• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ein paar Pizzen aus dem Turboofen Edizione Limitata 600 tempi aus gegebenem Anlass

5E8A5T14N

KEGGgstremist
5+ Jahre im GSV
Supporter
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Quoting-Queen
Verrücktestes Huhn des GSV
Wok-Star
Disclaimer: Achtung der Thread ist teilweise bewusst so wie er ist. Wer in den Keller gehen muss um zu lachen sollte hier nicht weiter lesen. Vor dem Pizzahandwerk habe ich den allergrößten Respekt und gebe mir die allergrößte Mühe anständige Pizzen zu backen. Bitte um Nachsicht da ich immer noch übe und weit weg von perfekten Pizzen bin. Natürlich gibt es keinen Effeuno Edizione Limitata und das ist frei von mir erfunden ;) Alle Markenrechte sind natürlich bei EFFEUNO und ich mache mir hier einen Spaß weil mein Ofen halt noch nicht da ist. Humor ist die beste Medizin :)

Liebe Pizzafreunde,

heute ist französischer Nationalfeiertag. Der Sturm auf die Bastille war am 14. Juli 1789. Also vor genau 231 Jahren. Das muss gefeiert werden :)
Da ich zudem den bestellten Effeuno an diesem Tag einweihen wollte passt das ja wie Faust auf Auge ... oder so ähnlich.
Das Problem: Der P134HA soll nächste Woche geliefert werden nach Bestellung am 26.05. Also genau dann wenn wir nicht da sind. Habe die Anlieferung auf Anfang August verschoben.
Jetzt ist es aber so: ich wollte UNBEDINGT heute im Effeuno Pizzen backen für GöGa und mich.
Gestern kam mir die zündende Idee. :) Los gehts ....

Die Hardware:
Schaut ihn euch an: Mein persönlich selbst gepimpter EFFEUNO Edizione Limitata mit 600 tempi in der Sonderedition als Prototyp :love:
Klassische Eleganz gepaart mit modernsten Werkstoffen. Ein Wunderwerk der Technik und dann diese Linienführung. Einfach ein Traum.
Die Embleme fügen sich nahtlos in das Design des Ofens ein. :love:
IMG_1850.jpg

IMG_1847.jpg

IMG_1849.jpg
IMG_1851.jpg

:o 600 Grad :worthy: In Kombination mit dem Bakstalotto sollten sich hier ganz moderate Pizzen zaubern lassen
IMG_1848.jpg
IMG_1852.jpg

Die Software
2 Teige habe ich vorbereitet und ja ich habe eine Feinwaage :rolleyes:

1. Mehl Caputo Manitoba
IMG_1832.PNG

IMG_1833.JPEG

IMG_1835.JPEG

2. Mehl Frießinger 12 und angelehnt an die baune Schokoladenpizza von Carina @CarinasCorner als Dessert
IMG_1846.PNG

IMG_1834.JPEG

IMG_1836.JPEG

IMG_1837.JPEG
IMG_1845.jpg

IMG_1854.jpg

Zuerst Hydration für den Pizzaiolo, heute hbe ich mit niedriger Hydration gebacken :D
IMG_1865.jpg

Dann wurden 2 klassische Pizzen gebacken im Spezialofen bei 600 Grad
Ich bevorzuge eine Margherita (Tricolore) während Göga passend zum französischen Nationalfeiertag eine mit Jambon de Bayonne und Paprika haben wollte die leider nur geklappt die Schaufel verlassen wollte weil ich sie zu sehr ausgezogen hatte auf dieser
IMG_1856.jpg
IMG_1858.jpg

IMG_1859.jpg
IMG_1860.jpg
IMG_1861.jpg
IMG_1862.jpg

Dann ging es daran die süßen Pizzen zu backen. Ich habe bewusst kleine Ballen gemacht. Für ein Dessert nach einer normalen Pizza haben wir zu Zweit eine Dessertpizza geschafft. Nach dem öffnen des Teiges wurde die Pizza mit Honig bestrichen und gebacken. Dann kam das Topping drauf (Bananenmascarpone, Blaubeeren). Die zweite wurde lediglich vorgebacken und die wird morgen auf Arbeit finalisiert.
Ich musste den Spezialofen drosseln auf nur 275 Grad weil ich Befürchtung hatte der Honig könnte verbrennen

