• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ein neuer Sheriff ist in der Stadt

KinqYxnnick

Veganer
Nabend zusammen!

Ich werde meine zukünftigen Grillergebnisse und -erlebnisse mit dem Moesta Sheriff 2024 unter diesem Thread fortsetzen.
Nach dem erfolgreichen Aufbau (wobei 2 Gewinde gefehlt haben :patsch:) und Einbrennen, wird der Sheriff in der Morgenstund seine gerechte Einweihung bekommen. Dafür habe ich mir am vergangenen Montag 12 Stränge Baby Back Ribs (man möchte die 2 Deckelhalter des schwedischen Möbelhauses des Vertrauens auch ausnutzen) bestellt. Zubereitet werden die Ribs nach Malcom Reed von HowToBBQRight im 3-2-1 Style.

IMG_8382.jpg

Die Silberhaut wurde fachgerecht entfernt, sodass die Ribs eine dünne Lage Senf als Binder erhalten konnten. Gerubbt wurde wieder mit Salz, Pfeffer und Knoblauch (SPK) und für die 2. Lage mit Magic Dust.

IMG_8383.JPG

IMG_8385.jpg

Aufgelegt wird morgen um 07:00 Uhr, wobei der Smoker 20-30min vorher angeheizt wird. Ich werde mich mit Zwischenständen melden.

Wir hören uns morgen!

Beste Grüße
Yannick

Guten Morgen zusammen!

Um 6:15 Uhr ausm Bett und direkt den Smoker angeschmissen – schöner kann der Tag doch gar nicht beginnen!

Erste Phase ist rum. Leider habe ich die Alufolie aufm Fettblech vergessen…

IMG_8391.jpeg

Das Einwickeln war bei so einer größeren Menge bissl schwerer. Zum Glück sind wir zu zweit.

d95d4e4f-3cbe-4202-9b36-c4b9440b20fe.jpeg

Weiter gehts mit Phase 2!
Wir hören uns in anderthalb Stunden :)

VG
Yannick

Gelungener Einstand! :thumb2:

Yummi! Die sehen aber saftig aus! Glückwunsch zum neuen Gerät und viele schöne Stunden mit den Pfunden, die sich damit zubereiten und anfressen lassen! Guten Hunger und keine Reue.
Mumpitz

Tag zusammen!

Heute gibts jeweils 2kg Pulled Pork und Pork Belly Burnt Ends. Dazu gibts einen Cole Slaw und Kräuterbaguettes.

98CFBCE4-9845-4D5A-9D8A-649D9B8F445B.jpeg

Der Schweinenacken wurde am Vortag getrimmt, mit Pulled That Piggy eingerubbt und durfte über Nacht ziehen.

Den Smoker habe ich um halb eins angeschmissen und auf 120 Grad eingestellt, da mein Freund etwas später dazustoßen wollte.
Den Schweinebauch haben wir dann gewürfelt und auf allen Seiten mit Tennessee Teardown eingerubbt. Dann kamen die Würfel für 2 Stunden auf den Smoker.
Währenddessen haben wir den Coleslaw zubereitet.

IMG_8439.jpeg

Nach 2 Stunden haben wir die Goldstücke aus dem Smoker genommen und in eine Aluschale mit BBQ Soße, Honig, Zucker und Butter gelegt. Zeitgleich durfte sich das Pulled Pork dazugesellen.

IMG_8443.jpeg

IMG_2439.jpeg

Nach einer Stunde:

IMG_8444.jpeg

IMG_2440.jpeg

Bei ca. 62 Grad KT wurde das Pulled Pork mit BBQ Soße und Apfelsaft in Butcher Paper eingewickelt. Anschließend wieder draufgelegt und eine KT von 94 Grad angestrebt.
Nach insgesamt 7 Stunden:

IMG_5278.jpeg

IMG_8454.jpeg

IMG_8455.jpeg

IMG_5285.jpeg

Für den ersten Versuch gar nicht mal schlecht. Mehr Würzung hätte nicht geschadet. Sowohl am Fleisch als auch am Cole Slaw.
Trotzdem hats allen geschmeckt und das ist die Hauptsache!

Bis demnächst!

