• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ein perfekter Tag zum grillen (wie jeder Tag...)

udoborg

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hallo Leute,
heute Abend kommt Besuch :essen::. Damit die nicht hungrig nach Hause gehen, gibt`s leichte Kost vom Grill. Ich hab am Mittwoch zwei Stück Schweinenacken à ca. 1,5 Kg und zwei Stück dicke Rippe gesamt ca 2 Kg, vorbereitet. Die Nacken habe ich mit zwei unterschiedlichen Gewürzmischungen gerubbt. Hab da `nen richtig leckeren Hackfleischwürzer und ein Jameika Jerck Gewürz. Dieses habe ich aber bis jetzt noch nicht probiert - ich lass mich überraschen. Die Rippen habe ich mit Spanferkelgewürz paniert. Vorher alle Stücke natürlich mit mittelscharfem Senf schön eingerieben. Jedes Teil in Frischhalte Folie und ab in den Kühlschrank. Gestern hab ich dann ne kräftige Fleischbrühe gekocht un in zwei Schälchen gefüllt. Dann in jedes das dazugehörige Gewürz gemischt und schön durch die Folie injiziert (nur die Nackenstücke). Die Rippen habe ich in eine selbst gemachte Soße eingelegt.
So, das war die Vorbereitung.

Musste eben mal schnell raus, da die Temperatur auf 138°C war.
Das nix gut!

Heute Morgen um 6:00 Uhr MEZ dann aus den Federn gequält und 8 Stck Kohle angesteckt.

20130831_060649.JPG


Dann den Grill nach der Minion-Methode und zum indirekten Grillen vorbereitet und Wasserschale mit 5 Liter Wasser drauf

20130831_062258.JPG


20130831_062319.JPG


Indirekt 1.JPG


Indirekt 2.JPG


Jetzt die Nacken draufgelegt und Termometer aktiviert

Nacken drauf.JPG


Termometer an.JPG


Jetzt heist es immer mal die Temp überwachen ... :pfeif:

Um 13:00 Uhr kommen dann die Rippen drauf. Dann meld ich mich wieder.

Es gibt übrigens am Schluss noch ein Diagramm von den Zeiten und Temperaturen. Bin fleißig am mitschreiben. Jetzt muss ich aber mal für `ne Stunde weg. Also bis dann...:driver:

Fortsetzung folgt ...
 

Anhänge

  • 20130831_060649.JPG
    20130831_060649.JPG
    148,8 KB · Aufrufe: 899
  • 20130831_062258.JPG
    20130831_062258.JPG
    93,3 KB · Aufrufe: 883
  • 20130831_062319.JPG
    20130831_062319.JPG
    138,2 KB · Aufrufe: 871
  • Indirekt 1.JPG
    Indirekt 1.JPG
    255,6 KB · Aufrufe: 883
  • Indirekt 2.JPG
    Indirekt 2.JPG
    354,8 KB · Aufrufe: 883
  • Termometer an.JPG
    Termometer an.JPG
    85,5 KB · Aufrufe: 881
  • Nacken drauf.JPG
    Nacken drauf.JPG
    120,1 KB · Aufrufe: 876
So, dann hole ich mal meine Bierzeltgarnitur aus der Garage und nehme Platz. :tisch:
Ein paar Plätzchen sind noch frei. Gutes Gelingen, das Setup sieht schon mal vielversprechend aus.
Good :bilder:

Grüße aus Hannover,

Micha
 
das wird..,

Viel Spaß beim BBQ :thumb2:
 
So - da isser wieder...

Hab noch bissl Jacky und braunen Tequila geholt. Ist seehhr wichtig zum verdauen. Den Jacky für heute Abend und der Tequila wird verfeinert und an Weihnachten getrunken. Zumindest das, was noch übrig ist.

So - wie geplant, frische Briketts und die Rippchen drauf. PP in Jehova gewickelt, dass es keine Briketts werden - hab ich genug in Tüten.

Zwischenstand:

Kohle nachlegen.JPG


Zwischenstand PP - 001.JPG


Rippen 4.JPG


Das muss jetzt sein. Ohne Treibstoff läuft nicht mal der Rasenmäher ...

Muss auch sein.JPG


... und ich pass auf!

Lucie.JPG


So - noch drei Stunden und dann gehts auch in Jehova...

