• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ein paar Fragen zur Kugel

mws

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo Leute,

mein Name ist Michael und ich bin grade in ein neues Haus gezogen. Im alten hatten wir einen fest gemauerten sehr oft benutzen Grill und ich habe damit ausschließlich direkt gegrillt. Jetzt kann ich sowas aber aus Platzgründen nicht mehr stellen und nach langer Überlegung und einigem Lesen werde ich mir wohl einen Weber oder Outdoorchef zulegen, zumal man den nach dem Grillen auch gut in die Garage rollen kann. Dazu hätte ich aber noch ein paar Fragen:
  • 1. Ich hab ja noch nie indirekt gegrillt und daher die Frage schmecken die Sachen dann anders oder sind sie nur saftiger?
  • 2. Direktes Grillen ist doch auch mit einer Kugel möglich oder?
  • 3. Ich mag es mit Holzkohle zu grillen und benutze nur ungerne Briketts. Geht das mit einem Kugelgrill auch oder fällt die Kohle zu schnell durch die Roste?
  • 4. Ich hab gelesen, dass man die Briketts allerdings löschen kann, funktioniert das wirklich oder ist das Marketing? Ansonsten könnte ich das ja auch mal versuchen :)
  • 5. Wie wichtig ist dieser Aschefänger unten? Und wie bekommt man die Asche raus, wenn man ihn nicht hat und wie oft muss man dann leeren
  • 6. Wenn ich das richtig gesehen habe kostet der Weber Gold mit Aschefänger 50,- Euro mehr als der Silber ohne das Teil. Ist das gerechtfertigt?
  • 7. Ich hab gelesen, dass die Roste vernickelt sind. Gibt es auch Hersteller, die Edelstahlroaste verwenden, das ist meiner Meinung nach immer noch das Non Plus Ultra
  • 8. Wie wichtig ist ein Thermometer beim indirekten Grillen und wie regelt man die Temperatur? Über die Lüftungsöffnungen?
So das war jetzt doch einiges für den Anfang und ich hoffe das war jetzt nicht zu viel auf einmal.

Danke schon mal an alle

Gruß

Michael

Hallo Michael,
Respekt, Du gehst die Sache aber sehr gründlich an - find ich gut.
Kann Dir leider nicht weiterhelfen, -

darum nur ein SERVUS und WILLKOMMEN von mir.

Sei gegrüß vom Nocat :prost:
aus München-Waldtrudering

mws schrieb:
Hallo und ein herzliches willkommen ,, hier mal zu deinen Fragen:
  • 1. Ich hab ja noch nie indirekt gegrillt und daher die Frage schmecken die Sachen dann anders oder sind sie nur saftiger? - Sie sind saftiger da das Grillgut länger braucht um an seinen Garpunkt heran zu kommen
  • 2. Direktes Grillen ist doch auch mit einer Kugel möglich oder? - Sicher, musst nur das Grillgut direkt über die Kohlen legen
  • 3. Ich mag es mit Holzkohle zu grillen und benutze nur ungerne Briketts. Geht das mit einem Kugelgrill auch oder fällt die Kohle zu schnell durch die Roste?- das ist das Problem, außer du verwendest hochwertige Kohle
  • 4. Ich hab gelesen, dass man die Briketts allerdings löschen kann, funktioniert das wirklich oder ist das Marketing? Ansonsten könnte ich das ja auch mal versuchen :) - nicht löschen, sonst wird die Emaille zu schnell herunter gkühlt und springt dann, hatten schon einige schlaue Füchse gemacht und dann war die Kugel unten hin... Ersticken ist die Devise, Lüftungen zu und den Rest kannst dann wieder verwenden
  • 5. Wie wichtig ist dieser Aschefänger unten? Und wie bekommt man die Asche raus, wenn man ihn nicht hat und wie oft muss man dann leeren - wird oft am Anfang gespart und dann wird aufgerüstet.. ansonsten fegt man Sie heraus, aber meist hat das schon der Wind getan :D
  • 6. Wenn ich das richtig gesehen habe kostet der Weber Gold mit Aschefänger 50,- Euro mehr als der Silber ohne das Teil. Ist das gerechtfertigt?- das muss jeder für sich selbst entscheiden, aber nicht nur der Aschefänger ist dabei sondern auch die seitlich aufklappbaren Roste zum nachfüllen der Kohlen
  • 7. Ich hab gelesen, dass die Roste vernickelt sind. Gibt es auch Hersteller, die Edelstahlroaste verwenden, das ist meiner Meinung nach immer noch das Non Plus Ultra- nicht vernickelt, dreifach verchromt.. optional kann man seit diesem Jahr den Grill aber auch mit Edelstahlrosten nachrüsten
  • 8. Wie wichtig ist ein Thermometer beim indirekten Grillen und wie regelt man die Temperatur? Über die Lüftungsöffnungen? - ohne Thermometer ist es schwierig die Raumtemperatur zu erahnen. man orientiert sich oft am Backofen sagen wir mal 180 Grad und kann diese dann mit mehr oder weniger Durchzug regulieren...

