• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ein paar KG ribs + 2 x 1,5kg gefüllter Schweinenacken

elitekampfsau

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Huhu,

wollte auch mal ne Vergrillung zeigen. Haben sich einige Leute (mal sehen, 10-14) zum Essen gefunden, die mal gespannt auf gute Ribs usw sind :) Also losgezogen zum Metzger und dort 4 schöne Leitern Ribs (leider die letzten!) geholt und einen 3kg Nacken. Danach zum Edeka-Metzger und nochmal ein paar Ribs, die sehen nicht so wirklich toll aus, bisher hatten wir aber auch nur solche. Ab jetzt immer vom Metzger ... die sind einfach schöner geschnitten und geschmacklich wird sich ein Unterschied dann vielleicht zeigen.
4 Leitern Ribs sind vom Metzger noch bestellt, der Rest ist gerubbt.

Also am Start sind:
2x 1,5kg Nacken
Einer mit Füllung: Zwiebeln, Speck und Käse gerubbt mit Butt Glitter Rub
Einer mit :Rucola, Parmesan und gerösteten Pinienkernen
einige KGs Ribs (ca. 11 Teile) ebenfalls gerubbt mit Butt Glitter Rub

Den Rub machen wir zum ersten mal, sonst hatten wir immer MD.

Hier mal ein paar Bilder, morgen gehts dann weiter ;) Ab 13 Uhr wird gesmokert (im UDS) und Essenszeit ist so 18-19 Uhr. Die Ribs werden diesmal 3-2-Fire gemacht. Rauchzusatz wird Buche sein.

DSC_0503.JPG


DSC_0506.JPG


DSC_0510.JPG


Den Nacken wollen wir zusammen mit der zweiten Ribphase auflegen und die Temperatur dafür auf 140-150°C hochziehen. Die Ribs liegen dann mit Apfelsaft in der Schale. Oben ists heißer, da kommen die Nacken dann hin.
 

Anhänge

  • DSC_0503.JPG
    DSC_0503.JPG
    404,6 KB · Aufrufe: 421
  • DSC_0506.JPG
    DSC_0506.JPG
    446,8 KB · Aufrufe: 421
  • DSC_0510.JPG
    DSC_0510.JPG
    424,1 KB · Aufrufe: 423
Zuletzt bearbeitet:
In den Taunus :P

Eine Frage stellt sich mir noch. Wir hatten schonmal einen 1kg Schweinelachs mit der zweiten Füllung (Rucola, Parmesan, Pinienkerne) gemacht, ohne Rub. Dachte mir jetzt auch beim Nacken, dass der BG-Rub dazu eher nicht so passt, deshalb nur bei der Füllung mit den Zwiebeln usw. Also ohne Rub machen oder irgendwas auf die Außenseite des Nackens?
 
Ich hab letztens beim Schweinelachs : Salz , Peffer, Paprika und Rosmarin draufgemacht aussen, war lecker! :prost:
 
Läuft

DSC_0519.JPG


DSC_0524.JPG


DSC_0526.JPG


DSC_0527.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0519.JPG
    DSC_0519.JPG
    445,7 KB · Aufrufe: 279
  • DSC_0524.JPG
    DSC_0524.JPG
    385,1 KB · Aufrufe: 272
  • DSC_0526.JPG
    DSC_0526.JPG
    442,2 KB · Aufrufe: 277
  • DSC_0527.JPG
    DSC_0527.JPG
    359,1 KB · Aufrufe: 275
Zurück
Oben Unten