• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Ein pizzaofen entsteht in siegburg

Andi1968

Veganer
Ich bin dabei den pizzaofen Toscana Premium von schamotte-Shop am nachbauen ohne bausatz! Bis jetzt bin ich leider noch nicht weit, da ich noch auf die schamotteplatten warte und das wetter auch nicht so mitspielt! Aber ich bin mir noch nicht ganz schlüssig wie ich das mit dem rauchrohr mache, ob erst schamotte oder direkt auf Stahl, DW ist mir zu teuer.

IMG_20210525_154139.jpg


IMG_20210523_124913.jpg
 

Rooster

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV

BackFAN74

Schlachthofbesitzer
Mit „Stahl“ meinst du Sicher das Ofenrohr….
Das muss auch mit genügend Luft eingebaut und mit Ofenschnur abgedichtet werden.

Einige hier im Forum haben sich diesen Anschluss bzw. Übergang im Gewölbe auch mit Schamottesteinen selber gebaut.
Hierfür musst du die Doppelsteckmuffe entsprechend passend einbauen.
Bastelei Aber machbar…

Was die Abdichtung des Rohrs bzw. der Klappe betrifft da musst du definitiv was machen, da die normalen nicht komplett schließt und du dadurch Zuviel Wärme verlierst. Das beste wäre zwar ein Schieber, aber das ist eine anderes bauen.. 😉 und es sieht dann nicht so wie auf dem Bild aus….

bestellst du die Schamotte gleich fertig mit dem richtigen Schnitt und Winkel?
 

BackFAN74

Schlachthofbesitzer
Nimm die ganz normalen 23cm x 12cm x 6cm also keine wölber
OK.… dann werden die Fugen etwas größer, aber so wurde hier auch schon viele Male gebaut..
Wünsche dir viel Spaß beim bauen.. und las uns dran teilhaben… 😀
Und wie sagen sie hier… wollen Fotos sehn…. 😅
 

BackFAN74

Schlachthofbesitzer
Nicht wirklich viel. Das Ding ist nicht wirklich dicht. Besorge Dir einen Schieber aus Gusseisen, oder bastel Dir was aus Stahl.
Als Ergänzung von mir kann ich das nur bestätigen.

Nur zur Info .....Ich bin hier absolut nicht der Fachmann! Hab das weder gelernt noch bin ich Ofenbauer. ;-)
Ich baue selber nur nach bestem Gewissen und hole mir hier aus den Forum viele Anregungen.
Nur eins kann ich aus den "wenigen" Anheiz und Backversuche (bisherr nur Pizza) sagen.
Die Arbeit mit einem Schieber ist top. Sicherlich hab ich keinerlei Vergleichsmöglichkeiten, jedoch muss man evtl erwähnen das die Temparatur duch das Rohr echt heftig ist.
Und wenn dann da nur so dünnes blech direkt am Übergang ist.... ich weiß nicht.

Übringends.... ich will dich ja nicht von deinem Plan abbringen... Aber gestern Nachmittag hatte ich sehr gut erfahren und erkennen können wie gut die Schieber schließen.
Auch die Wahl eines Abzuges nur vorn oder nur hinten oder nach Bedarf mal alle beide war top.
 

Wombads

Oberwichtel & OT-Paparazzo
10+ Jahre im GSV
Sau geiles Projekt und wenn du fertig bist komme ich vorbei und wir backen eine Mafiatorte
 

BackFAN74

Schlachthofbesitzer
Und immer schön mit Schwamm und Wasser sauber machen.
Dadurch schließt du die Fugen besser und sieht sauber aus. 😉

Hast sicher auch die Videos von Schamot-Shop angeschaut. 😀
Sieht aber schon vielversprechend aus.
 
Oben Unten