• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ein paar Würstchen ;-) auf Profi-Equipment

Die Würstl sind der Hammer, spätestens beim Blick auf den zerlaufenen Käse hat es mich umgehauen. Super!!!
Vielen Dank. Ich habe leider gegen die Sonne gesessen, sonst wäre das Bild noch pornöser geworden.
Das ist mal wieder eine ordentliche Verwurstung:thumb1:.
Danke Dir.
wow, das ist mal 'ne ansage
Dankeschön.
Verrätst Du mir Deine Adresse bitte :-) Wenn wir dann wieder Gassi dürfen fahr ich los ;-)
Für Dich ist das dann ne halbe Weltreise - aber kein Problem, sag bescheid wenns pressiert.
Tolle Sache Rüdiger! Freue mich schon auf die nächste Zusammenkunft... So viel zu lernen ich habe. Da bin ich gerne Schüler!
Danke - ich habe bei der Aktion auch wieder ne Menge gelernt, und wenn es nur kleine Tips waren, die das Arbeiten leichter machen.
Schöne Verwurstung!
Dankeschön.
:respekt:mehr kann ich nicht dazu sagen.
Dankeschön.
In so einer Fleischerei fühlt man sich gleich wohl, ne Rüdiger!
Immer, Lutz. Es sah zwar ein klein wenig anders aus, aber in der Fleischerei habe ich schon den Opa von meinem Kumpel wursten gesehen.
Tolle Verwurstung
Dankeschön.
Ach komm Rüdiger ... mit so einem Equipment kann's doch jeder ... :oops::bdsm:
:rotfll:
Schon klar :-D
Es geht schon sehr leicht von der Hand, außerdem steht alles an seinem Platz.
Selber musste ich ja gar nicht viel machen. Ich habe aber sehr gut mit hochwichtiger Mine dabei gestanden :-D
Acht dicke Daumen:v::v: von mir.
Dankeschön.
 
Toller Bericht, sehr detaillierte Anleitung und so viele schöne Würste. Bevor ich irgendwann mal mit Einsteigerequipment anfange zu wursten, bestell ich doch lieber welche bei euch Profis. Ist schon ein ganz schöner Aufwand , der sich geschmacklich aber sicher lohnt.
Vielen Dank.
Der Aufwand hält sich unter solchen Bedingungen eigentlich in Grenzen.
Am Vortag wurde schon einmal das Fleisch für die Grobeinlagen zugeschnitten und angesalzen.
Morgens haben wir dann alles Fleisch zugeschnitten und aufgeteilt. Wolfen dauerte keine 10 Minuten.
Bratwurstbrät mengen ging per Maschine.
Die beiden Sorten Kuttern hat auch max. 20 Minuten gedauert.
10 Minuten die Bude mit Heißwasser wieder auf Vordermann bringen, inkl. Maschinen ausspülen ist ja auch schnell erledigt.
Füllen und Aufhängen dauert halt seine Zeit.
Räuchern, Brühen und abkühlen lassen dauert eigentlich am längsten.

Wir haben um 8.30 h in etwa gestartet. Inklusiv einer ausgedehnten Frühstückspause und reichlich Sabbelei zwischendurch hat alle Wurst um kurz vor 13 Uhr im Rauch gehangen.
Trocknen, Umröten und Räuchern dauern ca. 2 Stunden.
Brühen 25 Minuten und Durchkühlen im Kühlhaus 1,5 h.
Vakuumieren dagegen ist wieder nervig.

Alles in allem ist das so aber ein recht entspannter Tag. Man muss halt auch viel Warten, bzw. lecker Essen und Trinken ;-)

Im kleinen zu hause ist das aber ne ganz andere Hausnummer - alleine der Abwasch und das komplette Zurückspulen dauern wesentlich länger.
 
Hier noch der Anschnitt der Brühpolnischen.

IMG_20200426_101308.jpg


IMG_20200426_101318_1.jpg
 
Ihr habt viel zu viel gemacht man sollte doch 2 mal im Monat wursteln damit man Bier trinken darf und eine Grund hat :D

super gemacht 👍
 
Rüdiger ... Du kannst damit Geld verdienen - echt klasse :thumb2:
 
Rüdiger, danke für die Wursteprobe:
Brühpolnische und Thüringer. Handwerklich sowie geschmacklich 1. Sahne. Die Brühpolnische würde ich 1:1 so nachbauen, bei der Bratwurst nen Tick weniger Salz. Aber das ist Geschmacksache. Ansonsten ganz feine Ware:
B3EF7890-453A-485F-942F-F27BFEC9E428.jpeg
DF630C86-F442-4186-B4E4-745B4B5081FB.jpeg
50BCDF7C-0CB8-436F-B287-774C3C8CD665.jpeg
A5272F03-5CF9-455C-8C11-9CBE4CAEF4B5.jpeg
Merci für die Kostprobe!
Ach ja, schön knackig die polnische!
 
Rüdiger, danke für die Wursteprobe:
Gerne, Daniel - Du versorgst mich doch auch immer.
Brühpolnische und Thüringer. Handwerklich sowie geschmacklich 1. Sahne. Die Brühpolnische würde ich 1:1 so nachbauen, bei der Bratwurst nen Tick weniger Salz. Aber das ist Geschmacksache. Ansonsten ganz feine Ware:
Freut mich, dass sie Dir gefallen. Bei Salz gibts i.d.R. genau so viele Meinungen wie Esser.
Ach ja, schön knackig die polnische!
Ich sehe, Du hast sie gebraten/gegrillt. Eigentlich ist das ja ne klassische Bockwurst vom Typ her.
Klassisch ist aber immer nur so lange klassisch, bis es jemand anders macht. Ich werde es auch mal antesten.
Die Käsewürstchen hier aus dem Thread waren ursprünglich auch als eine Art Bockwurst gedacht. Als jemand kam und sie dreisterweise in die Pfanne geworfen hat, schüttelten alle anderen nur den Kopf. Mittlerweile haut sie jeder auf den Grill. :-D
Warum wird das gemacht, was bewirkt das?
Musst Du nicht machen. Ist vielleicht auch nur ne Glaubensfrage. Ich kenne das nicht anders. Wir reden uns ein, dass sie so auf dem Grill nicht platzt.
 
Großes Kino :ch: :v:
 
Da kann man nur eines sagen: RESPEKT. Die Würste sehen amtlich lecker aus - besonders die Käsekrainer.
 
Zurück
Oben Unten