• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ein Pälzer Bäckermeister, baut einen HBO

513a74556e4e81b59320dc030c118550.gif
 
So.....
Heute wurde einEntscheidender schritt gemacht!

Steinsäge gemietet, Ofen Trocken aufgebaut mit allen details.
Anhang anzeigen 754036
Anhang anzeigen 754037
Anhang anzeigen 754038 Anhang anzeigen 754039

Abgeräumt und aufgemauert.
Anhang anzeigen 754040

Fertig, dank Achim und Andreas!!!! Schön wenn man solche Freunde hat.! Danke euch beiden.
Anhang anzeigen 754042

Gut, Natürlich fehlt noch der rest vom Boden, die Außenwände und die Isolierung.

Aber der Hauptteil des Ofen Steht!


Hallo @rasta griller ,
Ich hoffe deine OP ist gut verlaufen.

Ist deine Rückwand direkt auf den Backboden gemauert und nur ringsum mit Mörtel verklebt. Gibt es damit Probleme, halten die Mörtelfugen.

Bin aktuell noch nicht 100%ig schlüssig wie ich meine Rückwand einbauen soll.

Ist dein Schieber von Kominki?
Bei meinem sind an der Klappe umlaufend ca 5mm Luftspalt zum Rohr. Ich bin nicht sicher ob da nicht die Wärmeverlust zu groß sind! Wie hast du das gelöst?
 
Hallo @rasta griller ,
Ich hoffe deine OP ist gut verlaufen.

Ist deine Rückwand direkt auf den Backboden gemauert und nur ringsum mit Mörtel verklebt. Gibt es damit Probleme, halten die Mörtelfugen.

Bin aktuell noch nicht 100%ig schlüssig wie ich meine Rückwand einbauen soll.

Ist dein Schieber von Kominki?
Bei meinem sind an der Klappe umlaufend ca 5mm Luftspalt zum Rohr. Ich bin nicht sicher ob da nicht die Wärmeverlust zu groß sind! Wie hast du das gelöst?
Hallo @Mrs.Bootsy ,
Sorry, habe es erst jetzt gelesen, Wie hast du es jetzt gemacht?
Die Steine der Rückwand bzw, es war ja eine fertige, sind ganz normal wie die Seitenwände auf der ISO Platte gemauert.
Nicht auf dem Backboden.
Schieber, wurde Modifiziert. Edelstahl aufgenietet, 98% dicht.
LG
 
Hallo @Backstein ,
Ja, alles wieder gut.
Was möchtest du wissen?
LG
Hi,
Danke für dein Angebot! Mein HBO ist nun warm eingepackt und ich möchte anfangen, Brot zu backen:
- Was sind die wichtigsten Unterschiede, die ich zum Elektroofen beachten muss?
- Wenn ich die kennen gelernt habe gelten die Regeln dann für Weiß- und Roggenbrot gleichermaßen?
- Kann man auch mit der Mehlprobe (braunes Mehl auf Schamottboden - Temperatur okay) vernünftig backen?
- Kann man dich noch zu einem HBO Backkurs motivieren 😆?

Im Moment bin ich nicht so Stress resistent und versuche daher, die potentielle Frustration niedrig zu halten 😬 Jedenfalls möchte ich mir ein Notizbuch mit Temperaturverlauf und anderen Erfahrungswerten anlegen.

Danke für deine Mühe!
LG
Astrid / Backstein
 
Hallo Rudolf @rasta griller ,
Du, wenn es zu viel Mühe macht lass es bitte. Ich will dich nicht überstrapazieren.
Einen Fred gibt es nicht. Bilder schon. Habe den Ofen in meinen Gemüsegarten / Hofeinfahrt integriert, alte Backsteine geplant (leider war ein großer Teil völlig verschimmelt weil Mäuse Apfelsaftbeutel angefressen haben) und dann Schamott gekauft. Boden 6cm Schamott auf 5cm Sand auf 4cm Kalziumsilikatplatte. Dämmung außen nur 5 cm Keramikmatte, laut Kominki hätte schon die Hälfte gereicht, war mir aber zu wenig. Von ihm auch die Tür 60cm über die gesamte Breite. Tiefe rund 80 cm.
Schönes Wochenende
Astrid

