• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ein paar allgemeine Fragen

Kaennie

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Abend zusammen,

ich habe meinen neuen Grill seit 5 Tagen, habe bis jetzt 4 x damit gegrillt, davon 1 x für eine größere Personenanzahl.

Ich habe nun folgende Fragen:

Spielt es eine Rolle, WO genau ich meine Zone für's indirekte Grillen einrichte? Der Grill hat mehrere Brenner, dementsprechend bieten sich mehrere Möglichkeiten. Bis jetzt habe ich den linken Brenner und den Brenner "Mitte rechts" genutzt und im Bereich "Brenner Mitte links" und "Brenner Mitte" (bescheuerte Namen, ich hätte die einfach durch nummeriert) indirekt gegrillt. Ist theoretisch auch die Kombination Brenner 1, 3 und 4 an und Brenner 2 indirekt möglich? Kann ich Brenner 1 und 4 anmachen und die Bereiche des Brenners 2 und 3 SOWIE die Sizzle-Zone indirekt nutzen? (Fragen über Fragen).

Nächste Frage: Gemüse hab ich bis jetzt noch nicht so raus. Gibt es hierzu spezielle Tips? Ich nutze die Gemüseschale (oder wie man das nennt) von Napoleon.

Ich hab noch etliche weitere Fragen, die heb ich mir aber für später auf :p

Grüße Kaennie

Screenshot 2015-05-04 22.13.12.png
 

Anhänge

  • Screenshot 2015-05-04 22.13.12.png
    Screenshot 2015-05-04 22.13.12.png
    557,5 KB · Aufrufe: 389
Hallo Kaennie,

ist theoretisch alles möglich.
Ich richte mir die indirekte Zone eigentlich immer in der Mitte ein.
Die Anzahl der laufenden Brenner musst du dann halt auf die gewünschte Temp. einrichten.
Kann schon mal sein, daß mit 2 Brennern auf min. die Temp. schon zu hoch ist.
dann halt nur 1 Brenner an.
Warum auch immer, ich mache dann immer den rechten Brenner an. (Evtl. weil ich Rechtshänder bin?) :-D
Gemüse mache ich entweder am Spieß, auf einer Edelstahlschale (hab so eine die genau so aussieht wie diese Jehova-Dinger) oder im DO.

Gruß, Armin
 
Moin,

meine Freundin hat gestern fertig marinierte Ribs vom Metzger mitgenommen. (ja ich weiß, Frevel - ich werde beim nächsten Mal alles selbst machen). Ich habe bis jetzt weder Räuchermaterial für den Grill (hole mir n. Woche meine "Erstausstattung") noch Erfahrgun mit irgendwelchen Ribs. Gibt's denn nen halbwegs tauglichen allgemeinen Tipp, wie lange ich die Dinger indirekt grillen soll? Ich habe beim Forenstöbern immer wieder von den "3-2-1-Ribs" gelesen, weiß also grundsätzlich in welche Richtung das gehen soll. Da ich wie gesagt auf die Ribs nicht wirklich vorbereitet war und mir auch Marinade zum Bestreichen fehlt, würde ich die Ribs erst 3 Std. bei 120 Grad indirekt grillen, danach in in ne Schale, Apfelsaft o. ä. rein, Alufolie drüber und nochmal 2 Std. grillen. Danach evtl. einfach kurz auf die Sizzle-Zone und fertich??

Grüße Kaennie
 
Servus,

Also die letzte Phase nah dem dämpfen nicht auf der SZ machen. Das ist sicher zu heiss. Wenn Du ein wenig Gewürz, Ketchup und eine Ute Johannisbeeren -Marmelade hast, dann Koch dir doch ne Sauce und glasiert die Ribs zum Schluss damit. Bleib aber indirekt.
Du kannst natürlich auch 5-0-0 Ribs machen (nur smoke bei 110 ° C ) oder 6-0-0 oder 5-0-1 das geht alles. Die Sufu hilft dir sicher
 
Servus zam,

hab mittlerweile mein erstes PP gemacht (war traumhaft), gestern mein erstes Beer-Butt-Chicken (war auch klasse) und hierzu noch eine Frage: das Hähnchen war sehr saftig und zart, die Haut hätte jedoch ein bißchen krosser sein dürfen. Nun hat der Grill ja einen Backburner. Diesen habe ich bis jetzt noch nicht benutzt, darf man glaube ich auch nur alleine anmachen, ohne die restlichen Brenner. Bringt das was, zum Schluss nochmal 10 Minuten den Backburner anzumachen, um die Haut ein wenig knuspriger hinzubekommen? Ich habe gerade wieder zwei Beer-Butt-Chicken auf dem Grill, könnte also noch nen Tipp gebrauchen ;)

Nachher werde ich noch zwei ca. 3 kg schwere Schweinenacken-Stücke vorbereiten, die dann morgen Abend auf den Grill kommen (PP). Freu mich schon wieder drauf!

Grüße Kaennie
 
Zurück
Oben Unten