viel spass hier noch

gruss BBQer :prost:

mws schrieb:
Hallo Leute,

:
  • 1. Ich hab ja noch nie indirekt gegrillt und daher die Frage schmecken die Sachen dann anders oder sind sie nur saftiger?
Saftiger ist schon das wesentliche Merkmal! Und natürlich können die Fleischsachen noch mehr "Holzaroma" annehmen, wenn man etwas Holsspäne der Glut hinzufügt.

• 2. Direktes Grillen ist doch auch mit einer Kugel möglich oder?
Ja auch möglich!

• 3. Ich mag es mit Holzkohle zu grillen und benutze nur ungerne Briketts. Geht das mit einem Kugelgrill auch oder fällt die Kohle zu schnell durch die Roste?
Auch Kohle geht, sollte aber wegen der hohen Hitze nie direkt an den Rand der Kugel gelegt werden. Nimm einfach hochwertige Kohle, die ist groß und stückig und fällt nicht so schnell durch.
  • 4. Ich hab gelesen, dass man die Briketts allerdings löschen kann, funktioniert das wirklich oder ist das Marketing? Ansonsten könnte ich das ja auch mal versuchen :)
Alle Lüftungen zu! Dann sind sie schnell aus und können wieder verwendet werden.

• 5. Wie wichtig ist dieser Aschefänger unten? Und wie bekommt man die Asche raus, wenn man ihn nicht hat und wie oft muss man dann leeren
Aschetopf ist sehr wichtig!
Asche rutscht einfach nach unten durch und fliegt nicht weg! Leeren: Wenn er voll ist!!!

• 6. Wenn ich das richtig gesehen habe kostet der Weber Gold mit Aschefänger 50,- Euro mehr als der Silber ohne das Teil. Ist das gerechtfertigt?
Da läßt sich drüber streiten.... :evil: Ich finde den Aschentopf gut!
  • 7. Ich hab gelesen, dass die Roste vernickelt sind. Gibt es auch Hersteller, die Edelstahlroaste verwenden, das ist meiner Meinung nach immer noch das Non Plus Ultra
???
  • 8. Wie wichtig ist ein Thermometer beim indirekten Grillen und wie regelt man die Temperatur? Über die Lüftungsöffnungen?

Ich finde das Thermo wichtig, wobei man natürlich auch ein digitales nehmen könnte.
Temperatur regelst du über die Öffnung unten. Oben ist immer auf!

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen!

Hi,

Ui, das ging aber schnell. Vielen Dank schon mal für die ausfürlichen Antworten. Ich werde mir das Teil noch mal was näher ansehen und auch die Alternative ODC. Wobei ich mich grade auch noch mal mit einem Säulengrill bei Grollfürst beschäftige, das wäre wohl noch eine Alternative zumal die auch fahrbar zu haben sind.

Gruß

Michael

Bitte gerne geschehen !

Du kannst die auch leicht verschieben, zusammen und direkt drüber anbraten, dann eine links und eine rechts und schon kannst Du indirekt grillen. ;-)

lg. Reini :prost: :prost:

hi all :prost:

mein name ist ferenc. bin auch relativ neu hier im forum, doch der thread von mws bietet sich geradezu an um endlich ein paar fragen loszuwerden.
stöbere nun seit ca einer woche jeden tag durchs forum (2rezepte schon probiert war klasse), doch paar sachen sind mir nicht ganz klar. ausser die gewissheit einige vegeudete jahre in unwissenheit gelebt zu haben, sowie zentnerweise gutes fleisch unwürdig verbraten zu haben :patsch: *herzschmerz*

-was bedeutet "Jehova"?

