• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ein paar fragen zum Räuchern

Nightdiver

Fleischmogul
15+ Jahre im GSV
Hallo,

nach dem ich hier gezwungen werde, neben den extrem speicheltreibenden Vergrillungen :sabber: auch noch die genialsten Räucherergebnisse von euch anschauen zu müssen:cry: juckt es mich, das auch mal zu versuchen. Allerdings habe ich vorher ein paar Fragen, die das Vorhaben zum Wanken bringen könnten.

Wie stark ist die "Rauch- und Geruchsbelästigung" beim Kalt- als auch beim Heißräuchern? Ich wohne in einem Reihenmittelhaus und habe einen nicht wiklich großen Garten (ca 100qm nutzbar, Grundstück ca 6m breit).
Da ich meine Nachbarn nicht total zuqualmen möchte:gotcha:, stellt sich mir nun die Frage, ob ich Probleme bekommen könnte, oder eher nicht. In einigen Freds ist fast kein Rauch zu sehen, in anderen schaut es aus, als ob Nebelgranaten geworfen worden sind.:fahne:

Ich habe früher, vor meinem Gasi, auch mit Kohle gegrillt. Da hats zwar auch gequalmt, aber das war mal ne Stunde oder so.:bbq: Beim Räuchern sind die Zeiten und die Wiederholungshäufigkeit ja doch etwas höher.

Gruß
Kay

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Uwe, Hallo Cruiser,

danke für die Tips. Ich denke mal, das Heißräuchern dann für mich definitiv nicht in Frage kommt ( jedenfalls nicht bei mir zu hause; mal sehen, ob ich dann die Nachbarn meiner Eltern dichtqualmen kann) Kalträuchern klappt dann schon eher. Das kommt auch dem nahe, was ich mir vorgestellt habe. Alleine schon der Fred in dem Cruiser die Filetspitzen in Kirschwasser... und dann in den Rauch...:messer::worthy::sabber: Ich hätte fast den Monitor abgeleckt...:D

Aber noch eine Frage zum Einbrennen: Muß das zwangsläufig im Kühlschrank und hängend passieren? Meine GöGa erschlägt mich, wenn ich ihr den Kühlschrank leerräume um da das Fleisch aufzuhängen. Wenn es gute Anternativen gibt, wäre das schon gut, denn für nen zweiten Kühli haben wir leider keinen Platz.

Dann noch eine Frage zum Schrank: Kann man sowas Räucherschrank mit Fenster Räucherofen Räuchertonne Neu bei eBay.de: Zubehör (endet 04.11.09 08:09:00 MEZ) nehmen, oder taugt das nichts? Ich wollte für den Anfang nicht ganz so viel Geld ausgeben. Wenn es was günstigeres/besseres gibt, bin ich natürlich für Tips oder Anregungen dankbar. Sebstbau geht leider nicht, weil ich nicht den Platz habe zum Basteln.

Gruß
Kay

Hi,

ich (kalt)räuchere Nachts. Da sitzt niemand auf dem Balkon und die Türen sind alle zu.
Der Cruiser hat Recht, alles ist relativ und es gibt deshalb auch relativ bescheuerte Nachbarn.

Bei uns riechts im Winter mehr nach Qualm durch feuchtes
Kaminholz der Nachbarn als durch den Sparbrand, der ist
noch niemandem aufgefallen.

Ich nutze zum Kalträuchern übrigens meinen ProQ Excel
Pipismoker.

Gruß,
Uwe

Edit: So sieht's dann aus:

schinken.jpg

wurst.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Heissräuchern könnte geruchstechnisch ein Problem werden, wenn
Du jedoch zum Kalträuchern einen Sparbrand wie
Spar-Brand Räuchermehlaufnahme bei Siepmann.net einsetzt,
entspricht die Rauchentwicklung der einer Zigarre, d. h. es stört selbst
auf engstem Raum nicht.

Gruß,
Uwe

Hallo,

Uwe soein Sparbrand kann man nur als Muster nehmen..
aber kaufen? ... 29 Euro plus Versand und sooo klein
Wenn man Probleme mit Nachbarn hat, braucht man gar nicht grillen oder räuchern, denn er die schon hat..
wie es schon Cruiser erwähnt.
Ich habe nie Probleme… ich bin sehr freundlich mit Nachbarn oft beschenke meine Nachbarn mit eigene Würste, Fisch, Schinken und Gemüse…
kein Problem und das ist nicht wegen „einschmeicheln“ es ist einfach so.

