• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ein neues Zuhaus für mein Ramster (und eventuell weitere schöne Dinge)

Guten Morgen,

Zusammengefasst hier nun meine letzten drei Arbeitstage, leider hat es trotz des des relativ guten Wetter nicht ganz geklappt mit dem Richtfest.:cry:

Das mit dem Streichen kostet mich unheimlich viel Zeit, hätte ich vorher nie gedacht und meine Lieblingsarbeit ist es auch nicht gerade.

Zuerst habe ich die Stützfüse an der Betonplatte befestigt und danach wurden die Balken immer kleiner. (zum Glück denn daher auch leichter;-) ) Der erste Anstrich nach der Grundierung, danach musste gewartet werden bis dieser Trocken ist.

2013-04-04 10.38.02.jpg


Das aufstellen war nicht ganz so einfach, also musste mit Dachlatten etwas unterstützt werden im nachhinein währe wohl eine weitere helfende Hand nicht schlecht gewesen aber ich dachte ich bekomme das auch alleine hin und habe es dann wie man sieht auch geschafft.
Lasst eich von den Latten im Bild nicht stören die kommen alle wieder weg.

2013-04-06 11.23.19.jpg


Da ich die Diagonalen und die zwei Querstreben erst gestern mittag Gestrichen habe, wahren diese leider noch nicht trocken und damit auch noch nicht bereit für die Montage. (leider)

2013-04-05 17.18.30.jpg


Werde heute wohl mal an die Nut und Federbrettchen gehen und diese Grundieren.

Morgen werde ich wenn das Wetter einigermaßen hält die Querstreben und Diagonalen verbauen und die Sparren anfertigen.
Mal schauen ob ich meinen Zeitplan diesmal einhalten kann.:hmmmm::-?

Wünsche allen noch einen schönen Sonntag
 

Anhänge

  • 2013-04-04 10.38.02.jpg
    2013-04-04 10.38.02.jpg
    125,5 KB · Aufrufe: 2.326
  • 2013-04-05 17.18.30.jpg
    2013-04-05 17.18.30.jpg
    119,8 KB · Aufrufe: 2.318
  • 2013-04-06 11.23.19.jpg
    2013-04-06 11.23.19.jpg
    145,1 KB · Aufrufe: 2.355
Da das sieht doch schon vernünftig aus, Sauber! Ja, das was man nachher nicht sieht dauert immer am längsten :ks: Habe auch erst einen Grillschrank gestrichen, selbst das hat jetzt drei Tage gedauert, weil die Farbe nun mal erst trocknen muss.
Aber schönen Sonnenschein hast du wenigstens, da macht das doch fast schon wieder Spaß :anstoßen:
 
Bin mal wieder einen kleinen Schritt weiter gekommen,

die Querstreben und Diagonalen sind mitlerweile montiert, und alles ins Wasser ausgerichtet. Meine provisorische Lattenkonstruktion konnte ich auch wieder entfernen. Leider hat der Regen bei uns wieder zugeschlagen, somit konnte ich zwar die Sparren noch richten aber das Streichen ging bei dem Wetter leider nicht.

2013-04-08 10.29.58.jpg


2013-04-08 15.51.43.jpg


Jetzt muss ich mir langsam gedanken um die Dachbedeckung machen.
Meine Göga hätte gerne Bitumenschindeln ich habe aber leider nur 10grad gefälle. Hat da vieleicht jemand Erfahrung ob es bei dem gefällo noch mit Schindeln geht? Bei den meisten Angaben die man im Netzt findet steht 15grad.
 

Anhänge

  • 2013-04-08 10.29.58.jpg
    2013-04-08 10.29.58.jpg
    182,8 KB · Aufrufe: 2.350
  • 2013-04-08 15.51.43.jpg
    2013-04-08 15.51.43.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 2.304
sauber sauber du machst ja richtige Fortschirtte :anstoßen: Ich hab früher angefangen und ich habe das Gefühl ,dass mich noch alle überholen:hammer:

Grüße Adi
 
:respekt: sieht super aus dein Sportplatz, hast ja auch ziemlich Gas gegeben.
Weiter so und...:prost:
 
Hallo racer,
Schindeln gehen eingeschränkt, bzw. gar nicht.
Üblicherweise werden Schindeln genagelt => 10° geht gar nicht.
Es gibt da so eine Dicht- und Ausgleichsmasse, ist selbst dicht. Nicht Kaltbitumen! Wenn es getrocknet ist, fühlt es sich wie Gummi an. Wenn ich mich erinnern würde, wie das Zeug heißt, würde ich es schreiben. :blah: Jetzt könntest Du versuchen die Schindeln auf diese Masse zu legen um die Optik zu wahren. Sollte dicht sein, aber keine Garantie.
Heimwerkerlösung, nicht vom Profi.
Gruß
Rooster1
 
Danke Rooster1.

Glaube gibt von Mem so Dichtmassen.

Habe gerade mit nem Kollegen von mir gesprochen der war mal Dachdecker.
Er meinte, normalerweise brauchen Schindeln mindestens 12Grad.
Jedoch wenn ich vorher ne Dichtmassen bzw. Schweissbahnen verlege müsste es auch dicht sein. Ist zwar Fachlich nicht korrekt und wird auch üblicherweise nicht so gemacht aber das einzige was er meinte was passieren könnte ist, im Winter wenn Schnee darauf liegt und das Schmelzwasser nicht abfließen kann dass dann bei einer eventuellen Undichtigkeit das Wasser durch könnte.

Ich denke das Risiko gehe ich ein!:hmmmm:
 
Als Alternative werf mal Trapezbleche in den Raum, schau mal bei ebay, dort kannst du sehen was ich meine.
Ich denke is einfach zu verlegen und sieht gut aus.
Hau rein,
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wir diese Woche bei meinem Vater das Dach komplett neu Isoliert und Eingedeckt haben (220m²), hatte ich leider nur sehr wenig Zeit an meinem Projekt weiter zu machen. ich habe es jedoch wenigstens geschafft, meine Sparren und die Nut- und Federbrettchen fertig zu Sreichen, so dass ich diese nächste Woche verbauen kann.

Ich wünsche allen nen schönen Sonntag
 
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen!

Ungefähr so geht es mir im moment auch, durch Restarbeiten am Dach meines Dad und nach einer Woche im Urlaub, hatte ich nun gestern wieder etwas Zeit um weiter zu Werkeln.
Die Sparren wurden montiert und ein großteil der Nut- und Federbrettchen angebracht.

IMG_5754.jpg


Sory für die schlechte Bildqualität es wurde schon leicht Dunkel drausen.

Morgen werde ich das Dach regensicher machen, den Aufbau des Ofen planen und Material besorgen.
Habe ja nur noch 2 Wochen bis der Ramster wieder in betrieb gehen muss.
 

Anhänge

  • IMG_5754.jpg
    IMG_5754.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 2.102
Na dann hau rein!:thumb1:
 
Und wieder ein kleines Stück weiter!
Das Dach ist jetzt erst mal (Sommerfest) fertig. :sun:
Im laufe des Sommers werde ich wohl das Dach dann komplett fertigstellen.
(Schindeln drauf, Dachrinne montieren, Ortgang und First usw.)

Aber erst mal en paar Bilder.

IMG_5825.jpg


IMG_5826.jpg


Habe mich jetzt umentschieden in Sachen Bau der Arbeits- und Ofenfläche.
Ich werden den Ofen Autark stellen damit die hintere Mauer (Pflanzring) noch ein wenig sichtbar bleiben.

Die ersten paar Steine konnte ich auch schon setzten.

IMG_5836.jpg





Jetzt muss ich noch bögen und so ca 3meter Ofenrohr besorgen damit ich nächste Woche auch in Betrieb gehen kann.