60DBCB8B-DA5E-4FA9-BE6C-AC6BB19E5AA7.jpeg


BAF5CF02-F510-4816-A2B5-33A3A93EDF78.jpeg
 
Du, wenn es zu viel Mühe macht lass es bitte. Ich will dich nicht überstrapazieren.
Hallo Astrid @Backstein ,
das hat damit nichts zu tun! Freitag und Samstag ist nur immer viel Arbeit und zZ noch mit Weihnachtsbäckerei.
Ich möcht ja auch nicht irgendwas hier hin krizzeln.


Was sind die wichtigsten Unterschiede, die ich zum Elektroofen beachten muss?
Die Hitze ist ganz anders. und vor allem nicht Steuerbar. Wenn der ofen nicht heiß genug ist ist es ganau so doof wie wenn er zu Heiß ist.
Nur durch das Abwiegen der Holzscheite hast du da einen Einfluss, die Themperatur einigermaßen Konstant zu erreichen.
Die Hitze ist Agresiver als im Elektro Ofen. Dazu habe ich im Fred auch schon einige Tipps gegeben.
Wenn ich die kennen gelernt habe gelten die Regeln dann für Weiß- und Roggenbrot gleichermaßen?
So wie beim Elektro unterschiedlich gebacken wird, ist es im Holzofen auch. Weizen hat aber gerne auch Dampf, da muss man Improvisieren.

Kann man auch mit der Mehlprobe (braunes Mehl auf Schamottboden - Temperatur okay) vernünftig backen?
Ja, aber ein Digitalthermometer ist der beste Indikator. der Boden Sollte um 280°C haben, dann passt es.
Kann man dich noch zu einem HBO Backkurs motivieren 😆?
Klar, kann man. Das ist noch nicht aus dem Sinn.
Dieses Jahr war sowiso zum Abhaken von daher, schauen wir auf das nächste Jahr. Hatte aber auch schon Praktikanten da ;-)
Jedenfalls möchte ich mir ein Notizbuch mit Temperaturverlauf und anderen Erfahrungswerten anlegen.
Das kann man machen,weil es sicher etwas hilft, aber es wird jedesmal anders sein. ;-)
Sobald du deinen Ofen gelesen hast, wird es einfacher, bis dahin, wirst du manche Entäuschung haben.
Bei einer guten Vorbereitung und Disziplin, sollte das aber minimiert werden.
Ich kann dir sagen, das meine Berufserfahrung, kein Nachteil war :-)

LG und gerne Weiterfragen.
 
Hallo Rudolf @rasta griller ,

du, das mit der „Mühe“ war alles andere als böse gemeint. Wollte dir so einen Ausstieg anbieten.

Jedenfalls vielen Dank für deine Antworten. Ich werde mich mal um das Termometer kümmern und loslegen. Falls was Ansehliches bei raus kommt schicke ich ein Foto 😉

LG
Astrid
 
Hallo Backstein,
auf deinem Foto ist dein Ofen schon fertig.
Meiner ist noch im unisolierten Rohbau.
Wie ist dein Außenaufbau?
Keramikisolierung, dann ...
Armierung?
Was für ein Material für den Putz?
Wie dick aufgetragen?

Hast du Fotos?
Danke für ne Antwort (natürlich auch gerne von anderen Mitlesern)

Gruß
Stephan
 
Hallo Backstein,
auf deinem Foto ist dein Ofen schon fertig.
Meiner ist noch im unisolierten Rohbau.
Wie ist dein Außenaufbau?
Keramikisolierung, dann ...
Armierung?
Was für ein Material für den Putz?
Wie dick aufgetragen?

