• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ein Pälzer Bäckermeister, baut einen HBO

image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    586,2 KB · Aufrufe: 1.342
Falls hier noch jemand ne Beschwadung einbauen möchte meine Idee wäre eher ähnlich wie beim Wachtel Piccolo bei dem ist hinter der BAckkammer ein Vierkannt ca 100mm x 100mm angeschweisst in dem viele Stahl Eisen drinn sind diese Kiste wird durch nem Elektroheizstab aufgeheizt dann führt ein Rohr in die Kiste das gelocht ist womit Wasser eingebracht wird zur Backkammer sind Öffnungen .
Man könnte also irgendo in der Holzbackofen Kammer solch eine Kiste installieren die durch das Feuer mit geheizt wird ...
 
Das ist meiner Meinung nach nix halbes und nix Ganzes.
Schwaden tut man nach dem einschiessen, und nach 1-2 Minuten sieht man zu dass der Dampf raus kommt (Zug ziehen).
Der Sinn dahinter ist, dass im ersten Moment das Brot durch die Hitze stark aufgeht (Ofentrieb) und die Kruste austrocknet. Durch das Schwaden geben bleibt die Kruste erstmal elatisch und reisst nicht unkontrolliert.
Mit so einr Kiste hättest du ständig Dampf drin der im Endeffekt nix bringt.
Mach doch die Kiste an eine Stelle wo sie schön mit aufheizen kann, mir einem kleinen Füllrohr von Aussen.
Brot in den Ofen, Tür zu, Von aussen Wasser durch das Füllrohr in die Kiste, es gibt schön Wasserdampf, und gut ist!
 
Du hast mich nicht verstanden ,wann schwaden gegeben wird weiss ich sehr gut..wasser wird nur in die kiste eingesprüht wenn man wasserdampf haben möchte,in Bäckeröfen passiert das immer durch Magnetventile...kannst natürlich auch dein beschriebenes rohr nehmen,braucht ja nur ganz wenig wasser ,ich würde mir überlegen wo so eine kiste stehen kann im backraum wo nicht zuviel platz verloren geht,und da einiges an eisen rein damit man genügend masse hat
 
Helloa
Ist hier noch was los?! Hab mir deine Geschichte mal als Abendlektüre gegönnt. War mal interessant einen HBO Fred von einem „Berufs-Kollegen“ zu lesen.
Lebt der Pole noch?! Bin auch grad am überlegen was auf mein Terrasse zu bauen ... bin aber noch am Lesen und informieren und kann mich noch nicht entscheiden. Mir sind die 60ger Breite irgendwie zu wenig ... aber so wie ihr alle von dem Bausatz schwärmt wär es doch noch eine Überlegung Wert. Außen hast noch keine Risse?!
Grüße Thomas
 
Helloa
Ist hier noch was los?! Hab mir deine Geschichte mal als Abendlektüre gegönnt. War mal interessant einen HBO Fred von einem „Berufs-Kollegen“ zu lesen.
Lebt der Pole noch?! Bin auch grad am überlegen was auf mein Terrasse zu bauen ... bin aber noch am Lesen und informieren und kann mich noch nicht entscheiden. Mir sind die 60ger Breite irgendwie zu wenig ... aber so wie ihr alle von dem Bausatz schwärmt wär es doch noch eine Überlegung Wert. Außen hast noch keine Risse?!
Grüße Thomas

Klar lebt der noch.

Jeden Dienstag und Donnerstag gibt es Holzofenbrot. zZ wieder mit wachsendem Erfolg.
Kommt drauf an was du drin machen möchtest, einzig was ich ändern würde ist auch eine 60er breite Tür einbauen.

Melde dich gerne bei Fragen!
 
Dacht du bist Bäcker ?! Musst da nicht um 3:24 arbeiten?! Spassss.
Wir haben hier unten im Süden auch noch eine kleine Bäckerei und mussten bei nem Bekannten (im Habo15) schon des Öfteren Backkurse geben. Ist schon ne Umstellung zum normalen Ölofen ... aber es entschleunigt die Sache um einiges und das finde ich auch so schön dran.
60ger Türe möchte ich auch aber hätte den Ofen wie gesagt 90(100)/70 gemacht. Das gute am Habo15 is schon die Breite. Kannst halt schön mit m Blech einschiessssen (Seelen etc.). Haben jetzt meistens auf Folie gebacken. Is halt auch schöner zum Ausbacken find ich.
würdest du dann wieder den Bausatz nehmen oder würdest die Kuppeln selber bauen?! Ca. 50NF Steine hätte ich schon das wär ja schon mal n Anfang. Würd aber die Kuppel gleich machen wie beim Pl Bausatz nur wie gesagt selber versuchen Oder schlechte Idee?! Is des so ne Art Gussschamotte auf den Steinen in der Kuppel?!
Den Boden würd ich glaub gleich mit 50ger bzw. 60ger Steine machen.