Wünsche allen noch nen schönen restlichen Vatertag!:durst:
Und den nicht Väter einen schönen Feiertag!:thumb1:
 

Anhänge

  • IMG_5836.jpg
    IMG_5836.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 2.130
  • IMG_5825.jpg
    IMG_5825.jpg
    130,2 KB · Aufrufe: 2.157
  • IMG_5826.jpg
    IMG_5826.jpg
    113,4 KB · Aufrufe: 2.104
Bin leider nicht früher dazu gekommen Bilder und Fortschritte hier aufzuzeigen.
Nach dem es mir gelungen ist am letzten Wochenende ca. 40 Personen mit Flammkuchen zu verköstigen, ist wohl die Feuerprobe für den Ofen erledigt.

Ich habe jedoch den Efekt der Isolierung ein wenig unterschätzt. Nachdem ich den Ofen wie gewohnt angefeuert habe, legte ich nochmal zwei kleine Stückchen Holz nach. Und dann gieng es rasend schnell, man konnte dem Termometer beim klettern nur so zuschauen. Als er dann fast wieder bei 0 also ca. 700Grad ankam öffnete ich vorsichtshalber die obere Tür. Und das erstaunliche war, solange man die obere Tür nur kurzzeitig öffnete, hat der Ofen extrem lange die Temperatur gehalten.
Der Holzverbrauch um 50 Flammkuchen zu machen war nun so, wie ohne Isolierung für ca 10 Flammkuchen.

Mein Fazit: Schon jetzt hat sich die Arbeit aufgrund des verbesserten Temperaturverhalten gelohnt.

Jetzt noch ein paar Bilder vom Aktuellen stand.
Ich hoffe sehr ich kann bald weiter machen aber mein Steine Lieferant hat verzug.

2013-05-18 18.05.11.jpg


Und hier meine Mam beim Nachschub richten.

2013-05-19 20.07.46.jpg


Schönes Wochenende euch allen!:sun:
 

Anhänge

  • 2013-05-18 18.05.11.jpg
    2013-05-18 18.05.11.jpg
    115,3 KB · Aufrufe: 1.850
  • 2013-05-19 20.07.46.jpg
    2013-05-19 20.07.46.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 1.894
Hey Racer,

hast es ja fast geschafft und dazu sieht es noch ichtig richtig gut aus :thumb1: Weiterhin gutes Gelingen und viel Spaß beim backen !


Grüße Adi
 
So, ich wollte mich auch mal wieder melden!

Nachdem nun mein zweiter Sprössling letztes Spätjahr auf die Welt kam und die ganzen Umbauten am und im Haus für das neue Kinderzimmer abgeschlossen sind ( zumindest fürs erste)
wird nun etwas an meinem kleinen Plätzchen weiter gemacht!

Mein Ofenumbau ist mittlerweile auch komplett verkleidet!

2014-06-23 09.29.23.jpg


Letztes Wochenende habe ich es dann endlich geschafft die erste Reihe Steine zu setzen!
War garnicht so einfach da das vorhandene Mauerteil nicht ganz im rechten Winkel ist.

2014-06-24 17.21.25.jpg


An diesem Wochenende bin ich leider nicht zum weiter machen gekommen da wir, wie jedes Jahr in Hauenstein (Pfalz) im Zelten mit der kompletten Family ( so ca. 50 Personen) waren.

Es durfte naturlich das leibliche Wohl auch dort nicht zu kurz kommen!

2014-07-12 18.55.18.jpg


Da Pirmasens gerade mal 20 Minuten Fahrzeit vom Zeltplatz war, nutzte ich die Geleghenheit um mir bei der Fa. Rammster noch Zubehör für meinen Ofen zuzulegen!
Mein Ofen hat jetzt den unteren Schamott ausbausatz, das Pizzagewölbe oben, die Rauchrdrossel und für die Optik den Kaminhut!

