• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ein Pälzer Bäckermeister, baut einen HBO

:Prösterchen:
 
Wieviel Luft hast du denn zwischen dem Blech und dem Abzug in der Rückwand gelassen? Nicht das ich das Ding zu nah ran setze :hmmmm:
 
20170613_194458.jpg

20170613_195025.jpg


Es geht weiter.
Kein Wunder bei der Perspektive:-)
 

Anhänge

  • 20170613_194458.jpg
    20170613_194458.jpg
    302,7 KB · Aufrufe: 1.370
  • 20170613_195025.jpg
    20170613_195025.jpg
    420,9 KB · Aufrufe: 1.372
Servus!

Vielleicht hab ich es überlesen aber welche Maße hat Dein Ofen? Ist das der 60x90 mit großer Tür?
Und welches Modell ist die Tür? Große Tür mit Scheibe und Thermometer?
 
Hallo @Aldus ,
nein, ich habe einen Bogen mehr, also 60 x 120.
Große Tür mit Scheibe und Thermometer.

Kommt darauf an was du machen möchtest, aber ich würde die Tür so nicht mehr nehmen. Das ist aber das einzige.
Alles andere ist Top.

Thermometer ist nur für die Optik, nutzt aber nichts für die Themperatur zu messen im Ofen.
Lieber eine die 60 cm breit ist um die ganze Einschubbreite zu nutzen..

LG
 
Hallo,

@rasta griller ACHTUNG! Ich hab ja den gleichen Bausatz.. nur mit ner 60er tür... Aber deine ist aus Guss, meine aus Blech... die verzieht sich stark bei den hohen Temperaturen und ist dann nicht mehr dicht!
 
damals zumindest nicht ;-(
 
Hab mir auch mal noch eine Bitte bzw. Frage an dich @rasta griller

Ich werde mir in der nächsten Zeit auch einen HBO bauen und bin gerade am Forschen :-D (echt schlimmer als meine Diplomarbeit :-D )
Könntest du mal eine Anleitung schreiben wie du Schritt für Schritt backst mit ungefähren Zeiten?
Mich würde das sehr interessieren, vielleicht sogar bebildert :-D

was mich auch interessiert, du heizt den Ofen komplett mit Holz vor, dann kommt Kohle und Asche wieder raus und dann wird das Brot gebacken?

Ist das net a weng heiß um des alles rauszuholen?
 
......
Könntest du mal eine Anleitung schreiben wie du Schritt für Schritt backst mit ungefähren Zeiten?....

Da ja der Rudi Profi- Bäcker ist.... :D
Da ja der Rudi mal was erzählt hat von einem Brot-Back-Kurs..... :D:D

Wären da noch viiieeellleee!!! (auch ich) Forumsmitglieder begeistert dabei!! :D:D:D
 
Hallo @subek , und Arno,

Ja so Sei es.
Sorry, das ich nicht schneller Antworte, Ich war diese Woche 2 Tage auf Weiterbildung Seminar in Weinheim.
Und habe zZ jedes Wochenende eine Hochzeitstorte. Bissel in der Backstube muss ich auch noch arbeiten.

@subek was heist in nächster zeit? wann wird es bei dir losgehen?
Möchtest du eine 3 Jährige Berufsausbildung machen oder reicht ein Crashkurs? :-)
Wie Arno schon gesagt hat wird es bald mal einen OT Backkurs geben.
Meine Baustelle im Hof ruht nun schon wieder 4 Wochen, wenn da alles abgeschlossen ist, kann ich Planen.

Zu deinen Fragen. Einige werden ja in meinem Fred über den Bau und im Back FRED besprochen.https://www.grillsportverein.de/forum/threads/in-de-palz-werd-kraeftisch-gebacke.228968/

Ofen mit ca. 4-5 kg Buchenholz und Anfeuerholz anzünden nach 30 min, weitere 4-5kg und nochmal nach 30 min. die selbe Menge. Bezieht sich auf meine Größe.
wenn dann alles abgebrannt ist, die Glut verteilen und den Ofen 30 min, ziehen lassen. Zug und Tür schließen.
Glut aus dem ofen holen, auskehren und wischen.
Nach 30 -45 min, Themperatur Prüfen, nicht über 280 grad einschießen.
nach 1h Perfektes Brot raus holen.