Hmm finds aber super hier in diesem Forum kannst echt viel nachlesen.
Grüße

43E05122-12A2-413F-B221-39F693563E02.jpeg
 
Dacht du bist Bäcker ?! Musst da nicht um 3:24 arbeiten?! Spassss.
Ja, habe ich auch, Holzofen Anstecken um 03:00, halbe Stunde brennenlassen, dann Holz nachlegen. ;-)

Wir haben hier unten im Süden auch noch eine kleine Bäckerei und mussten bei nem Bekannten (im Habo15) schon des Öfteren Backkurse geben. Ist schon ne Umstellung zum normalen Ölofen ... aber es entschleunigt die Sache um einiges und das finde ich auch so schön dran.
60ger Türe möchte ich auch aber hätte den Ofen wie gesagt 90(100)/70 gemacht. Das gute am Habo15 is schon die Breite. Kannst halt schön mit m Blech einschiessssen (Seelen etc.). Haben jetzt meistens auf Folie gebacken. Is halt auch schöner zum Ausbacken find ich.
würdest du dann wieder den Bausatz nehmen oder würdest die Kuppeln selber bauen?! Ca. 50NF Steine hätte ich schon das wär ja schon mal n Anfang. Würd aber die Kuppel gleich machen wie beim Pl Bausatz nur wie gesagt selber versuchen Oder schlechte Idee?! Is des so ne Art Gussschamotte auf den Steinen in der Kuppel?!
Den Boden würd ich glaub gleich mit 50ger bzw. 60ger Steine machen.

HABO Sind schon Klasse, wenn ich gewusst hätte was ich mit dem Holzofenbrot für einen Erfolg habe, hätte mich auch der Preis nicht abgeschreckt.

Kominki kann ich Bedingungslos Empfehlen! Service, Preis und Leistung Stimmen.

Das Problem wenn er noch größer ist, wird es für eine Private Nutzung 4 - 5 Pizzen, unwirtschaftlich zum Aufheitzen.
Für Brot ist Tunnel immer besser als Kuppel, wegen der Oberhitze.

Die Bögen sind mit Feuerfestem Mörtel vorgegossen und werden nur noch auf die gemauerten Seiten aufgesetzt.

Direkt mit Kominki Kontakt aufnehmen ist besser als ebay, Sprechen gut Deutsch, wie gesagt Klaus ist Deutscher.

mit Kollegialem Gruß
 
Wenn wir schon hier sind, Rudi:
Was macht die Beleuchtung?
Funktioniert sie noch?
 
Wenn wir schon hier sind, Rudi:
Was macht die Beleuchtung?
Funktioniert sie noch?

Beleuchtung, einwandfrei.

In der Zeit Vielleicht 5 Birnchen,getauscht. Aber immer wegen Unachtsamkeit mit dem Holz oder Schießer, oder beim Ausräumen.

Passt alles soweit.
 
Und Danke, das du meinen Beitrag aus der Versenkung geholt hast.
Ist und war einer der Viel gelesenen Beiträge hier Danke dafür an Jeden der sich das gibt auf 31 Seiten.

Dieser Thread gehört eigentlich oben angepinnt! Habe ihn von Anfang an verfolgt und jetzt, weil mein Kumpel endlich auch einen bauen möchte, nochmals durchgelesen.

Einfach zuviele Projekte am Laufen, und wenn dieses Bier da nicht aufgetaucht wär, hätte ich am 20.04. eine Herzklappen OP gehabt.
So ist die dann am 07.07..

Alles Gute ! ... übrigens hat meine Mutter schon die 2. und sie ist jetzt 93 geworden :thumb2:

So jetzt noch was zum Thema Technik:
möchte ich auch aber hätte den Ofen wie gesagt 90(100)/70

70x90cm müsste doch mit den Bögen gehen, wenn man die oberen Steinreihen ein paar cm nach innen zieht. Das Seitenteil vom Häussler HABO hat oben auch ein Vorsprung nach innen zur Auflage der Deckenplatten. Gibt dann natürlich etwas mehr Fummelarbeit an Tür und Rückwand - aber ich denke dass das funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten