• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ein One Dopp voll Glück🍀 mit Kassler und Sauerkraut 😋

Sizzlebear aka Grillbärt

Der Baustahlbierstachler & GrillSpaßVirtuose & GDF
Supporter
★ GSV-Award ★
Quoting-Queen
Wok-Star
Hallo ihr DOpfschwestern
und DOpfbrüder,

mein erstes richtiges Lieblingsessen, an das ich mich erinnern kann, war Kassler mit Sauerkraut, einer schönen Soße und Kartoffelstampf von Muddern. Mittlerweile sind es zwar ein paaaaar meeeeehr:rolleyes:, aber die Liebe dazu ist geblieben.
Früher wurde alles einzeln auf dem Teller drapiert, bis der kleine Nobbi am Ende alles miteinander vermatscht hat, denn nur so schmeckt es halt am besten. :D
Also warum nicht gleich so machen.🤷‍♂️

Unser @Diddi Backmeister hatte mich ja schon einmal dazu inspiriert alles nach seinem Gusto in den DOpf zu hauen, was auch extrem lecker war, aber heute hab ich mich mal an einer eigenen Variante versucht.

Zutaten für den ft6:
5 Scheiben Kassler Nacken grob gewürfelt
2 dicke Scheiben geräucherter Bauchspeck gewürfelt
1,5 kg naturbelassenes Sauerkraut
6 mittelgroße Kartoffeln in grobe Stücke
1 Gemüsezwiebel kleingeschnibbelt
300 ml Rinderfond
3 mittelgroße Möhren gerieben
1 Braeburn Apfel geschält u. gerieben
2 EL Schweinebratengewürz
½-1 EL bunter Pfeffer aus der Mühle
½-1 EL Kümmel aus der Mühle
250 ml Bier ich nahm ein Helles
300 ml Sahne
3 EL brauner Zucker
1½ EL Butterschmalz
(kein Salz)
20230108_134422.jpg
20230108_140041.jpg

Auf dem Wokbrenner schön alles nacheinander angebrutzelt und dann mit Brekkis 9/13 für 2 Std in der Kugel versenkt.
20230108_142623.jpg
20230108_142639.jpg
20230108_142719.jpg
20230108_142835.jpg
20230108_142922.jpg

Mit Schweinebratengewürz bestäubt.
20230108_143043.jpg
20230108_143135.jpg
20230108_143240.jpg

Mit Pfeffer und Kümmel gewürzt.
20230108_143528.jpg

Brühe und Deckel druff.
20230108_144250.jpg

Nach ca. einer Stunde, das erste mal umgerührt und die Hälfte der Hälfte vom Bier hinzugefügt.
20230108_151138.jpg
20230108_161954.jpg

Halbe Stunde später noch mal den Rest vom Bier dazu und die andere Hälfte ging in den DOpfler.
20230108_162013.jpg

Noch eine knappe halbe Stunde später kam die Sahne und der Zucker hinzu, alles noch mal kurz offen köcheln lassen und fertig war das Glück.
20230108_162405.jpg
20230108_162359.jpg

Tellerchen
20230108_165232.jpg
20230108_165412.jpg
Löffelchen
20230108_165920.jpg

Das ist für mich nun wohl meine neue Lieblingsvariante, das Kassler zerfällt von alleine, alles schön saftig und die Kartoffeln vollgesogen mit Geschmack und fast cremig in der Konsistenz. Alles zusammengewürfelt einfach ein Glücklichmacher für mich.😋


Liebe Grüße
Euer
Glücksbärchi
Nobbi

Nom Nom Love GIF

 
Nobbi, ich hatte mich kurz gesorgt, ob du vielleicht Skorbut hast. Mir fällt sonst immer kein Grund ein, aus dem man Sauerkraut essen sollte. 🤪

Seltsamerweise sieht das jetzt aber doch ziemlich gut aus, was ich auf den angemessenen Fleischanteil zurückführen würde.

Oder kurz: Gib! 😂
 
Nobbi, dieses OneDopfGericht, … ja, da werden tatsächlich Kindheitserinnerungen wach😋.
Ich nehme eine große Bärenportion😉.
 
Moin Norbert,

ein klasse EinDOpf :mosh:

Da hätte ich auch gern eine Portion gehabt Anhang anzeigen 3026538

:prost:
Es wäre auch noch was da.;-)
Ich bin grade maximal überfressen. Aber ein kleines Schüsselchen würde ich leer machen… :pfeif:

Genial Sauerkrautbärt! :sabber:
Das geht auch kalt als Nachtisch. :D
Klasse umgesetzt :v:
Hätte gerne auch einen Tellerdavon: GIB :messer:
Auch für dich hätte es noch gereicht.
Das sieht extrem lecker aus :messer:
Schwöre, geschmacklich wars noch besser.
Will auch haben ein one Dopp voll Glück :messer: :thumb1:
Na, na, na nicht gierig werden, einen halben vielleicht, aber de hättest teilen müssen mit de anderen.:D
Nobbi, ich hatte mich kurz gesorgt, ob du vielleicht Skorbut hast. Mir fällt sonst immer kein Grund ein, aus dem man Sauerkraut essen sollte. 🤪

Seltsamerweise sieht das jetzt aber doch ziemlich gut aus, was ich auf den angemessenen Fleischanteil zurückführen würde.

Oder kurz: Gib! 😂
Lieb von dir, dass du dich um mich sorgst, aber ich esse ja seit Beginn an regelmäßig Sauerkraut (auch gerne auf Leberwurst), da hat Skorbut keine Chance.:D
Und dieses Gemüseimitat, also das Fleisch meine ich, macht den Kohl in diesem Fall scho(e)n fett.;-)
Sehr lecker, das erste Bild regt schon extrem den Speichelfluss an :thumb2:
Und danach die Verdauung.:rolleyes::D
na siehste DOpfbärt, da brauchste doch gar keinen Börger mehr von mir :pfeif:
sehr geiles OneDOpfgericht :mosh::mosh:
Na schönen Dank, hab ja deswegen auch gehungert bis zum Abendessen.:rolleyes:
Genial gekocht mein Sauerbärchen.
Care Bears GIF
Baby Drinking GIF by reactionseditor

Nobbi, dieses OneDopfGericht, … ja, da werden tatsächlich Kindheitserinnerungen wach😋.
Ich nehme eine große Bärenportion😉.

Sehr gerne Peter.:D
the lorax eating GIF


Fetten Dank euch allen.:anstoޥn:
 
Das sieht verdammt gut aus, danke, dass du dieses Rezept geteilt hast, es kommt hier auf die große Liste :-)
 
Zurück
Oben Unten