• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ein paar fragen zum grillen mit Gas?!?

Netbug

Militanter Veganer
Mahlzeit,

wie ihr wahrscheinlich seht bin ich neu hier im Forum. Daher erstmal zu meiner Person, ich heiße Oliver kurz Olli komme aus NRW und bin 29 Jahre alt jung wie auch immer ;-) Nun zum eigentlichem Thema, da ich zur Zeit keinen Garten mehr habe und sehr gerne grille, möchte ich dieses jetzt auf meinen großen Balkon verlegen. Zwecks des Geruches und der Qualm entwicklung eines Kohlegrills, möchte ich mir daher einen Gasgrill hole. Entschieden hab ich mich für den Campingaz Primero Classic Duo ausm OBI. Soll angebliche für den normalen Gebrauch/Anfänger ganz gut sein und ist zur Zeit im Angebot für 59,90 ¤. Zum einen was denkt ihr über den Grill? Und zum anderen die Frage wie gefährlich ist das grillen mit Gas und was kann im schlimmsten Fall passieren? Wurde durch einige Threads hier doch etwas in Angst versetzte, was das grillen mit Gas anbelangt! Unter anderem durch den Thread mit dem Alten Druckminderer. Was muß man den gerade als Anfänger alles beachten? Zum einen habe ich gelesen das ein Druckminderer schon mal Pflicht ist und die Pulle nicht einfach so angeschlossen werden soll. Aber auf was noch alles? Frage währe meinerseits auch noch was für ein Gas man sich holen soll, da ich gelesen habe das es mit 2 Gassorten machbar ist?
Danke schon mal im vorraus!

Gruß
Olli

-zum Grill
In seiner Preisklasse wohl okey, eines Grillsportmeisters aber nicht würdig.

kann im schlimmsten Fall passieren?
Im schlimmsten Fall fällt was sehr schweres auf den Verschluss der vollen Flasche, die verabschiedet sich mit ca. 80 km/h richtung Stube, dreht dort eine Ehrenrunde, bis sie die Wand durchschlägt. Wenn im gleichen Moment in der Stube eine Kerze brennt oder jemand raucht, gibts ne gröbere Explosion und es sind mindestens alle Fenster hin.

Wenn man jedoch mit gesundem Menschenverstand an die Sache rangeht, dann kann eigentlich gar nix passieren.

Zum einen habe ich gelesen das ein Druckminderer schon mal Pflicht ist
Dem kann ich zustimmen, ohne Druckminderer funktioniert wohl kein Grill, bzw. würde viel zu gut funktionieren.

gelesen habe das es mit 2 Gassorten machbar ist?

Das wäre mir neu. Ausser du meinst, die Modelle, welche mit Erdgas funktionieren und man direkt am Gasanschluss des Hauses anschliessen kann.

Wichtig ist zu wissen, dass das Gas schwerer als Luft ist. Deshalb ist darauf zu achten, dass der Grill z.B. an einem Ort steht, wo das unverbrennte Gas, sollte der Grill mal nicht sauber zünden, abfliessen kann und sich nicht in einer Vertiefung sammelt. Auf der Terasse ist das aber eh meist gegeben.
Ansonsten halt eben gesunder Menschenverstand, sprich Gewinde gut zudrehen, nicht zwei Minuten Gas laufen lassen bis man zündet und wenn der Grill mal nicht zündet, öffnen, lüften und ein bisschen warten, bis das Gas weg ist,...

Dank dir für die schnelle Antwort. Dann wir gleich mein erster Weg in richtung OBI führen :D
Das er nicht eines Grillsportmeisters würdig ist, ist schon klar dennoch wäre es wohl etwas übertrieben mir direkt ein Gerät für 500 Euro hinzustellen.

Was den schlimmsten Fall anbelangt, ist das ja schon echt unwahrscheinlich. Das einzigst schwere was da wohl drauf segeln könnte wäre der Balkon über mir .... in dem Fall bräucht ich mir um die Pulle wohl eh keine sorgen mehr machen :cool: Scherz bei Seite, ich meinte eher ob die Pullen an sich auch gesichert ist, so das die Flamme nicht durch irgend einen defekt in die Pulle kann. Und von wegen Schlauch, was passiert wenn einer platzt, wie wahrscheinlich ist sowas. Bin mit Gas wohl etwas zu über Vorsichtig!

Ansonsten ist der Umgang mit einem Gasgrill ja auch nicht wirklich anders, als mit einem kleinen Gasofen. In bezug auf lüften wenn er nicht an geht etc., wenn ich dich richtig verstanden habe.

Kann ich denn Grill eingentlich bei Regen auf dem Balkon stehen lassen, wenn ich ihn mit einer Plane zudecke? Hatte vorhin in irgend einem Thread gelesen, das Feuchtigkeit die Membrane des Druckminderers schädigen kann.

