• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ein paar Fragen zum Räuchern

Zk2

Veganer
Hallo,
ich möchte bald das erste mal Räuchern und habe dazu noch ein paar kleine Fragen. Kurz möchte ich beschreiben, was ich eigentlich genau vorhabe, wo ich Probleme sehe.

Zur Zeit bin ich noch dabei bin mir aus einem 200L Fass eine Räuchertonne im Stil eines UDS zu bauen. Mein Hauptproblem ist, dass wenn ich mit dem Räuchern dran bin, es draußen bestimmt noch kälter ist als jetzt.

Im Forum habe ich gelesen, dass sich die Temperatur im Ofen z.b. mit einer Kerze, Glühbirne o.Ä. etwas erhöhen lässt. Ich bezweifle jedoch, dass sich bei dem Wetter die Temperatur im gewünschten Bereich halten lässt. Jetzt hatte ich gedacht, dass ich mein Fass so dämme, dass ich nach dem Räuchern, bzw. für den Sommer die Dämmung wieder entfernen kann. Dafür würde ich mir z.b. nen großen Karton nehmen, das Fass bis max. zur Oberkante reinstellen und dann mit irgentwelchem Dämmmaterial den Karton befüllen. So wäre schonmal sichergestellt, dass über die Seite nicht allzu viel Temperatur verloren geht.

Ich würde jetzt gerne in Erfahrung bringen, wie viel Luftzufuhr während des Räucherganges in etwa benötigt wird. Ich möchte 1/2" und 3/4" Kugelhähne an das Fass anbauen. Je nach benötigter Luftmenge müsste ich ja ein Rohr anbauen, um Luft in das Fass zu bekommen.

Es hört sich jetzt vielleicht alles recht wild und kompliziert an, aber ich glaube so wild dürfte es gar nicht sein. Wäre dankbar, wenn mir jemand kurz ein paar Hilfreiche Tips geben könnte.


Vielen Dank im voraus.

Zk2
 
Kommt darauf an, ob Du jetzt heiss oder kalt räuchern willst.
Schau Dir mal meine Tonne an.
Ich habe gestern mein erstes BBB im UDS (heiss) geräuchert mit einem super Ergebnis.
Bei Minusgraden ist das Verhalten der Tonne ganz anders als im Sommer - da mußte ich mich erst einmal "einpfriemeln".
Habe 2x 11/2" und 1x 1" Kugelhahn eingebaut (muß man nicht - war aber in der Bucht ein Schnäppchen) und 2 Roste - was von Vorteil ist;
auf den unteren kommt zum räuchern der Sparbrand drauf und im Sommer bei den Ribs die Pippischale.

LG, Frank
 
Leider bin ich kein Hellseher und kann deine Gedanken nicht lesen.
Wenn du richtig räuchern möchtest, sollst du auch etwas dazu investieren.
Sonst kannst Fass von außen mit Isover isolieren und Außenrand mit alukaschierter Isolierung verkleiden,
oder mit dichtem Stoff umwickeln.
Damit ist Boden nicht so wichtig wie Decke, da musst du dir etwas einfallen lassen und Kondenstropfen zu vermeiden.
Du kannst eine Kuppel drauf stellen, damit Wasser von außen runter abläuft und die Kuppel mit Isolierung füllen.
Bisschen kompleziert?
Dazu brauchst auch Innenheizung und das kann anderes Thema sein.


Grüß
Zeus
 
Hallo,
vielen Dank für die Ratschläge.

@ Bärliner: Ich möchte kalträuchern. Ich hatte mir das eigentlich so gedacht, wie du es auch machst. Also dass man im Sommer in dem Teil auch mal grillen kann. Das Ergebnis kann sich doch sehen lassen, dann guten Hunger!

@ Zeus: Natürlich ist das keine langfristige Lösung, die dich vorhabe. Deswegen soll sie auch nicht die Menge kosten. Wenn mir das Räuchern Spaß macht, dann werde ich sicherlich auch auf ein anderes Räucherofenmodell umsteigen, bzw. mir was besseres bauen. Mit dem Dämmen werde ich das schon irgentwie hinbekommen. Nur wollte ich vorher mal nachfragen, wie viel Luft der Räucherofen kriegen muss, damit der Sparbrand auch vernünftig glimmt und der Rauch die entsprechende Menge entwickelt. Macht ja auch keinen Sinn, dass ich das Fass richtig warm einpacke und es dann keine Luft mehr bekommt.

Im Bezug auf das Kondenswasser hatte ich bereits in anderen Beiträgen gelesen, dass man am besten einen Deckel vom Kugelgrill nimmt, um den von dir beschrieben Effekt zu erreichen. Werde jedoch die ersten Male einfach ein altes Laken unter den Deckel machen, damit sich anfallendes Kondenswasser daran sammeln kann.

Wegen der Temperatur hatte ich in anderen Beiträgen auch schon gelesen, dass Kerze / Laterne oder Dosenlampe schon aussreichend sein würden. Für eine der Varianten werde ich mich entscheiden.

Es ist soweit eigentlich alles klar geworden, bis auf die Frage wie viel Zuluft der Ofen während des Räucherns in etwa bekommen muss. Diese Frage hätte ich aber genauso gut im Sommer stellen können, da ich nämlich keine Vorstellung davon habe, welche Rauchmenge entwickelt werden soll. Bei manchen Bilder habe ich ein Rauchbild gesehen, welche nicht wesentlich mehr ist als das einer Zigarre.

