• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ein paar Fragen zum Wursten und Räuchern

Hofi

Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo Leute,

ich habe ein paar Fragen und stelle deswegen hier mal ein paar Beiträge rein:

Thema Räuchern:

Ich besitze einen kleinen Räucherofen den ich mir mal vor Jahren von Smoki-Räuchertechnik gekauft habe. Ich habe den "Garraum" gemessen. Dieser hat folgende Maße: 70 cm hoch, 39 cm breit und 27 cm tief. Haben auch schon ein paar Fische darin gemacht die sehr gut geworden sind, aber ich bin irgendwie nie so richtig zufrieden damit gewesen. "Befeuert" wird das ganze von unten (dort wo man den Freiraum sieht) mit einem Gas-Brenner den ich mir damals mit dazu gekauft habe. An der Seite des Ofens gehen noch von der "Brennkammer" Luftschächte nach oben, die wohl den Garraum besser beheizen sollen.

Nun zu meiner eigentlichen Problematik. In meinen Räucherbüchern steht, das man zumindest kurzfristig über 100 Grad kommen soll damit evtl. Bakterien oder Sachen die nicht so gut sind abgetöt werden. Das Problem ist, das ich diese Temperatur meist nur schaffe, wenn es draußen warm ist. Geht ein Lüftchen oder ist es etwas kälter, kann ich froh sein, wenn ich gegen Ende der Zeit die Temperatur erreiche. Es steht ja in den meisten Büchern beschrieben wie man die Temperatur regeln soll nur ich bin ja froh wenn ich mal gegen Ende die Temperatur erreiche. Ich weis nicht ob es am Ofen liegt, das er einfach die Wärme nicht gut genug speichert oder ob ich einfach was wichtiges vergesse und falsch mache. Ich hätte mit dem Schrank auch gerne mal kalt geräuchert nur das wird wohl nie klappen.

Bilder hänge ich mal mit anbei. Gibt es evtl. auch Räucherkurse in Süddeutschland die man besuchen könnte? Bin ja für alles offen.

Nun zum Thema Wursten:

1.) Kann mir hier jemand evtl. eine Einstiegslektüre empfehlen. Ich meine ich hätte auch schon mal einen Tipp bekommen aber leider hatte ich das damals nicht abgespeichert und nun finde ich das Buch nicht mehr.

2.) Muss man unbedingt die Würste räuchern oder würde evtl. auch ein anderes Verfahren gehen. Ich meine der Räucherofen scheint wohl nichts dolles zu sein von daher wird es wohl daran scheitern.

3.) Ich bin zur Zeit etwas schwer *räusper* und stelle meine Ernährung um. Jedoch möchte ich auf die kompletten Genüsse von Fleich nicht verzichten. Gibt es evtl. Rezepte von Würsten die evtl. nicht so fettlastig sind. Mir ist klar das Fett der Geschmacksträger Nr. 1 ist aber habe wohl in den letzten Jahre davon zu viel konsumiert :(. Es schmeckt halt auch einfach zu gut.

Und hier noch die Bilder von meinem Räucherofen:

2405_25012009001_1.jpg

2405_25012009_1.jpg


Viele Fragen. Danke fürs lesen.

Noch einen schöne Sonntag

Christian
 
Hallo,
versuchs doch mal beim Heißräuchern, statt mit Gas, mit einem Elektoeinsatz von einem Elektrogrill. Bei mir hatt das super funktioniert, schau mal in meinem Beitrag und das war nur auf Stufe 3. http://www.grillsportverein.de/forum/threads/forellen-raeuchern.108460/
Dein Gasbrenner wird zu klein ausgelegt sein.
Kalträuchern in Deinem Räucherofen geht ohne Bedenken, ich hab am Anfang sogar in einer Grillkugel geräuchert, mir tollen Ergebnissen.
Zum Wursten:
nimm doch einfach weniger Speck und dafür mehr Magerfleisch, dass ist kein Problem.
Unter 15% Fettgehalt von der Gesamtmasse würde ich nicht gehen, das wird sonst zu trocken. 20% sind in Ordnung, dass ist schon einigermaßen mager, ohne trocken zu sein.
Als Bücher kann ich Dir die empfehlen, sind nicht schlecht.
3923_kcimg9088_1.jpg