Meine Aussage über den Grill war nicht wertend, ich kenn das Modell nicht, ich weiss nur, dass es für 60 Euro keinen schlauen Gasgrill gibt.
Kaufst du dir einen billigen Grill, kaufst du alle zwei, drei Jahre einen neuen und hast nie einen wirklich guten. Investierst du einmal 500 Euro, hast du für zehn Jahre einen guten Grill.

so das die Flamme nicht durch irgend einen defekt in die Pulle kann
In der Pulle herscht Überdruck, da kommt per se nix rein, sondern nur raus. Da sich das Gas nur in Verbindung mit Sauerstoff entzündet, kann es erst brennen, wenn es entweicht und sich mit der Umgebungsluft vermischt.

Und von wegen Schlauch, was passiert wenn einer platzt, wie wahrscheinlich ist sowas. Bin mit Gas wohl etwas zu über Vorsichtig!
Wenn der platzt, dann strömt da Gas raus, wenn sich dieses entzündet, brennts aus dem Schlauch raus, mehr aber auch nicht. Da sich der Druckminderer aber vor dem Schlauch an der Flasche befindet, ist der Druck im Schlauch aber schon nicht mehr soh hoch wie in der Flasche.
Auf alle Fälle immer das Gas zuerst an der Flasche und erst dann am Grill selber abdrehen. Dann hats kein Gas und vor allem kein Druck mehr auf dem Schlauch.

Kann ich denn Grill eingentlich bei Regen auf dem Balkon stehen lassen, wenn ich ihn mit einer Plane zudecke? Hatte vorhin in irgend einem Thread gelesen, das Feuchtigkeit die Membrane des Druckminderers schädigen kann.

Davon hab ich noch nie was gehört, sonst jemand?

Das er nicht ewigkeiten hält, ist mir schon klar. Das 60 Euro dingen soll eher als Testobjekt dienen, um zu gucken ob mir das Gas grillen spass macht, obs schmeckt etc. Bin bisher halt nen eingefleischter Kohlergriller gewesen. Wenn es dann so ist wie ich es mir denke kommt eh was anderes her, nen Ultra Chef oder. Ach hab hier mal einen Link zum dem Gerät, könntest dir ja mal angucken.

http://sortiment.obi.de/obi/produkt...1Y6WbzuK1d-1&refpk=GBLEpwKkEHby1Y6WbzuK1d-142

Aber dank für deine Erklärungen, somit ist meine Skepsis gegenüber dem Gas behoben. Kann ja eigentlich ja echt nix groß passieren, solange man es nicht drauf anlegt.

Das von wegen der Membrane und Feuchtigkeit hatte ich im Thread alter Druckminderer gelesen.

Spar Dir die 60 Flocken und nimm was gescheites. Ist nur ein lieb gemeinter Tip. An so einem Teil hast Du keine Freude. Glaub mir.

lg. Reini :prost: :prost:

Wirklich so schlimm das dingen, bisher war hier im Forum über Campingaz noch nichts schlechtes zu lesen :o

Was gibts denn sonst für eine gute günstige Alternative? Möchte halt erstmal nicht all zuviel ausgeben, da ich nicht weiß ob mir das Gas Gegrillte schmeckt, oder ob ich dann nicht doch wieder sagte hmmm der typische Holzkohle Geschmack fehlt mir.

Versuch doch mal irgendwo einen guten Gasi im Betrieb zu sehen. Wär das evtl. eine Möglichkeit ?

lg. Reini :prost: :prost:

Hab ich leider nicht die möglichkeit zu, alle Verwanten/Freunde sind Kohle griller :-/
Das ist ja auch mehr oder weniger mein Problem, kaufe quasi die Katze im Sack!

Woher bist Du denn genau ? Frag doch hier im Forum mal nach. Evtl. ist ja ein Sportsfreund in Deiner Nähe. Wünsche Dir viel Glück !

lg. Reini :prost:

Netbug schrieb:
kaufe quasi die Katze im Sack!

...sicher nicht, wenn du die Tipps aus dem Forum beherzigst.

Hier ist meiner : Kaufe keinen Campinggazgrill.

Spar lieber noch einen Monat und hol dir nen Q100.

discokrueger schrieb:
Ansonsten halt eben gesunder Menschenverstand, sprich Gewinde gut zudrehen, nicht zwei Minuten Gas laufen lassen bis man zündet und wenn der Grill mal nicht zündet, öffnen, lüften und ein bisschen warten, bis das Gas weg ist,...

Gas ausströmen lassen fetzt, beim Spirit und Santos pasiert nichts, beim Q200 sieht das so aus :evil: ;-) :prost:

1674_4_7.jpg

also, kein angst vor Gas haben :lol: :prost:

Sacht mal, wenn die Flamme ausgehen sollte, strömt da etwa weiterhin Gas aus, selbst unsere 99¤ Gaskocher im Gartenhaus macht das nicht, da stoppt die Gaszufuhr.

Hi,
ja da strömt weiter Gas aus ( kein Thermoelement ), deswegen nur im freien zu verwenden,

selbst bei einer Fehlzündung ( meine war ja bewusst ausgelöst ) pasiert da nicht mehr und
btw. es gibt ein herrliches Geräusch :lol: :cool: :prost:

Zurück
Oben Unten