Ablauf Brotteig, je nach Sauerteigführung, die Sauerteige am Vortag zubereiten am Backtag wenn ich den Ofen angezündet habe,
lasse ich den Hauptteig laufen, zw. den Aufheizphasen wird er abgewogen und aufgearbeitet.
Wenn alles richtig gemacht wurde ist der teig zum Einschießen genau bereit.

LG

@Aldus habe keinen Aktuellen vorliegen, aber frag mal bei Kominki, welche Gusstür mit breite 60 cm es gibt.
 
Hallo Rudolf ! Ich baue zur Zeit meinen ersten Holzbackofen. Geplant ist unter Verwendung eines polnischen Bausatzes, mit den Innenraummaßen 60 x 90 cm, o.g. Vorhaben zu verwirklichen. Nun zu meinen Fragen. Nachdem ich zu Beginn meiner Planung zunächst den Ofen komplett selber aufbauen wollte, bin ich irgendwann auf diverse Bausatzvarianten gestoßen. Der "Pole" scheint aber vom Preis-Leistungsverhältniss die beste Variante darzustellen. Wie sind die Erfahrungswerte hier im Forum bzgl. der Temperaturkurve ( wie Heiß wird der Ofen und vor allem wie lange hält er die unterschiedlichen Temperaturen?). Wie sieht es mit der Haltbarkeit im Dauerbetrieb aus?.Gib es Dinge die ich beim Kauf unbedingt beachten sollte ? Sollte man eher die höhere Variante mit größere Tür und Abzug im vorderen Bereich wählen ? Ich möchte über Brot-, Pizza-, und Kuchenbacken bis hin zum Trocknen von Kräutern den Ofen nutzen. Ein Spannferkel sollte aber auch einschiebbar sein. Schon mal Danke für die Anworten ! Mit freundlichen Grüßen Uwe
 
Hallo @Genmed Uwe,
Pole, Preis-Leistung Super und Sehr netter Kontakt. Alle Fragen werden Beantwortet und alle Wünsche erfüllt.
Ich würde eine 60 er Tür nehmen, mein Einziges Manko. So kannst du beim Einschießen die ganze breite nutzen.
Höhe ist bei mir Optimal, habe aber noch einen Bogen Verlängerung. 60x 120.
Für meine Größe Heitze ich mit ca 13-14 kg Buchenholz an. und backe nach einem kurzen zwischenfeuer 2 x Brot darin.
Mein Abzug ist hinten wegen Brot und Konstruktions bedingt. Pizza klappt aber auch wunderbar drin.
Spanferkel ist geplant, da habe ich mir eine Edelstahlwanne machen lassen.

Nach dem Aufheizen und Glut raus machen habe ich ca 350° nach 30 min. stehzeit und feucht auswischen ca 280°
beim ausbacken nach einer stunde ca 200
meist hat er am nächsten tag noch zw 100 und 150.
Habe die Keramische Matte als 1. Dämmschicht dann Perlite schüttung und zum schluss dämmwolle.(siehe Bau FRED)
Haltbarkeit:
Ich habe im Mai 2014 angefangen zu Bauen, das 1. Brot ab August 2014 gebacken. seit dem ca 5000 Brote und Zahlreiche Pizzen, Flammkuchen und Fleischstücke
drin gemacht.
Die Bodenplatten habe ich 1x ausgetauscht sonnst alles gut, keine risse usw. habe aber auch 3-4 Wochen gewartet mit dem anheizen.

Für die Asche habe ich mir die Rutsche Konstruiert und eine schublade drunter (Siehe FRED)

Noch fragen? melde dich.
 
Zurück
Oben Unten