Hast du Fotos?
Danke für ne Antwort (natürlich auch gerne von anderen Mitlesern)

Gruß
Stephan
Hi Stephan,
Beantworte ich alles gerne.
@rasta griller : okay wenn wir das hier machen? Kenne die Netikette nicht gut.
Also: 5cm Keramikmatte, bestehend aus 2 Lagen zu je 2.5 cm. Habe ich um 90 Grad gedreht aufeinander gelegt, was Verrutschen reduziert hat und Schlitze besser abdeckt. Sonst keinerlei Befestigungen. Habe aber recht genau gearbeitet und das Gebilde stand von alleine recht stabil. Danach habe ich Armierungsgewebe drüber gezogen und nur mit ein paar Kleksen Kalkzementputz angedrückt. Anschließend sofort verputzt. Problematik dabei: Der nasse Putz ist schwer und verformt irgendwann die Matten. Größere Stabilität gibt bestimmt Hasendraht. Ich will nicht ständig neues Material kaufen und habe was von meiner uralten Rolle Gewebe angeschnitten und fertig. Die aufgetragene Menge limitiert sich durch das geschilderte Problem. An der dicksten Stelle habe ich schätzungsweise 1cm Putz. Das Ganze habe ich erstmal ein paar Wochen stehen lassen mit dem Gedanken, eine zweite Schicht mit geraderen Flächen aufzubringen. Aber nichts hält besser als ein funktionierendes Provisorium 😂
Habe vor ein zwei Wochen ausprobiert, ob mir die Dämmung reicht. Etwas früher am Tag leicht angeheizt ( für den Fall, dass durchs Verputzen Feuchte ins Gewölbe eingedrungen ist) und dann ab 16 Uhr 3mal 4 kg Buche, also auf meinen Ofen umgerechnet was Rudolf macht. @rudolf: Super Tipp!! Danke!!
Danach Pizza gebacken, 10kg Brot eingeschoben, festgestellt dass die Temperatur an der Tür massiv absinkt und ich das nächste Mal dort die Brote quer zur Tür stelle und am Ende noch einmal nach hinten schiebe. Ansonsten gutes Backergebnis. Danach die Glut in einem Eimer um 21 Uhr bei minus 4 Grad Außentemperatur wieder in den Backraum gegeben und 2.5kg Schweinenacken im Bräter für Pulled Pork dazu. Am nächsten Tag um 13 Uhr so heiss als Mittagessen serviert. Das Essen war klasse!
Ergo: Die Dämmung passt so für mich und ich werde nicht eine weitere Schicht drauf packen. Falls du dich fragst wieviel du brauchst 😁
Hilft das?
Ich schau mal nach Fotos. Und lass uns mal klären, wie wir das im kleinen Rahmen diskutieren können falls es hier nervt.
Schönen Abend
Backstein ( Astrid)
 
@Hudeler ,
Habe sogar ein paar Fotos. Vielleicht helfen die. Jedenfalls habe ich bis zum Schieber gedämmt. Der Übergang zum Schamott ist noch unelegant aber es kommt eh noch ein Dach drauf.

Positiv: Der Putz hat bisher keinerlei Risse!!!

Negativ: Die Tür von Kominki hat sich sofort so verzogen, dass permanent Dampf entwichen ist. Dazu ist das Thermometer seit der 1. Woche beschlagen, nach dem 1. Regen lief der Rost runter und beim 2. Backen fiel der Holzgriff ab. Positiv: Die Größe. Aber der Temperaturverlust und damit das miese Backergebnis vorne kommt sicher auch durch den breiten Spalt, der bei Hitze entsteht. Das muss ich noch lösen. Vorschläge sind willkommen 🤗 So. Hier noch Fotos. Und jetzt trinke ich Rotwein und nächste Woche mache ich einen neuen Probelauf. Entweder mit vorherigen Biegearbeiten am Türhebel, zusätzlicher Dichtschnur oder???
Schönen Abend
Backstein

EF7C7E08-32BD-4D10-82A9-B3A234E2A315.jpeg


E599E533-6565-4BEA-9B93-78C8CE6EAB76.jpeg


22210540-DE7F-485E-9EBB-F7EDD05A017E.jpeg


839F8B32-47DA-4F48-A4DA-B64C07967D1B.jpeg
 
Zurück
Oben Unten