Rippen 3.JPG


Bin bald wieder da...
 

Anhänge

  • Rippen 3.JPG
    Rippen 3.JPG
    173,1 KB · Aufrufe: 792
  • Lucie.JPG
    Lucie.JPG
    148 KB · Aufrufe: 813
  • Muss auch sein.JPG
    Muss auch sein.JPG
    103,1 KB · Aufrufe: 794
  • Rippen 4.JPG
    Rippen 4.JPG
    166,3 KB · Aufrufe: 804
  • Zwischenstand PP - 001.JPG
    Zwischenstand PP - 001.JPG
    132,3 KB · Aufrufe: 803
  • Kohle nachlegen.JPG
    Kohle nachlegen.JPG
    162,7 KB · Aufrufe: 818
Bin mal kurz weg ...

So, muss jetzt mit meiner kleinen Gassi gehn. Bin in `ner Stunde wieder da.
 
Jehova ist ganz dünn gewalztes Alu-Blech...

was ist jehova und wozu die folie unter dem rost?

Das gewalzte Blech ist unter dem Rost um die direkte Hitze zu verhindern.
Wenn die Schale mit dem Wasser direkt über der Gluht steht, verdunstet das Wasser zu schnell. Da ich jetzt die Schale runter genommen habe (PP ist in Jehova und Rippen brauchen Farbe) grille ich immer noch indirekt.

Also bis später

LG Udo
 
Das gewalzte Blech ist unter dem Rost um die direkte Hitze zu verhindern.
Wenn die Schale mit dem Wasser direkt über der Gluht steht, verdunstet das Wasser zu schnell. Da ich jetzt die Schale runter genommen habe (PP ist in Jehova und Rippen brauchen Farbe) grille ich immer noch indirekt.

Also bis später

LG Udo

danke für die info aber das foto mit dem bier in der hand solltest raus nehemn ich bekomm wieder lust auf ein blondes
 
So, das war`s ...

Also um es vorweg zu nehmen - es hat alles geklappt. Die dicke Rippe war sau lecker und total saftig. Das PP mit dem Hackfleischgewürz war auch gut. Das PP mit dem Jerkgewürz war aber nicht der Renner. Gewürz und Bratenrest ab in die Tonne. Dazu gabs Krautsalat, selbst gemachtes Brot aus dem Thermomix und Hamburgerbrötchen. Dennoch muss ich sagen, das das mein letztes PP war. Meiner Meinung nach lohnt sich der Aufwand nicht, denn so gut ist es auch wieder nicht. Da lob ich mir meine Rollbraten und die Bacon Bomb Variationen.

Kurz vor der Fütterung der Raubtiere

Das Ende naht.JPG



Die Vorbereitung zur Fütterung

Dicke Rippe
Dicke Rippe fertig - 001.jpg


Dicke Rippe fertig - 002.jpg


Dicke Rippe fertig - 003.jpg



Pulled Pork
PP fertig - 001.jpg


PP fertig - 002.jpg


PP fertig - 003.jpg


PP fertig - 004.jpg


Anhang anzeigen Dokumentation PP am 31.08.13.pdf

Anhang anzeigen Diagramm 1.pdf

So Leute das wars. Ich hoffe es hat euch gefallen
und ich sag tschüss bis zum nächsten Ma(h)l.

LG Udo
 

Anhänge

  • Das Ende naht.JPG
    Das Ende naht.JPG
    131,9 KB · Aufrufe: 690
  • Dicke Rippe fertig - 003.jpg
    Dicke Rippe fertig - 003.jpg
    73,7 KB · Aufrufe: 681
  • Dicke Rippe fertig - 002.jpg
    Dicke Rippe fertig - 002.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 683
  • Dicke Rippe fertig - 001.jpg
    Dicke Rippe fertig - 001.jpg
    85,3 KB · Aufrufe: 682
  • PP fertig - 001.jpg
    PP fertig - 001.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 677
  • PP fertig - 002.jpg
    PP fertig - 002.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 684
  • PP fertig - 003.jpg
    PP fertig - 003.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 688
  • PP fertig - 004.jpg
    PP fertig - 004.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 684
  • Dokumentation PP am 31.08.13.pdf
    21,2 KB · Aufrufe: 192
  • Diagramm 1.pdf
    175,4 KB · Aufrufe: 201
Zurück
Oben Unten