• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ein neuer Smoker aber welcher?

Apfelholz

Militanter Veganer
Titel:
Ein neuer Smoker aber welcher?
WO wird gegrillt?:
Terrasse, ländlich
WO steht der Grill?:
steht der Grill überdacht, steht der Grill im Freien
MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Holz, Kohle
WIE OFT wird gegrillt?:
1x die Woche
WIE soll gegrillt werden?:
[ 25 ] % direkt -> Anteil in Prozent
[ 25 ] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ 50 ] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ 0 ] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)​
WAS soll gegrillt werden?:
[ 50 ] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ 20 ] % Fisch -> Anteil in Prozent
[ 20 ] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % sonstiges -> Anteil in Prozent​
UNBEDINGT erforderliche Features:
WIEVIELE Personen sollen begrillt werden?:
1-10
Wie hoch ist dein BUDGET?:
€500
WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Smoker
WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einen Smoker.

Über mich selbst sei gesagt, ich grille bisher nur auf einem „normalen“ Grill und auf einem Weber Kugelgrill. Mit Letzterem bin ich natürlich sehr zufrieden und dieser ist mein Grill für den Alltag. Der andere ist eher eine Ergänzung, falls etwas mehr Besuch kommt.

Nun will ich gerne mehr versuchen, in vielerlei Hinsicht, als nur Steak und Wurst und will mir gerne einen Smoker kaufen. (Natürlich schon mehr gemacht, aber ich denke ihr wisst was ich meine ;) )

Der Smoker sollte auch mal für ein Brisket oder Pulled Pork herhalten können, ohne dass alle 30 Minuten groß herumgedreht werden muss.

Nachdem ich mich nun durch einige Foren und Rezensionen gelesen habe, schwanke ich aber noch zwischen vier unterschiedlichen Modellen.
(Nur weil man mehr Geld hat, muss man es ja nicht alles ausgeben).

Ich kann mich aber nicht so recht entscheiden.

Billig: El Fuego Dakota
https://www.amazon.de/dp/B003LBEJCK...lid=1G7FITUHRJO7E&coliid=I3NHMIRW0OTZKU&psc=1

Mittelklasse: Grill´n Smoke Smoking Classic Barbecue Grill & Smoker
https://www.amazon.de/dp/B0076K0MKU...TF8&colid=1G7FITUHRJO7E&coliid=I1ZOAE9T6P0FLQ

sowie Taino Profi XXL 90 KG Smoker
https://www.amazon.de/dp/B01FM34K5K...TF8&colid=1G7FITUHRJO7E&coliid=I3VH3VKGNIIFIO

Teuer: I&O BBQ Smoker Grill „Cajun“ Pro
https://www.amazon.de/dp/B0034YSBHS...TF8&colid=1G7FITUHRJO7E&coliid=I2AAB5FG31J5D1


Die Frage ist halt nun: Lieber den billigeren kaufen und erst mal das Smoken austesten und später dann mal einen „richtigen“ kaufen? Oder doch bis zu mehr als drei mal so viel ausgeben, um dann aber auch hoffentlich von der besseren Qualität profitieren zu können?​
DIES müsst ihr noch wissen!:
 
Ich hab mir gleich ein teureres Modell gekauft. Ich stell immer wieder fest, wer billig kauft, kauft 2x.
 
Nimm doch einen WSM. Für 500,- Euro bekommst du den 57er Weber.

Dann ist der Weg zum PP zwar langweiliger, aber das Ergebnis passt!
 
Danke schon einmal für diese Antworten.
An einem WSM bin ich nicht sonderlich interessiert. Es sollte schon eine Lok werden.
Mugel80 heißt das jetzt ich soll den teuren kaufen einfach nur weil der teuer ist und damit auch gut? Oder meinst du mit einem teueren dann einen für 1000€ + was ja aber mein Rahmen überschreiten würde.
Ist denn das, was ich heraus gesucht habe alles, ich sag mal Mist, oder ist einer dabei, der empfehlenswert ist und das beste Preis-Leistungs-Verhältnis hat. Also von der Dicke des Materials her und ob die Qualität stimmt.
 
Mugel80 meinte sicherlich noch etwas teureres, wie Nette Lette, Joe's, Farmer etc.

Ich habe mich für einen WSM entschieden, da ich die Preise für die oben genannten
nicht ausgeben wollte und mir den Betrieb einfach "zu aufwendig" ist und ich die
Zeit, die das Grillgut im WSM liegt, nebenher für mich besser nutzen kann. Das
muss aber jeder für sich entscheiden.
 
Von denen die zur Auswahl stehen würde ich auch zum Taino tendieren, das ist der einzige mit nem gescheiten Kamin und den brauchst du das du genug Zug rein bekommst.
 
Hi,
danke dafür!
Also bis jetzt ist wohl der Taino die bessere Wahl von denen.
Hat denn eventuell einer bereits Erfahrung mit dem gesammelt?

Ich will mich auch nicht ganz so auf meine Auswahl eingrenzen.
Was wären denn noch andere gute Smoker bis zu 500€?
 