VG Yannick

Anhänge

• IMG_8456.jpeg
    IMG_8456.jpeg
    376,1 KB · Aufrufe: 25
Tag zusammen!

Das Sonntagessen stand an! Heute gab es Roadkill Chicken vom lieben Moesta Sheriff nach dem Rezept von @BBQ-Redneck. Dafür habe ich mir von den BeefBandits zwei Maishähnchen liefern lassen. Ich wollte schon immer gerne mal diesen Fleischversand ausprobieren, sodass zusätzlich 1,2kg Beef Cheeks in den Warenkorb landeten. Mal sehen, wann die ihren Weg in den Smoker finden. (Außerdem gabs vom GSV zum Geburtstag einen Versandgutschein, weswegen ich nicht nein sagen konnte ;) )
Kam schön verpackt tiefgefroren an. Keine Mängel, soweit kein Meckern!

IMG_8569.JPG

Links wurde mit nem Chickengewürz gerubbt (hab den Namen grad nicht im Kopf), rechts mit einem etwas schärferen Rub (Cajun-Gewürz glaub ich).

IMG_8570.JPG

Gesmoked wurde bei 150 Grad für 2 Stunden. Bei der Hälfte der Zeit wurden die Giggerl alle 20min mit flüssiger Butter bepinselt. Nach meinem Empfinden nach zu urteilen hätte man das schon von Anfang an machen können. Geräuchert wurde mit den Buchen-Pellets von Grillfürst.
Bei den Beef Cheeks möchte ich gerne mal die Kirsch-Pellets ausprobieren (ebenfalls von Grillfürst). Habe aber 3 Säcke Buchen-Pellets von BackToSmoke nachbestellt. Mal schauen, ob man einen Unterschied merkt.

IMG_8572.JPG

(Time-Step 1h20)

IMG_8576.JPG

Als Beilagen gabs Süßkartoffeln und Mais, sowie ein Zaubersößschen. Fleisch war super zart und geschmacklich echt klasse! Wird bei der nächsten Bestellung wieder im Warenkorb landen! Danke an @BBQ-Redneck fürs Rezept :)

Bis demnächst!

VG Yannick

Der Super Bowl stand am vergangenen Sonntag an und durfte bei uns mit BBQ & Grill zelebriert werden!

Auf dem Plan standen Burger und Buffalo Wings. Beilagen nahmen die Gäste mit. Es gab Krautsalat, Kartoffelsalat, Nacho Cheese Plate, Knoblauch-Faltenbrot und natürlich Bier.
Anfangs waren mit meinem Dad und mir 14 Leute eingeplant gewesen. So hatten wir pro Patty großzügig mit 200g gerechnet. Wie das Gemüt so will, haben wir aber noch die Nachbaren eingeladen und hier und da noch jemanden Bescheid gegeben und so waren wir schießlich zu 18 😅
Da das Fleisch von 5,5kg Rinderhack (und 4kg Hähnchenflügel) schon bestellt war, haben wir mit 150g pro Burger gerechnet und das reichte vollkommen. Wir hatten schon die Befürchtung, dass es nicht reichen würde 😂

IMG_8639.jpeg

IMG_8645.jpeg

IMG_8646.jpeg

Burger wurden ganz klassisch auf dem Kohlegrill zubereitet.
Die Wings wurden fachgerecht in Flat und Drum zerlegt und mit Mehl, Salz, Cayennepfeffer und Paprikapulver vermischt.

IMG_8638.jpeg

Dann auf den Smoker für ne Stunde bei 80 Grad und dann nochmal für ne halbe Stunde bei 180 Grad. Bei der Hälfte der Zeit wurden die Wings jeweils gedreht.

IMG_8648.jpeg

Nebenbei wurde die Buffalo Sauce zubereitet. Ich hatte mir einfach ein Rezept aus dem Internet rausgesucht und die Sauce mit Chili Sauce, Butter, Essig und Worcester Sauce zubereitet. Da es dann nicht ganz unser Geschmack war, haben wir noch Honig, brauner Rohrzucker und Sherry hinzugegeben.

