• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ein Paar Fragen zum Gasgrillen

DDAX

Putenfleischesser
Hi Griller,
derzeit besteht mein Grillpark lediglich aus einem Smoker. Da ein Urlaub ansteht, dachte ich mir, ich schaue mal nach einem Gasgrill, den ich mit in den Urlaub nehmen kann und welcher dann die Grillmöglichkeiten zuhause etwas erweitert. Das klappt aber irgendwie nicht so ganz, mit irgendwas bin ich dann immer nicht zufrieden und überlege nun einfach einen "nicht portablen" Grill für zuhause zu holen um zb nicht jedes mal den Smoker anwerfen zu müssen. Für den Urlaub muss ich mir was anderes überlegen..
Nun zu den Fragen..

Die Sache mit dem Backburner.. ist doch eigentlich ehr ein Gimmik, oder?
Ob die Hitze nun von unten oder von der Seite kommt, dürfte dem Grillgut doch egal sein?

Flavorizer Bars
- mal werden sie einfach als Brennerabdeckungen behandelt, mal als genannte Flavorizer Bars, welche
für einen extra Geschmack sorgen sollen.
Nun weiß man ja, es ist ungesund, wenn beim Kohlegrillen das Fett in die Glut tropft. Es entstehen Krebserregende Stoffe wie Acrylamid, Benzozypren und weitere PAK's welches sich dann als Kondensat am Fleisch niederschlagen.
Selbes entsteht auch in der Pfanne, wenn die zu heiß wird, demnach auch auf den FB's. Wieso soll das nun auf einmal so toll sein, wenn das Fett auf den FB's verraucht, dass extra damit geworben wird?

Was wäre darüberhinaus schlimm daran, wenn das Fett einfach auf die Brenner tropft?

Wie ergibt sich eigentlich die Preisdifferez zwischen einem Spirit E320 GBS und einem Genesis E330 GBS?
In der Kategorie bewege ich mich derzeit..

Spirit -> Genesis: Materialqualität Deckel und Gestell, zus. Sear Station Brenner, mehr Grillfläche, größerer Unterschrank, größere Seitentische.
Ob das jetzt 500€ (UPE) Aufpreis wert sind, muss man für sich entscheiden. Ich fand es die 500€ nicht wert und habe mich für den günstigeren Spirit entschieden.
Mittlerweile gibt es den Genesis auch viel günstiger als die UPE. Da würde ich mir das überlegen und eher den Genesis holen.

Das mit den Abdeckungen ist IMHO nur Marketing da "Flavorizer Bar" besser klingt als "Gasbrennerabdeckung". Sie dient nur zum Schutz des Brenners, damit dieser nicht verdreckt/verstopft und verhindert zudem größtenteils Stichflammenbildung bei herabtropfendem Fett.

Der Backburner ist praktisch zum aufknuspern von Sachen vom Drehspieß (Hähnchen, Gyros) bspw. oder für die zus. Oberhitze bei einer Pizza. Fürs "normale" Grillen braucht man den IMHO nicht.

Ich benutze den BB recht häufig - also ist er für mich kein Gimmick.:P
Solltest du nicht mit einem Drehspiess arbeiten wollen, kannst du auf den BB verzichten.
Es ist halt immer die Frage, was du ausprobieren möchtest.

Eine gute Brennerabdeckung ist viel Wert, da du ansonsten andauernd einen Fettbrand hast.
Viele bauen ihre Geräte noch um, um gescheite Abdeckungen zu haben.

Falls du nicht auf Weber fixiert bist, schau dir auch mal die anderen Hersteller an.

Also WENN ich jetzt schon noch das Geld für einen Gasi ausgebe, dann auch mit Spieß ;)
Für eine Marke lege ich mich eigentlich nicht fest, viele bauen sowohl gute als auch schlechte Modelle..
auf die Schnelle wäre auch ein Napoleon LE3 ganz interessant, der hat ja auch schon einen BB und eine SizzleZone..

Hallo,

ich kann den LE3 empfehlen, hab den nun seit zwei Jahren und bin zufrieden. Mit Spieß und backburner...

Er hat beim Aufbauen Schwächen offenbart, die aber nun im Betrieb nicht mehr auffallen.

Gruß, Christian

Ist bei Napoleon das Abtropfblech immer noch nur von hinten zu entnehmen?

Mittlerweile gibt es den Genesis auch viel günstiger als die UPE. Da würde ich mir das überlegen und eher den Genesis holen.

Da es den Spirit teilweise auch deutlich unter UPE gibt, habe ich mir den zugelegt. Für den günstigsten Genesis aus 2014 (vom grillshop in Österreich) hätte ich den E320 Original fast 2x bekommen. Die Differenz war mir dann doch zu groß.

Aber in ein paar Jahren könnte ich mir den Genesis oder kleinen Summit schon vorstellen, zumal die Kids mit der Zeit auch immer größeren Hunger haben.

Also WENN ich jetzt schon noch das Geld für einen Gasi ausgebe, dann auch mit Spieß ;)
Für eine Marke lege ich mich eigentlich nicht fest, viele bauen sowohl gute als auch schlechte Modelle..
auf die Schnelle wäre auch ein Napoleon LE3 ganz interessant, der hat ja auch schon einen BB und eine SizzleZone..

:hmmmm: DANN solltest du auch einen BB und eine Sizzle haben...

Ich vergleiche den E-320 Premium mit dem E-330. ;)

Zurück
Oben Unten