3923_kcimg9089_2.jpg


Inhaltsverzeichnis und ISBN-Nr.:
3923_kcimg9094_1.jpg

3923_kcimg9095_1.jpg

3923_kcimg9096_1.jpg

3923_kcimg9097_1.jpg



3923_kcimg9100_1.jpg


Inhaltsverzeichnis und ISBN-Nr.:
3923_kcimg9101_1.jpg

3923_kcimg9102_1.jpg

3923_kcimg9103_1.jpg

3923_kcimg9104_1.jpg

3923_kcimg9105_1.jpg


Wie gesagt, Kalträuchern mit Deinem Schrank geht ohne Probleme, damit es nicht zu warm wird, immer nur bei kalten Außentemperaturen räuchern und lieber nicht so viel Sägemehl verwenden, sondern lieber ein paar Räuchergängen mehr dafür machen.
Hoffe ich konnte Dir helfen.
:prost:
 
Danke,

habe mir mal ein Buch bestellt. Wegen dem räuchern in meinem Ofen - wie schaut das aus, wenn ich dort jetzt mit Fleisch reingehe - hatte ja bis jetzt nur Fisch drinnen geräuchert. Muss ich evtl. bedenken haben, das das Fleisch nach Fisch schmeckt. Man hatte mir mal gesagt es wäre eine Totsünde den Räucherofen sauber zu machen ...
 
Hab ich auch schon öfter gehört "man soll Fisch und Fleisch nicht im gleichen Ofen räuchern...". Ich brenn meinen R-ofen mit viel Hitze, also mit einer guten Ladung Holz vor dem wechsel von Fisch auf Fleisch immr gut durch, so für nen gutes Stündchen auf max. Temp quasi. Hab noch nie probleme mit dem Geschmack gehabt.... Aber fals du dir sorgen darum machst, mach deinen Ofen ruhig von innen sauber und brenn ihn mit voller Temperatur (leer) für ein paar Stunden mit Spänen aus... Aaaabeeeeeer ;) dein R-ofen ist doch eh aus Edelstahl (so wie es aus schaut) und den kann man ohne probleme sauber machen. Ich hab nur einen selbst gebastelten aus Blech (ein alter Schaltschrank), würde ich den sauber machen, würde er mir wohl schneller wegrosten als ich bis 3 zählen kann, da ist die Patina schon eine wertvolle Anti-Rost-Impregnierung.... Auf jeden Fall viel Glück mit deiner Räucherei,

Gruß Pascal
 
Mich würde auch interessieren, warum "Todsünde, wenn Räucherofen sauber machen"???
(tolles Deutsch...)

Wir putzen unseren fast nach jedem oder alle 2 Kalträuchervorgänge, weil das Kondensat die Wände runterläuft und wenn der Ofen nur aufgemacht wird es danach "stinkt"...

Haben die Rückstände im Ofen eine Art Veredelungsfunktion für das Räuchergut? kann ich mir nicht vorstellen :-? :D
 
Ich brenne meinen Räucherofen immer bei guter Hitze aus.
Ein kleines Feuerchen in einer großen wurstdose (Durchmesser ca. 25 cm) reicht schon.
Das Rauchkondensat verbrennt und lässt sich prima rauskehren.
 
das können wir leider nicht machen, da sonst die Gummidichtungen des Schaltschrankes schmelzen und sich ebenfalls varporisieren... :)
 
Ich brenne meinen Stahlofen gelegentlich mit richtig gut Feuer aus ,es darf auch mal der Weihnachtsbaum sein. Anschließend wird alles gut ausgekärchert - wie neu .Tip : vorher Thermometer ausbauen !
 
wurst ohne fett

dein problem mit dem fett kenne ich!
ich habe die "jäger"- methode mit den geflügelwürsten probiert. ist im buch beschrieben. für fettlose würste echt top und nur ca. 30-50 kcal/pro würstchen kal. 22/24. (gemessen am gewicht und kalorientabelle)
im web unter jaeger-versand.de
würde mich interessieren, wenn du alternativen findest.
gruß,

ben utzmich
 
Zurück
Oben Unten