IMG_1864.jpg

IMG_1866.jpg
IMG_1867.jpg
IMG_1868.jpg
IMG_1870.jpg

Fazit: Manitoba war ne neue Erfahrung. Hab ich noch nie benutzt vorher. Geht ganz gut. War zudem mein erste Gare bei Raumtemperatur.
Geschmacklich bin ich zufrieden.
Zu den Schokoladenpizzen ist zu sagen: da hat Carina @CarinasCorner eine wirklich schöne Idee gehabt. Danke dafür. Wenn es ok ist, würde ich die eine Schokopizza bei dir im Thread zusätzlich posten.
Ach und der selbst gepimpte Effeuno macht auf jeden Fall ein gutes Gefühl. :P

Dankeschön fürs Reinschauen.
Ich hoffe ihr hattet Spaß :)

Geiler Pizzaofen-Pimp.
Ich glaube die Pizzen waren gleich doppelt so gut, wie aus dem ollem EBO.
Lass Dich weiter feiern.
Die :anstoޥn:

Zugabe!

Servus,

sag mal, hast du heimlich bei unserem Mini-OT spioniert? Das ist doch ein absolutes Geheimnis, dass die Pizzen nur bei 600° so toll werden! Und jetzt schreist du das einfach in die Welt hinaus und das auch noch mit den Bildern des Prototyps der geheimsten Geheimwaffe von Ofen.

Ich denke, beim nächsten OT suchen wir uns eine abgelegene Insel...

Edit: Es ist wohl gut möglich dass heute dein Geburtstag ist und der verflixte Ofen nicht geliefert wurde? Hattest du ja nie erwähnt, dass du drauf warteste richtig? Du hast wirklich das beste draus gemacht und darfst zur Belohnung nochmal feiern, wenn er dann hoffentlich bald bei dir eintrifft!

Edit 2: Heute ist nicht mein Tag: Alles, alles wirklich gute zum Geburtstag! So gutes Essen, feiere einfach weiter!

Mein lieber Seb, eine würdige Verpizzung zu einem noch würdigeren Anlass :sun:
Um so eine Nummer abzufeiern muss man schon maximal bekloppt im positiven Sinne sein.
Du bist von diesen Bekloppten ganz weit vorne.... und das ist gut so. :thumb1:
Ich hatte Spaß beim Lesen.... so wie du hoffentlich beim Verfassen dieses Freds hattest.
Genug Personenkult......!!! .. weitermachen....... :bw:

Schön das du auch nicht völlig rund läuft, und das ist auch gut so! :D

He Sebastian, jetzt hast den Vogel abgeschossen :lach:

So lustig zu lesen dein Bericht ist(Schau gerade Star Wars):sun:, ohne Weizen:pfeif:

Liebe Grüße Michael

Geiler Pizzaofen-Pimp.
Ich glaube die Pizzen waren gleich doppelt so gut, wie aus dem ollem EBO.
Lass Dich weiter feiern.
Die :anstoޥn:
Salve Jörg. Ich mag einfache funktionierende Lösungen. :)
:prost:

Danke danke. Für heute ist der Ofen aus. GöGa hat mich gezwungen die Embleme abzumachen .....

Servus,

sag mal, hast du heimlich bei unserem Mini-OT spioniert? Das ist doch ein absolutes Geheimnis, dass die Pizzen nur bei 600° so toll werden! Und jetzt schreist du das einfach in die Welt hinaus und das auch noch mit den Bildern des Prototyps der geheimsten Geheimwaffe von Ofen.

Ich denke, beim nächsten OT suchen wir uns eine abgelegene Insel...

Edit: Es ist wohl gut möglich dass heute dein Geburtstag ist und der verflixte Ofen nicht geliefert wurde? Hattest du ja nie erwähnt, dass du drauf warteste richtig? Du hast wirklich das beste draus gemacht und darfst zur Belohnung nochmal feiern, wenn er dann hoffentlich bald bei dir eintrifft!

Edit 2: Heute ist nicht mein Tag: Alles, alles wirklich gute zum Geburtstag! So gutes Essen, feiere einfach weiter!
Servus Alex,

ne hab nicht bei euch spioniert. Wäre zwar gerne Ghost Pizza Undergrounder aber dafür reicht das Wissen und die Skills nicht. Ihr müsst wohl etwas laut auf dem OT gewesen sein das man euch auch in der Ferne gehört hat. Eventuell lags an der hohen Hydration?

hat Spaß gemacht heute. Ich hoffe das dies das letzte mal war das ich nur mit diesem Ofen gebacken habe .... er hat seine Schwächen.
Lieben Dank für die Glückwünsche!