Bist du dir sicher mit einem Smoker ? Du willst ja nicht alle 30 Minuten die Temperatur checken gehen. Ich kenne keinen, dem ich ein Pulled Pork blind anvertrauen würde. Wie soll das auch gehen ? Holz macht eben keine Glut die lange hält. Aufgrund der großen Fläche (egal wie dick das Material ist, strahlt immer ab), hat man viel Wärme die eben einfach weg ist.
Auch mit Holzkohle laufen die nicht wie am Schnürchen. Man verbraucht auch relativ viel Brennstoff.
 
@Apfelholz Erfahrungen hab ich mit dem Taino keine noch kann ich dir eine Empfehlung geben. Google knows best, orientiere dich an Wandstärke und das ein gescheiter Kamin dran ist, nicht nur so ein kurzer Stummel. Überlege dir vorher, ob das generell was für dich ist mit dem Smoker! Wenn ja leg noch was auf dein Budget drauf und kaufe dir was richtiges, bei guter Pflege hast du ewig Spaß daran.
 
@mugel80 Danke für die Tipps! Das mit dem smoken an sich passt schon. Gerade im Familien und Freundeskreis wird das gerne zelebriert und nicht nur abends getroffen auf ein schnelles Steak. Wenn der Weber einmal an ist wird die Glut bis zum letzten ausgenutzt. Gerade aber weil ich erst einsteige, wollte ich nicht gleich tausende Euro ausgeben, um es dann zu bereuen, weil es vlt bessere Smoker von anderen Herstellern gibt. Zumal momentan das Geld auch einfach nicht da ist.

@Thiel was würdest du dann Empfehlen?

Was wäre denn die Variante ein Smoker für die "klassischen" Sachen wie Ribs etc. und dann als Ergänzung später mal ein WSM oder Keramikei für die langen Sachen über Nacht?
Da sollte dann doch auch so ein einfacher Smoker langen.
 
Für alles was lange dauert, nehme ich nur noch meinen Kamado. Da muss ich nicht jede Stunde die Temperatur checken und nicht regelmäßig nachfeuern.
Ich hab keine Lust mir Nachts den Wecker zu stellen :)
Das muss aber jeder selber entscheiden - es gibt natürlich Liebhaber, die alles für ihren Smoker tun :D

Der einzige Nachteil und leider kein geringer ist, das die Kamados sehr teuer sind. Der für ~230 hat eine ähnliche Größe wie ein Monolith Junior. Da bekomme ich gut 3kg Pulled Pork drauf. Reicht für 10 Personen. Rippchen ebenso - muss etwas kreativ stapeln.

Da du aber ca. 500,-€ Budget hast, gibt es hin und wieder beim Auktionshaus auch schon den größeren Kamado, mit dem du dann auf der ganz sicheren Seite wärst.
Wobei mir auch gerade auffällt, das ein Smoker auch nicht unbedingt günstiger ist...
Man muss ja auch etwas die Folgekosten im Auge haben, denn ein Smoker verbraucht garantiert die 5 Fache Menge an Brennstoff als wie ein Kamado. Für manche spielt das eine Rolle, für manche nicht.
 
Also es sieht wohl bis jetzt ganz nach dem Taino aus.
Ein paar ungeklärte Dinge muss ich aber dennoch erfragen :p

Es hieß ein gescheiter Kamin muss dran sein. Mir is das Prinzip eines Kamins zwar bekannt, aber warum um so länger um so besser?
Ich will doch nicht volle esse Durchzug haben. Die Hitze und der Rauch soll doch auch im Smoker bleiben oder habe ich einen Denkfehler? :confused:

Zum anderen habe ich noch einen anderen Taino gefunden
https://www.amazon.de/dp/B01FM46SUE...UTF8&colid=1G7FITUHRJO7E&coliid=IP296DU681KGQ
wäre dieser denn besser als der kleine Bruder? Gerade auch im Hinblick auf den Kamin?
Hier nochmal der kleine
https://www.amazon.de/gp/product/B01FM34K5K/ref=pd_cp_0_2?ie=UTF8&psc=1&refRID=WB9WB3YMSCQQ7VYCMW83

Des Weiteren die Frage, ab und an liest man, dass die Taino`s undicht sind.
Wenn ich noch mit etwas Dichtband und Hochtemperatur-Silikon nachhelfe, sollte das doch eine ganz ordentliche Maschine für einen Anfänger werden, mit dem man auch mal ein BB probieren kann?
Ich glaube ich habe in noch keiner einzigen Bewertung gelesen, dass ein Smoker in dem Preissegment dicht wäre. Oder gibt es doch diesen einen? :p
 
Bezüglich Auspuff, ich hab jetzt zwei Bücher gelesen und in beiden wird davon gesprochen das der Kamin gut ziehen muss das du nicht zuviel Rauch bekommst und das Feuer gut brennen kann.
Zwischen den zwei ist ja der einzige Unterschied der Räucherturm, ich brauch keinen, mußt du wissen.
Die sind alle nicht ganz dicht hier :muhahaha:
 
:hmmmm:
 
Zurück
Oben Unten