IMG_8650.jpeg

IMG_8651.jpeg

Fazit: Ein sehr gelungener Abend! Dem Anschein nach hat es allen geschmeckt und ich wurde mehrfach gelobt!
Jedoch war ich mit mir selber nicht zufrieden. Die Wings waren okay, aber nicht der Hammer. Es war einfach zu viel auf dem Grill drauf, auch weil ich Schlaumeier meinte, des geht schon alles auf den Hauptrost drauf. Es war alles eng und gequetscht und die Hitzeverteilung machte mir zu schaffen. An den Rändern waren die Wings schnell angekokelt, in der Mitte war fast nix, wobei es auf der rechten Hälfte wärmer/heißer war als auf der linken Seite vom Smoker.
Auch ein großes Problem war irgendwie, dass die Temperatur nicht steigen wollte. Bei 80 Grad war da natürlich noch kein Problem, wobei nach 40min die Temperatur zwischen 88-100 Grad anstieg, obwohl ich bei der Gradzahl nichts verändert hatte. War vermutlich zu viel im Garraum oder?
Und dann auf 180 Grad nahm er keine Fahrt auf. Blieb bei 150 Grad sowas. Wars auch zu kalt draußen? Zu feucht?
Also kross waren die Wings dann schon und mit der Buffalo Sauce genießbar, aber ich muss des nochmal machen – mit weniger Wings und weniger Mehl!

Heute mal mehr Text, verzeihts mir, das musste raus 😂

VG Yannick

Fazit: Ein sehr gelungener Abend! Dem Anschein nach hat es allen geschmeckt und ich wurde mehrfach gelobt!
Jedoch war ich mit mir selber nicht zufrieden. Die Wings waren okay, aber nicht der Hammer. Es war einfach zu viel auf dem Grill drauf, auch weil ich Schlaumeier meinte, des geht schon alles auf den Hauptrost drauf. Es war alles eng und gequetscht und die Hitzeverteilung machte mir zu schaffen. An den Rändern waren die Wings schnell angekokelt, in der Mitte war fast nix, wobei es auf der rechten Hälfte wärmer/heißer war als auf der linken Seite vom Smoker.
Auch ein großes Problem war irgendwie, dass die Temperatur nicht steigen wollte. Bei 80 Grad war da natürlich noch kein Problem, wobei nach 40min die Temperatur zwischen 88-100 Grad anstieg, obwohl ich bei der Gradzahl nichts verändert hatte. War vermutlich zu viel im Garraum oder?
Und dann auf 180 Grad nahm er keine Fahrt auf. Blieb bei 150 Grad sowas. Wars auch zu kalt draußen? Zu feucht?
Also kross waren die Wings dann schon und mit der Buffalo Sauce genießbar, aber ich muss des nochmal machen – mit weniger Wings und weniger Mehl!
Mir gefällt dein ehrliches Feedback zu deinem Sportgerät. Sowas findet man leider zu selten

Gratulation zur tollen Party.

Hallo zusammen!

Kurzer Bericht vom letzten Wochenende. Am Samstag wagte ich mich das erste Mal ans Brisket heran. Dazu haben wir uns von einem Biohof aus der Umgebung (was ich gut fand war, dass das Rind erst geschlachtet wird, wenn mindestens 80% verkauft ist) ein 3,5kg Brisket vom Galloway Rind besorgt.
Gerubt wurde mit Salz und Pfeffer. Eingepackt dann mit Butcher Paper mit Flüssigkeit und Butter.
Kerntemperatur zum dem Zeitpunkt weiß ich leider nicht mehr. Im Internet hats geheißen zwischen 75-80 Grad, wobei ich bei BBQ Altperlach gesehen habe, dass er es bereits bei 64/65 Grad eingepackt hat (Er hat auch einen Moesta, deswegen habe ich mir das Video reingezogen). Ab wann wickelt man?
Bei 93 Grad dann rausgenommen und für ne halbe Stunde ruhen lassen. Ich finde, fürs erste Mal wars eigentlich ganz gut. Ich hätts aber gerne noch etwas dunkler gehabt, aber die Gäste hungerten! Geschmack war Spitze, fett hat sich super rausgelöst. Smokering war Bonus :)

Image.jpg

Image (1).jpg

Image (2).jpg

Image (3).jpg

Mal schauen, was das nächste Mal zu bieten hat!

VG Yannick

Zurück
Oben Unten