Waldi

Hängen müsen die Teile nicht.

Das Fleisch auf einen Rost legen, damit das Fleisch nicht im Saft liegt.
Zur Hardware ... ein Blechfaß tut es für den Anfang auch.

0002.jpg

:prost:

Hi,

ich (kalt)räuchere Nachts. Da sitzt niemand auf dem Balkon und die Türen sind alle zu.
Der Cruiser hat Recht, alles ist relativ und es gibt deshalb auch relativ bescheuerte Nachbarn.

Eigentlich komme ich mit den Nachbarn rundrum gut aus. Sind aber fast alle rund 25 jahre älter und die meisten rund um die Rente und etwas spießiger. Ich möchte das gute Verhältnis dann aber doch nicht so sehr auf die Probe stellen, in dem ich sie dann, auch wenn ich nachts räuchern würde, 4 oder mehr Nächte hintereinander in eine Nebelwand setze. Mal davon abgesehen, das auch wir durchgängig mit gekipptem Fenster schlafen und es dann auch bei uns ins Haus zieht.
Aber was ich in den Freds gesehen habe, scheint das Kalträuchern nicht mehr zu qualmen als ein Kamin oder Kaminofen. Und von den Stinkern gibt es hier bei uns rundherum genug.

Gruß
Kay

Kay,

Waldi hat recht! Schenke den älteren Herrschaften ein Stück
selbstgeräucherten Schinken, und Du hast Ruhe.

Der Räucherschrank bei Ebay wäre mir nicht hoch genug.

Gruß,
Uwe

Zuletzt bearbeitet:
Kay,

Waldi hat recht! Schenke den älteren Herrschaften ein Stück
selbstgeräucherten Schinken, und Du hast Ruhe.

Gruß,
Uwe

Den Gedanken der Bestechung hatte ich auch schon. Mit der Aussicht auf lecker Happahappa erträgt man den Qualm viel leichter:rotfl: Dafür sollte dann aber auch was vernünftiges beim Räuchern rauskommen.

Hallo Nightdiver, diese kleinen Räucherschränke taugen IMHO nichts, und günstig sind die auch gerade nicht. Dafür bekommst Du eine Klapperkiste mit begrenzten Möglichkeiten.
Meine Empfehlung ist das hier, kannst heißräuchern / kalträuchern, mit Gas völlig unkompliziert (auch beim Qualm), Investition für viele Jahre.
Räuchergrill Jack's Smoker - Grills & Zubehör - Gartengrills & mehr - Garten und Pflanzen Versand - Pötschke Ambiente

Hossa! 200 Euronen für "mal sehen ob's gefällt" ist aber ne sehr stolze Investition. Das wäre was, wenn ich dann richtig in die Materie einsteige. Aber fürs "antesten" wird mich meine Frau :inquisition:bei dem Betrag ans Kreuz nageln:crucified:
Ich will mich nicht auf den Betrag von 50 Euro festlegen, aber 200 sind mir für den Anfang dann doch zu viel.

Besorge Dir einen Sparbrand und dann räucherst
Du einfach kalt in Deinem Spirit, ohne Gas.

Ein Versuch wäre es wert.

Gruß,
Uwe

@uwe

meinst du das geht wirklich? Den Gedanken hatte ich auch schon, aber hatte die Idee aber wieder verworfen, weil sie mir nen bisschen bekloppt vorkam. Hat das denn schon mal jemand ausprobiert?

Ich hab's mit meinem Excel ja auch mit Erfolg
ausprobiert.

Das Reinigen nach der Räuchersaison war mit
Dr. Becher dann auch kein Problem.

Gruß,
Uwe

Ich hab's mit meinem Excel ja auch mit Erfolg
ausprobiert.

Das Reinigen nach der Räuchersaison war mit
Dr. Becher dann auch kein Problem.

Gruß,
Uwe

Hallo allerseits !
Sorry wenn ich hier mal so reinplatze!Ich möchte gerne wissen wo oder wie bekommt man Dr. Becher ?Ich habe schon mal versucht da ran zu kommen ,hat aber leider nicht geklappt!Frage an Uwe . Hast du Bitte eine Adresse?Danke schon mal im Voraus !:prost:

Zurück
Oben Unten