-was bzw wie geht "rubben" vonstatten?

-ich glaube bei outdoor kugelgrill war das so. die haben wie so eine säule in der mitte welches etwa bis zum rost hochgeht und 2/3 vom rost ist so dunkel erkennt man auf photo schlecht. wozu ist das und kann man den rausnehmen?

-"KT" & "GT" ? hatte erst gedacht kohletemperatur, aber in einem trhead steht das das huhn 90° KT hatte, also keine ahnung

wäre für jede antwort dankbar, gruss an alle :prost:

Servus,

KT = Kerntemperatur

GT = Garraumtemperatur

lg. Reini :prost:

Jehova= Al...... :lol: Nein ich schreibe es jetzt nicht...... :patsch: sagen wir es mal so: Frischhaltefolie in Silber! :D

rubben= Gewürzmischung jeglicher Art aufs Fleisch massieren! :prost:

So, nach 2 wöchigem Einlesen hier, stand meine Entscheidung fest:
Eine Kugel soll es sein!

In Dänemark für 799 DKK gekauft (ca. 107¤).
Ein Weber stand direkt daneben (1200 dkk), wobei dieser "Blue Mountain" aber deutlich stabiler wirkte. Scheint ein (fast besserer) Nachbau des Webers zu sein.
Daten: 57cm mit Aschetopf!
Zubehör: Handschuh, Stahlbürste, Wender, Bräterzange, Kohlenkamin.
Das obere Grillrost ist ca. doppelt so stark wie die Weberroste.
Vielleicht mag die Verarbeitung der Webergrills besser sein, aber als Student war mir diese Variante viel lieber ;-)

5281_cimg0047_1.jpg

5281_cimg0048_1.jpg

5281_cimg0049_1.jpg

5281_cimg0050_1.jpg

5281_cimg0051_1.jpg

5281_cimg0052_1.jpg

5281_cimg0053_1.jpg

5281_cimg0054_1.jpg

5281_cimg0055_1.jpg

5281_cimg0056_1.jpg

5281_cimg0057_1.jpg

Achja: in Sonderburg (nähe der Grenze) soll es auch so einen Laden geben:
http://eshop.silvan.dk/webapp/wcs/s...201&storeId=10201&productId=40916&langId=-100

Ich würde sagen, dass das eine sehr gute Alternative sein kann!
Einzig das "One-Touchsystem" fehlt ... Was aber eigentlich kaum Unterschied macht - da kann man auch mal kurz mit der Bürste durch...
Morgen wird getestet :-)

:lol:

Ist das nicht die Landmann Kugel ? ;-)

Nein, ein Landmann stand im Laden auch daneben - der ist aber deutlich flacher gebaut...

Vorallem hab ich's auf das BBC abgesehen :)

Am Wochenende wird durchgegrillt - danach gibts Bilder :)

nur mal MEINE Meinung.....

GSD kopieren die Chinesen nicht alles 1:1, entweder sind die doch zu blöd oder haben schiss vor dem Import etc. :patsch:

ich sage nur KIA, Hyundai und Daewoo :roll: :D

habe Spaß mit der Kugel und berichte uns fleissig ( nein, keine ironie ), Erfahrungsaustausch regelt halt.

:prost:

keep grilling

Es scheint mir so, dass Landmann wohl der deutsche Weber-kopierer und Blue Mountain der skandinavische Weber-kopierer ist...

Wobei mir das mit der Qualität schon etwas schleierhaft ist ... (fast) baugleiche Geräte können doch - bis auf den Namen - keine so drastischen Unterschiede bzw. Ergebnisse erzeugen oder?

Naja, ich stehe noch am Anfang meiner langen Grillerkarriere :)

PS: ich glaube der Thread hier könnte verschoben werden oder?!

Hi Seb, Glückwunsch zum Kauf, den hätte ich auch genommen :prost:
Das sieht ja alles ganz ordentlich aus, vor allem die Kohlenkörbe - dagegen sind die Weber-Teile ja ne Lachnummer (und nicht mal inbegriffen).
Wünsche viel Spaß & viel Erfolg damit, wirst ja sicher darüber berichten :)

Zurück
Oben Unten