• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ein paar Detailfragen zu Weber oder Santos Gasgrills

lupus

Grillkönig
15+ Jahre im GSV
Hallo Weber- bzw. Santos-Besitzer oder Interessenten,

ich denke ernsthaft darüber nach, als 2.Grill zu einer Weber-Kugel noch einen Gasgrill anzuschaffen als schnell zu nutzende Outdoorküche. Anschaffung eilt nicht, aber ein paar Fragen tauchen dabei so auf.

Bei Weber steht für mich vom Preis her der 310 zur Debatte, viel mehr wollte ich eigentlich nicht ausgeben. Die Serienroste sind emailliert, ich gehe davon aus, dass die auch ein schönes Branding ermöglichen, oder ? Wie sind die Erfahrungen mit den Serienrosten

Bei den Santos-Modellen habe ich mich noch auf kein festes Modell eingeschossen. Man sollte aber sicher mit Gussrosten aufrüsten? Empfehlung? Manche Modelle, haben meines Anscheins nach ziemlich dünne Roste.

Bei den grösseren Webers und auch bei den meisten Santos sehe ich immer nur so kleine Fizzelrädchen. Bei mir würde der Grill überdacht stehen, aber zum Benutzen möchte ich ihn fix auf den Rasen rollen. Die Räder des 310 sehen so aus, als ob das klappt. Aber bei den Santos? Wie sind denn die Rollen unten befestigt? Könnte man die auch gegen grössere austauschen. Hätte hier gern mal ein paar Erfahrungen oder Tipps von Besitzern, wie die mit den Röllchen klarkommen.

Danke und Gruss von lupus
 
lupus schrieb:
Hallo Weber- bzw. Santos-Besitzer oder Interessenten,

ich denke ernsthaft darüber nach, als 2.Grill zu einer Weber-Kugel noch einen Gasgrill anzuschaffen als schnell zu nutzende Outdoorküche.....


Ging mir genauso - habe einen OTG57 (einegbaut in Grillkamin) und nun auch auf gasi aufgerüstet


lupus schrieb:
Die Serienroste sind emailliert, ich gehe davon aus, dass die auch ein schönes Branding ermöglichen, oder ? Wie sind die Erfahrungen mit den Serienrosten.......

Zum 310er kann ich nix sagen - am Q300 haben sich wundervolle Brandings machen lassen:

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/er-ist-gelandet-bei-mir-zu-hause-der-weber-q300.91094/

Hier ein Bild daraus - alles selbst zubereitet:

heutemittags3.jpg


lupus schrieb:
Bei den Santos-Modellen habe ich mich noch auf kein festes Modell eingeschossen. Man sollte aber sicher mit Gussrosten aufrüsten? Empfehlung? Manche Modelle, haben meines Anscheins nach ziemlich dünne Roste.

Gußeisenrost ist ein Muß - die normalen Grillgitter ahbe ich noch gar nicht ausgepackt - aber schau doch mal hier:

http://www.grillsportverein.de/foru...ende-ist-der-wandel-santos-sg-b-401-sr.95180/

Hier der dazugehörige GFußeisenrost und auch das optionale starke Edelstahlgitter (8mm stark :o )

Santos14.jpg


Hier ein Muster des^Brandings mit dem Santos und dem Gußrost:

455_QD6a_1.jpg


lupus schrieb:
...Bei den grösseren Webers und auch bei den meisten Santos sehe ich immer nur so kleine Fizzelrädchen. Bei mir würde der Grill überdacht stehen, aber zum Benutzen möchte ich ihn fix auf den Rasen rollen. Die Räder des 310 sehen so aus, als ob das klappt. Aber bei den Santos? Wie sind denn die Rollen unten befestigt? Könnte man die auch gegen grössere austauschen. ....

Danke und Gruss von lupus

Stimmt - mein Santos hat auch diese Rädchen - die neuen Santos haben teilw schon auch große Rollen

http://img213./img213/8310/terrasse015bn3.jpg

Hierzu könnte Dir aber unserer wahrer Santos Hardcore Spezialist tüte mehr sagen!
 
Hallo Utakurt,

deine Super-Grillevents habe ich mir - glaube ich - schon alle reingezogen. Du bist sicherlich einer der Hauptgründe dafür, dass ich mich jetzt nach einem Gasi umschaue, von rechts wegen müsste ich dich eigentlich auf Schadenersatz verklagen ;) .....

Die Rollen von dem abgebildeten Santos sind wohl schon etwas grösser. Ich sehs halt an meiner Weber-Kugel. Die kann ich im ganzen Garten hinrollen, wo ich will. Ich stell mir immer so nen Ikea-Teewagen daneben, der lässt sich - wegen kleiner Rollen - schon recht schlecht bewegen, aber den trage ich eh meistens, weils schneller geht. Aber nen Gasgrill mit 50 oder mehr kg Gewicht ......? Der sollte schon gut rollen.

Mangelnde Beweglichkeit eines Gasis wegen Mini-Röllchen untendrunter wäre schon echt ein KO-Kriterium bei der Auswahl.

lupus
 
lupus schrieb:
.... Aber nen Gasgrill mit 50 oder mehr kg Gewicht ......? Der sollte schon gut rollen.

Mangelnde Beweglichkeit eines Gasis wegen Mini-Röllchen untendrunter wäre schon echt ein KO-Kriterium bei der Auswahl.

lupus

Vollkommen klar & verständlich - je schwerer ein Grillgerät ist, desto besser muß es rollen 8= dest größer sollten die Räder sein)

Mein Hollywood Pre-FL ist knapp über 100kg - da wärs nix mit dem Hin & HerRollen im Rasen mit den kl. Rädchen!

Mit einem E310 der so um die 30-40 kg hat ist es da leichter - ganz klar!
 
utakurt schrieb:
Mein Hollywood Pre-FL ist knapp über 100kg - da wärs nix mit dem Hin & HerRollen im Rasen mit den kl. Rädchen!

Mit einem E310 der so um die 30-40 kg hat ist es da leichter - ganz klar!

Genau das ist der Punkt, denn ich vor Kauf schon gern geklärt hätte. Nachher habe ich so ein Teil hier und ärgere mich schwarz, weil ich's nur unter grösster Anstrengung bewegen kann. Wie sind denn die Rädchen beim Santos angebracht? Vielleicht könnte man sie ja durch was grösseres ersetzen? Sieht mir so aus, als ob die irgendwie gesteckt sind?

Aber mal in Ruhe abwarten, vielleicht hat ja irgendeiner das gleiche Problem schon irgendwie gelöst. Kommt Zeit, kommt Rad(t)... ;)
 
Auf meiner Holzterasse lässt sich der Denver sehr gut bewegen, aber ob das auf Rasen geht wage ich doch mal zu bezweifeln.
Einen Umbau auf andere Rollen halte ich für schwierig.

Die Rollen des Sizzle Master CB4-S (=Denver) sehen mir rasentauglicher aus.

Oder du schilderst deine Bendenken einfach mal Herrn Santos, vielleicht hat er eine Idee oder einen Vorschlag.

Grüße
Otto
 
Zurück
Oben Unten