• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ein NEUES Kapitel: SWEET DREAMS ... noch viel,viel mehr und GOOD NIGHT

Danke, @daelch ! Vor Allem, ist das wirklich Pflanzenasche oder Pottasche?
Mich hat die Birne von der Farbe her irritiert.
(Obwohl: der Sauerländer liebt ja Kartoffeln, an denen auch noch Asche hängt und im Mund knirscht) :D
 
@Kimble : Kennst Du denn eine Antwort? Du kennst doch viele extravagante Varianten?
 
Hoffentlich ist ihm nichts zugestoßen! Wenn man die letzten Beiträge liest, erkennt man keinen Grund für einen Ausstieg...

Falls jemand anders über die Pflanzenasche Bescheid weiß, freue ich mich über eine kurze Antwort. :)

Pottasche ist weiß und ich kenne es nur vom Backen? Das ist es glaube ich nicht.
 
@daelch
Ihm geht es soweit gut, er schreibt und liest nur derzeit nicht mehr im GSV.

@Kimble : Kennst Du denn eine Antwort? Du kennst doch viele extravagante Varianten?
Na klar :cook:

Pflanzenasche wird häufig beim Käse benutzt, so bei vielen Chèvre. Beim manchen Käse wie beim Morbier ist sie sogar im Produkt eingearbeitet. Pflanzenasche ist nicht zu verwechseln mit Pottasche (Kaliumcarbonat) aus Holz, sie wird aus unbehandelten Produkten wie Pflanzen Stroh und Gräsern hergestellt.

Wer keine Lust hat, seinen Garten dafür abzufackeln, kann sie auch fertig kaufen, beispielsweise bei einem meiner Lieblingshändler.

Ich hoffe, die Infos helfen :rolleyes:
 
Vielen Dank für die Hilfe, @Kimble !
Mein liebenswerter EX-Kollege, seit fast 3 Jahren in Pension, hatte mal für eine Weihnachtsfeier so eine Käseplatte mit Ziegenkäse geholt;
wurde dann vom Leiter ranbestellt: "Herr H. - den kleinen runden weißen nehmense aber bitte mal da weg: der schimmelt ja schon!"

Kollege guckt mich an, kneift ein Auge und grinst: "Herr Sowieso, das ist EDELSCHIMMEL!"
Zu mir hat er dann, als Sowieso abzog, gemeint: dass sei Asche. Woraufhin ich den Käse nicht gegessen habe. :biggrinsanta:
 
Zurück
Oben Unten