• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ein Pilz für Zwei - Der Riesen-Steinpilz

Calenburger

Südtiroler Schlemmerexperte und OT-Tüftler
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Wir haben den neuen Feiertag und das tolle Wetter genutzt und sind mit Freunden und den Hunden zum Annaturm im Deister gewandert. Sportfreunden außerhalb der Region Hannover wird diese Location nichts sagen - ist ja eigentlich auch egal... Rein vorsorglich hatte ich das Pilzmesser und ebenfalls rein vorsorglich wenigstens eine Jutebeutel eingesteckt. Wirklich - ich wollte nicht bewusst "in die Pilz gehen", aber - man weiß ja nie...

Und dann passierte es! Die beste Frau an meiner Seite entdeckte DIREKT am Weg einen Mutanten! Den Steinpilz des Jahres!!!

20181031 (1).JPG


Auf dem Bild sieht er vielleicht recht klein aus - aaaaber...:

20181031 (4).JPG


Fast ein halbes Kilo - ein einziger Stoni!! Nur am Rande: Ich habe NICHT den Daumen auf die Waage gedrückt.

Die stolze Finderin mit ihrer Beute kurz vor dem Zerlegen:

20181031 (5).JPG


Es war klar: Dieses Ding ist nicht umsonst gestorben!

Nach dem Säubern wurde der Fund des Jahres filetiert. Unglaublich - nicht ein einziger Wurm! Ich hatte in den letzten Jahren öfters mal größere Stonis gefunden, allerdings waren diese fast immer mit Würmern befallen. Und dann heute dieses Ding - kein Vergleich! Nicht ein einziger unliebsamer Mitesser!!!

Ich hätte den Riesenpilz gerne halbiert und gegrillt, die Finderin legte aber Veto ein. Von daher wurde eine Steinpilz-Sahne-Sauce nach Südtiroler Rezept gebaut und aus dem Mittelteil lediglich zwei "Schnitzel" als Vorspeise vom Grill gebaut.

Die Steinpilzsauce war in der Vorbereitung unspektakulär: Feine Zwiebel- und Knoblauchwürfel in Butter angedünstet, klein geschnittene Pilze und zwei frische Lorbeerblätter dazu, später mit einem guten Schluck Weißwein ablöschen, einen Becher Sahne und später etwas Milch zum Verdünnen dazu, S+P und zuletzt frische Blattpetersilie dazu:

20181031 (7).JPG
20181031 (9).JPG
20181031 (10).JPG
20181031 (11).JPG
20181031 (16).JPG
20181031 (17).JPG


Das Gericht war unglaublich lecker! Und vorweg die gebratenen Steinpilzschnitzel:

Nur in gutem Rapsöl, Knoblauch sowie S+P mariniert und dann kurz auf den heißen Gussrost. Vor dem Servieren etwas Petersilie und frisch geriebenen Parmesan drüber - Hammer!

20181031 (6).JPG
20181031 (15).JPG


Dieser Pilz ist also wirklich nicht umsonst gestorben und hat uns für das bisherige miese Pilzjahr entschädigt!!!
 
Monster! hat´s geschmeckt? Und danach 2 Pils für EINEN, die Gläser sind doch so schnell leer.
Gruß Günni
 
Monster! hat´s geschmeckt? Und danach 2 Pils für EINEN, die Gläser sind doch so schnell leer.
Gruß Günni

Günni, das kannst Du glauben: Die zwei Pils passten so richtig!!! Also das Ding war von vorne bis hinten gut! Die Finderin ist nun übrigens angefixt. Freitag haben wir beide frei und sie MUSS UNBEDINGT in die Pilze :D

Beste Grüsse vom Deister,
Achim
 
Glückwunsch. Heuer ist wohl das Jahr der Riesenschwammerl. Wahnsinn und nicht mal madig.
 
Glückwunsch. Heuer ist wohl das Jahr der Riesenschwammerl. Wahnsinn und nicht mal madig.
Wobei Ihr im Süden der Republik ja wohl in diesem Jahr eher Glück mit Pilzen habt. Hier war wirklich Dürre und man dachte schon, dass sich nicht ein einziger Pilz blicken lassen würde. Von daher freue ich mich wirklich um so mehr...
 
Erst mal riesen Glückwunsch zum Fund :thumb1: Hammer !!
Und was ihr draus gezaubert habt ist ja mal wirklich vom Feinsten ... das schaut extrem lecker aus :woot:

Wobei Ihr im Süden der Republik ja wohl in diesem Jahr eher Glück mit Pilzen habt.
Also hier in Franken gabs bisher absolut nix zu finden ... :-(
Speziell bei uns hier im Norden von Nürnberg war das wohl der trockenste Sommer seit Albrecht Dürer :-D

Ist wirklich so ... :sad:
 
Überall soll Steinpilzflaute sein, das ist ja ein Glücksfund!
Und die Verarbeitung ist genial, da hätte ich sehr gern :ich_habe_hunger: !!!!!
Glückwunsch.gif
 

Anhänge

  • Glückwunsch.gif
    Glückwunsch.gif
    1 KB · Aufrufe: 1.193
Top Fund und stark zubereitet :thumb2:
 
Goil, der wurde nicht umsonst geerntet! Glückwunsch dazu!
 
Wow ... starkes Stück :thumb2:
und die Verarbeitung aber wohl auch :D :D :D
:weizen:
 
Zurück
Oben Unten