Falls jemand Bilder vom Räucherprozess hat, dann wäre ich dankbar, wenn er sie zur Verdeutlichung posten könnte. Vielen Dank im Voraus!



Gruß Zk2!
 
Es ist soweit eigentlich alles klar geworden, bis auf die Frage wie viel Zuluft der Ofen während des Räucherns in etwa bekommen muss. Diese Frage hätte ich aber genauso gut im Sommer stellen können, da ich nämlich keine Vorstellung davon habe, welche Rauchmenge entwickelt werden soll. Bei manchen Bilder habe ich ein Rauchbild gesehen, welche nicht wesentlich mehr ist als das einer Zigarre.

Falls jemand Bilder vom Räucherprozess hat, dann wäre ich dankbar, wenn er sie zur Verdeutlichung posten könnte. Vielen Dank im Voraus!



Gruß Zk2!


Ist das Faß unten geschlossen? Wie bekommst du Rauchmehl dort runter?
 
@ alwin03: Ja, das Fass ist unten zu und oben offen wenn man den Deckal abnimmt. Habe keine Klappe oder Tür eingebaut. Also ob es funktioniert, wie ich das gedacht habe weiß ich nicht, aber mein Verstand glaubt schon:D

Gibt es gibt ja viele Möglichkeiten, wie es gehen kann. Ich hatte eigentlich vor an den Sparbrand an die Ecken dünne Drähte zu machen, diese dann in der Mitte zu verbinden, dass Teil zu befüllen anzuzünden und dann mit nem Stiel an dessen Ende ein Haken ist ins Fass runterzulassen. Vielleicht sind meine Arme aber auch lang genug und ich brauche den Stiel gar nicht:D

Ich kann dir nicht 100%ig sagen, ob alles so klappt, wie ich mir das in den Kopf gesetzt habe, aber ich denke schon, dass ich den Sparbrand in dass Fass bekomme. Sehe darin wirklich das kleinste Problem. Wie bereits beschreiben ist meine Sorge/Überlegung zur Zeit, wie ich den Temperatur Nachteil, bzw. den großen Temperaturverlust ausgleichen kann.

Wenn ich weiß, wie viel Luft der Sparbrand benötig, dann kann ich eigentlich meinen Plan perfektionieren und mir konkrete gedanken machen, wie ich mein Fass kostengünstig für meine paar Räuchergänge im Winter einpacken kann.

Ich denke mal, dass es funktionieren müsste, wenn man in dem Fass eine zusätzliche Wärmequelle (z.B. Lampe oder so) bringe und mit einer schönen Verpackung dafür sorge, dass die Temperatur im Fass gehalten wird und nicht über die Metalloberfläche des Fasses schneller weg ist, als die Wärmequelle sie liefern kann.

Die Antword war jetzt zwar länger, als deine Frage es verlangt hat, aber ich hoffe es passt trotzdem;-)
 
Dafür baut man eine Lüfterklappe oder was Gleichwertiges ein, die wird nach den Gegebenheiten geöffnet oder geschlossen, hängt von mehreren Faktoren ab, Wind , kein Wind, Art der Späne, Temperaturen, muß man ausprobieren, jeder Ofen ist anders. Auch der Austellungsort spielt eine Rolle
 
Dafür baut man eine Lüfterklappe oder was Gleichwertiges ein, die wird nach den Gegebenheiten geöffnet oder geschlossen, hängt von mehreren Faktoren ab, Wind , kein Wind, Art der Späne, Temperaturen, muß man ausprobieren, jeder Ofen ist anders. Auch der Austellungsort spielt eine Rolle

Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber ich glaube du hast nicht gelesen, denn ich schrieb bereits am Anfang:

Ich würde jetzt gerne in Erfahrung bringen, wie viel Luftzufuhr während des Räucherganges in etwa benötigt wird. Ich möchte 1/2" und 3/4" Kugelhähne an das Fass anbauen. Je nach benötigter Luftmenge müsste ich ja ein Rohr anbauen, um Luft in das Fass zu bekommen.

An den Einbau von Öffnungen zum Lüften habe ich also gedacht. Da ich jedoch darüber nachgedacht habe das Fass einzupacken, damit es die Wärme nicht sofort abgibt, muss ich ja auch darauf achten, dass die Luftzufuhr regelbar bleibt. Deswegen war meine Frage auch, ob eine große Menge an Luft benötigt wird oder nicht. Nutzt mir ja nichts, wenn der Rauch gut ist, aber mir das Fleisch einfriert, oder?

Im Bezug auf den anderen Teil deiner Antwort hatte ich mir Ähnliches bereits gedacht, bzw. erwartet. Für dich mag die Frage vielleicht etwas doof klingen, aber warum soll ich nicht nachfragen, bevor ich einfach mache und es danach heißt "warum haste nicht gefragt, hätten wir dir doch sagen können"...
 
Ich würde das Loch, vielleicht 100mm sollten reichen, in den Boden machen.
Dann dein Fass so aufstellen, dass es von unten Zug hat. Ein paar Hölzer drunter fertig.
Hat den Vorteil, wenn du es mal reinigen willst, läuft die "Brühe" von allein ab!!!
 
Zurück
Oben Unten