Gesamtpaket mit den anderen Zutaten besser geschmeckt (pur haben wir die Patties nicht probiert - ist ja auch nicht Sinn der Sache).
Vom Mundgefühl her und von der Optik nach dem anbeißen haben beide sehr an Fleisch erinnert.
Ich könnte mir durchaus vorstellen, den Burger so öfter zu essen.

Beim nächsten mal gibt's aber erst mal wieder Rind (liegt schon im Gefrierschrank) und Bacon dazu :D
 
Servus Manfred,


ich bin ja auch für "echtes Fleisch" aber es mal zu probieren kann nicht schaden. Versuch macht kluch oder so. o_O
Danke für den Beitrag.
Muttertag ging bei uns auch nicht ohne Pirat rum aber mal wieder keine Fotos gemacht zum Vatertag aber wirds was geben... ich hoffe ja auf die Plancha... :sonne:

Gruß,

Peter
 
Heute gab es zur Abwechslung mal wieder Fisch. Diesmal gegrillt, nicht (heiß-)geräuchert.
2 schöne Doraden.
Dazu Kartoffeln (nur geölt und gesalzen) und Gemüsespieße (mit Kräuterbutter bepinselt).

IMG_0365.jpg


IMG_0367.jpg
 
Hallo Manfred,

das sieht gut aus.
Was hattest du am Grill eingestellt?
War Rauchgeschmack am Fisch?

Fragen über Fragen...

Gruß,

Peter
 
Ich muss jetzt mal eine Frage los werden: Stört euch eigentlich nicht, dass beim Pirat immer der Holzstaub (Pelletstaub) überall verteilt ist? Zum Teil auch auf dem Essen. Und wenn ich mir eure Bilder anschaue ist das bei euch ja auch der Fall.
So ganz eins bin ich mit meinem Piraten noch nicht.
Das ist aber bei allen Pellet Grills festzustellen, nicht nur beim Pirat.
 
Ich muss jetzt mal eine Frage los werden: Stört euch eigentlich nicht, dass beim Pirat immer der Holzstaub (Pelletstaub) überall verteilt ist? Zum Teil auch auf dem Essen. Und wenn ich mir eure Bilder anschaue ist das bei euch ja auch der Fall.
So ganz eins bin ich mit meinem Piraten noch nicht.
Das ist aber bei allen Pellet Grills festzustellen, nicht nur beim Pirat.
Einen Piraten hab ich nu nich, aber weder beim Timberline 1300 noch beim EX4 hab ich das Problem gesehen. Der EX4 pustet allerdings Asche aus dem Unterteil um die Ascheschublade herum raus, war ich als etwas störend empfinde. Weil es einfach nicht schön aussieht.

image.jpg
 
Was hattest du am Grill eingestellt?
War Rauchgeschmack am Fisch?
Hallo Peter,
ich hab das bei 220°C / Smokestufe 1 gemacht. Rauchgeschmack war keiner am Fisch. War diesmal so gewollt.
Die Rauchschwaden auf dem Foto stammen von der heruntertropfenden Kräuterbutter (Gemüsespieße) ;)

Stört euch eigentlich nicht, dass beim Pirat immer der Holzstaub (Pelletstaub) überall verteilt ist? Zum Teil auch auf dem Essen.
Hallo Ralf,
nein, die Asche stört mich nicht. Ist ja sauber verbranntes Buchenholz. Da ist normal auch nix gesundheitsschädliches drin. Es sind ja auch nur sehr geringe Mengen.
Und manche nehmen Asche extra zum würzen 🤷‍♂️

Einen Piraten hab ich nu nich, aber weder beim Timberline 1300 noch beim EX4 hab ich das Problem gesehen.
Also gerade der Smokefire ist bekannt dafür, die Asche überall im Garraum zu verteilen :blinky:
Ich sehe hier jedenfalls überall Asche: https://www.grillsportverein.de/forum/threads/pellet-grill-von-weber.314688/page-97#post-4172328
Und das wird in dem Thread auch immer wieder thematisiert.

Schöne Grüße
Manfred
 
Ja, da wird aller möglicher Murks thematisiert. Ich will auch nicht behaupten, dass das nicht stimmt. Aber bestätigen kann ich das alles nicht.

edit: ach ja, auf den Bildern seh ich nur auf dem selbstgemachten Umbau Asche.
 
Finde es deutlich weniger Staub als bei anderen Geräten die ich hatte. Aber es ist halt ein Holzfeuer bei Kohle ist es ja auch nicht anders.

Gruß,

Peter
 
Hallo zusammen,

heute gab es St. Louis Ribs nach der klassischen 3-2-1 Methode.
Gerubt wurden sie gestern mit Magic Dust.

IMG_0410.jpg



Das war nach der Dämpfphase. Da sieht man schon dass die Knochen schon fast rausfallen.

IMG_0412.jpg



Gemopt wurden sie mit einem BBQ Mop nach einem Rezept von Lucki Maurer (die sichtbaren Stücke im Mop sind Knoblauch).

IMG_0413.jpg



Die Ribs waren absolut FOTB und wirklich sehr saftig (im Gegensatz zu den Baby Back Ribs weiter oben).
Dadurch dass sie deutlich dicker sind, bleiben die St. Louis Ribs einfach saftiger. In Zukunft nur noch die. Meine Frau war auch begeistert.
Dazu gab es Bavarian Cole Slaw (Weißkraut und Blaukraut gemischt - die bayrischen Farben halt :thumb1:).

IMG_0416.jpg



Ach ja, von der Portion ist noch was übrig geblieben :D

Schönen Abend noch
Manfred
 
Hallo Manfred,


wenn was übrig ist nehmen ich alles :D.
Bayerische cole slaw :thumb1::clap2: einfach genial.
Hast du schön gemacht.

Gruß,

Peter
 
So heute gab es nochmal gegrillte Dorade. Ja, da klebt etwas roter Pfeffer außen dran. Innen kam Petersilie rein.
Dazu gab es wie beim letzten mal Gemüsespieße.
Aber auch was ganz neues: Smashed Potatoes von der Plancha :mosh:
Einfach gekochte Kartoffeln (mit Schale) auf der Plancha platt drücken und knusprig braten. Saulecker.
Tellerbild gibt's diesmal leider keins.

IMG_0428.jpg


IMG_0426.jpg



Schönen Abend
Manfred
 
Sieht doch sehr gut aus Manfred.
Das mit den Kartoffeln probiere ich auch mal.

Gruß,

Peter
 
Zurück
Oben Unten