2014-07-12 15.26.12.jpg


Nun hoffe ich das ich dran bleiben kann um euch bald wieder weitere Vortschritte melden zu können.

Wünsche allen noch ein fröhliches Fussballschauen heute Abend!!

Gruß

Racer
 

Anhänge

  • 2014-06-23 09.29.23.jpg
    2014-06-23 09.29.23.jpg
    187,1 KB · Aufrufe: 1.429
  • 2014-06-24 17.21.25.jpg
    2014-06-24 17.21.25.jpg
    128,4 KB · Aufrufe: 1.490
  • 2014-07-12 18.55.18.jpg
    2014-07-12 18.55.18.jpg
    197,2 KB · Aufrufe: 1.533
  • 2014-07-12 15.26.12.jpg
    2014-07-12 15.26.12.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 1.389
Es ist mal wieder ein kleines Stück weiter gegangen.
Hier die Bilder der vergangenen Zwei Wochenenden Arbeit!


Die Maurer Arbeiten wurden ervolgreich beendet.

2014-06-27 17.19.21.jpg


2014-06-27 17.19.34.jpg


Die Schalung für die Betonplatte nahm allerdings dann doch mehr Zeit in Anspruch als ursprünglich gedacht.
Aber es soll ja auch halten:-) Gleichzeitig wurden leerrohre für die Elektrik gelegt.
Und dann natürlich noch Eisen rein! (Habe leider kein Bild von der Amierung gemacht)

2014-06-30 19.26.49.jpg



Dann mal schnell ne halbe Tonne Beton angemacht und die Platte gegossen!

2014-07-05 12.52.10.jpg


So und nun ist Warten angesagt!
Denke in ca. 4-6 Wochen kann ich meine Granitplatte draufkleben!
Bis dahin geht mir denke ich die Arbeit aber nicht aus.

Das Gewölbe ist übrigens Genial!
Hier muss ich natürlich auch gleich noch zwei Bilder einstellen!


2014-07-20 12.40.31.jpg



2014-07-20 13.04.01.jpg


Werde euch natürlich weitere Vortschritte mitteilen.

Nun noch an alle ein schönes rest Wochenende.

Gruß

Racer
 

Anhänge

  • 2014-06-27 17.19.21.jpg
    2014-06-27 17.19.21.jpg
    134,2 KB · Aufrufe: 1.268
  • 2014-06-27 17.19.34.jpg
    2014-06-27 17.19.34.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 1.299
  • 2014-06-30 19.27.10.jpg
    2014-06-30 19.27.10.jpg
    101,9 KB · Aufrufe: 183
  • 2014-07-05 12.52.10.jpg
    2014-07-05 12.52.10.jpg
    170 KB · Aufrufe: 1.290
  • 2014-06-30 19.26.49.jpg
    2014-06-30 19.26.49.jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 1.266
  • 2014-07-05 12.52.10.jpg
    2014-07-05 12.52.10.jpg
    170 KB · Aufrufe: 194
  • 2014-07-20 12.40.31.jpg
    2014-07-20 12.40.31.jpg
    111,1 KB · Aufrufe: 1.263
  • 2014-07-20 13.04.01.jpg
    2014-07-20 13.04.01.jpg
    115,1 KB · Aufrufe: 1.298
Nach unserem Sommerurlaub und der Trocknungsphase der Betonarbeitsplatte habe ich es tatsächlich geschafft meine Granitplatten darauf zu verlegen und zu verfugen.
Ich finde so langsam sieht es immer fertiger aus.

Jetzt müssen als nächstes die Polygonalplatten dran gepuzzelt werden und der rest wird Verputz.


2014-09-02 13.40.26.jpg



Werde mich jetzt hoffentlich schon bald mit neuen Bildern wieder melden.

Schönes rest Wochenende an alle!

Gruß Racer
 

Anhänge

  • 2014-09-02 13.40.26.jpg
    2014-09-02 13.40.26.jpg
    149,5 KB · Aufrufe: 1.144
Zurück
Oben Unten