Du bist schon so ein kleiner Verrückter mit viel Humor.

Schöne und lustige Geschichte Seb.
Danke Jörg! Entertainment ist wichtig. Wenn dabei noch ein Lacher rumkommt ist es noch besser.

Mein lieber Seb, eine würdige Verpizzung zu einem noch würdigeren Anlass :sun:
Um so eine Nummer abzufeiern muss man schon maximal bekloppt im positiven Sinne sein.
Du bist von diesen Bekloppten ganz weit vorne.... und das ist gut so. :thumb1:
Ich hatte Spaß beim Lesen.... so wie du hoffentlich beim Verfassen dieses Freds hattest.
Genug Personenkult......!!! .. weitermachen....... :bw:
Vielen lieben Dank Frank. Ich hoffe einfach mit solchen Beiträgen für etwas positive Stimmung zu sorgen. :)

@5E8A5T14N.KR4C1N5K1

Klasse Beitrag. :thumb1:

Tolles Backofentuning :anstoޥn:
Vielen lieben Dank Sascha!

Traumhaft. Dein fehlendes Können gleichst Du einfach mit Wahnsinn aus... :fahne:

Quatsch. Deine Lernkurve ist extrem steil und Deine Ergebnisse super. Wenn Du erst mal den richtigen Ofen hast ist ja kaum noch eine Steigerung möglich was Du hier schon im Prototyp ablieferst. Klasse. Ich bin ein wenig neidisch
Salut Patrick,

Neid kennen wir unter EGGheads doch gar nicht ;)
Tatsächlich bin ich bemüht. Müsste mal nen Standardrezept nehmen das immer ohne Schrott zu produzieren funktioniert 😬

Du hast eindeutig zu viel Freizeit !!!
Und deine Lilly will durchlöchert werden :pfeif:.
Du Irrer :ballballa: .

Servus Mr.Tom und Dr.Jekyll,

Ihr wollt mir also weiß machen es wäre ne gute Idee die Parigi so wie ihr es gemacht habt zu durchbohren mit ganz vielen Löchern anstatt den Stiel der gelochten 3D Italia Die zu Hause steht mit der Flex zu kürzen?
Ich Trau mich nicht die Schaufel zu durchbohren .... :hammer:

Moin Seb,

ein sehr schöner Beitrag :thumb1:

Moin Torsten,
Freut mich das er dir gefallen hat

Was soll ich sagen...
Bueno EFFEUNO....

Ruh dich aus... und freue sich auf den Ofen im August...
Dankeschön Holly :prost:

Schön das du auch nicht völlig rund läuft, und das ist auch gut so! :D
Ich oder meine Pizzen laufen nicht rund, Matze? :D

Seb ... you made my Day :v:

:rotfl::v:

Genau solche Typen wie du brauchen wir hier im GSV ... :thumb1::thumb1:

Super Bericht !!
Lass dich weiterhin schön feiern :ola:
Alles Gute Seb :prost:
Servus Bernd,
Ein bisschen Spaß muss sein.
sonst wäre es ja nur ein normaler Beitrag. Wichtig ist’s zu lachen.
danke für die lieben Worte.

He Sebastian, jetzt hast den Vogel abgeschossen :lach:

So lustig zu lesen dein Bericht ist(Schau gerade Star Wars):sun:, ohne Weizen:pfeif:

Liebe Grüße Michael
Servus Michael,
Dankeschön :love:
manchmal muss man auch mal etwas über die Strenge schlagen.......minimal :D

Freut mich das der Beitrag dir gefallen hat Ina :)

Bekloppte Aktion aber schöne Pizzen 👍
Danke Frank. Mit dem Mozzarella war ich heute nicht so zufrieden. Er war sehr feucht.
Pizzen waren ganz ok. Da ist noch Luft nach oben. Freut mich das es dir gefallen hat :)

Sehr geil, die Story. Und ein toller neuer Ofen, den muss man sich bei den Ergebnissen gar nicht schönsaufen :)
Tolle Geburtstagsverpizzung!

Ich bin tutti caputto nach dem Sport.
Aber zu deinem fred finde ich noch ein paar Worte.
Da hast du ja aus der Not heraus einen überragenden pimp am Ofen geliefert.

Und die Pizzen sahen auch super aus.

Genieße deinen Rest Ehrentag.

Zurück
Oben Unten