• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Ein pizzaofen entsteht in siegburg

BackFAN74

Bundesgrillminister
Und……
wenn du auf die Anleitung deines Mörtel schaust gibts die klare Angabe was du tun musst.

Z.B. 2 Tage feucht halten und abdecken….dann mind. 2 Wochen aushärten lassen bis die ganze Chemie ihre Arbeit gemacht hat… Wenn du alles richtig gemacht hast, sind die Fugen härter als Beton…😉

Ich weiß ja nicht wieviel du hier im Forum schon gelesen und recherchiert hast…jedenfalls gab es schon den einen oder anderen dem sein Ofen wieder eingefallen ist….
O.k. Er hat keramischen Mörtel verwendet 😉 der, wie du sicher weißt, gänzlich ungeeignet ist.
 

BackFAN74

Bundesgrillminister
Nicht alle, aber ein paar 🤦🙊
Nicht schlimm….meine hab ich richtig gut gewässert, so wie es für den Monolith gebraucht wurde…
Und wenn du mein Beitrag mal gelesen hast, merkt man sehr deutlich was der Mörtel macht wenn man es nicht tat…
Ruckzuck war das Wasser aus dem Mörtel gezogen und nur noch Sand … der nichts hält..
 
OP
OP
A

Andi1968

Veganer
Feuchtgehalten habe ich ihn immer, Plane hatte ich auch drüber, also jetzt nur noch zwei Wochen warten mit dem langsam anfeuern. Hatte mir zwischendurch mal keramischen geholt beim obi weil mein hydraulischer alle war und ich eigentlich keinen mehr bestellen wollte. Habe die keramik scheisse aber schnell wieder ab gemacht weil sie nicht hielt und doch wieder bestellt
 

BackFAN74

Bundesgrillminister
Sollte man nicht mit einem kleinen Feuer anfangen und dann Tag für Tag steigern? Bei dir habe ich gesehen das du direkt ein großes gemacht hast @BackFAN74
Ich habe lange Zeit 2-3 Wochen mit Kerzen gearbeitet und dann kleinere Feuer
hab sich 5-6 Wochen rumgemacht
hat sich so ergeben da ich noch drumrum gearbeitet hatte und der Kamin nicht fertig war
 

BackFAN74

Bundesgrillminister
Vollast hatte ich erst viel später gemacht.. da stand der Ofen von November bis April oder so… da war der ganz sicher trocken…😀
Und ab und zu einfach mal paar Kerzen rein….oder kleines Feuerchen
 

BackFAN74

Bundesgrillminister
Na dann bin ich ja beruhigt! Die Sommerferien gehen in NRW vom 03.07 bis 17.08
Also dann rechnen wir mal…
gestern 22.06. Beginn…2 Wochen
06.07….anfangen mit Kerzen.. 3-4 Tage steigernd.. oder Minionring ab Tag 3
ab 10.07 kleine Feuerchen 🔥
3-4 Tage steigernd mit Abkühlphase zwischen durch…
16.07…. es ist Samstag… Feuer …Pizza machen…Risschen ignorieren 😉
Wenn die kleiner als mm sind alles ok…
abkühlen lassen …es sind Ferien also Mittwoch 21.07 Feuer frei…
Risse? Keine mehr oder größer..alles ok… evtl zuschmieren…Isolierung drauf..
Mauern.. Schüttung…
Es ist 31.07 Samstag… man(n) könnt es ja mit Brot probieren 😀
 

BackFAN74

Bundesgrillminister
Und?….. klingt doch gut? 😁
 

Porsche junior

Grillkönig
ab 10.07 kleine Feuerchen 🔥
Nimm solche Kerzen:
Screenshot_20210623-183937_Chrome.jpg

Die kannst du beim kleinen Feuer drin lassen!

Lg
 

BackFAN74

Bundesgrillminister
Was für ein Dach hast du vor zu bauen?
 
Oben Unten