• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ein pizzaofen entsteht in siegburg

Vielleicht zu spät vielleicht aber auch nicht schlimm...aber setzt man die erste Reihe Steine nicht auch auf Isolierung (Ytong)? Wölber gibts bei Kominki für 1,70€/Stück.
 
Tipp fürs Gewölbe: Halte die Fugen innen am Gewölbe möglichst klein.Würde ich nochmal mauern würde ich innen Stein an Stein setzen und nur den Spalt von außen mit Mörtel verfüllen. Bei mir bröckelt der Mörtel etwas.
 
Vielleicht zu spät vielleicht aber auch nicht schlimm...aber setzt man die erste Reihe Steine nicht auch auf Isolierung (Ytong)? Wölber gibts bei Kominki für 1,70€/Stück.
Ja sollte man tun….
Ich vermute das der Beton und die direkte Verbindung zur Wand dir die Wärme rauszieht.
wieviel das sein wird, wird sich erst spät zeigen.
 
Werde vielleicht nochmal die drei Reihen links und rechts entfernen müssen da ich hinten vergessen habe was weiter raus die schamottesteine zu legen da die Steine ja im Verbund liegen müssen oder wie mach ich das am besten?
 
Werde vielleicht nochmal die drei Reihen links und rechts entfernen müssen da ich hinten vergessen habe was weiter raus die schamottesteine zu legen da die Steine ja im Verbund liegen müssen oder wie mach ich das am besten?
Mach das so…sollten noch nicht so fest sein.
Dann noch Isolierung drunter.
Und im Verbund auch hinten hab ich auch so gemacht.
 
Ok dann also nochmal alle ab machen und neu machen oder mir hinten aus den kaputten Platten so ein Bogen als Rückwand auf die Backfläche setzen und dann nur halbe Steine als Tarnung von unten hoch machen
 
Ich habe ja noch die kaputten Platten, wenn ich mir daraus praktisch die Form ausflexe und hinten draufsetze müsste doch auch gehen und dann mir halbe Steine mache und die dann vom beton aus davor setze!

IMG_20210603_220416.jpg
 
Sehe ich das richtig? Die Tür ist eingemörtelt?
Screenshot_20210608-105026_Chrome.jpg
 
Hätte ich den kleber nehmen
Nein, die Tür hat keine flächige Verbindung zum Mauerwerk.
Noch kann ich es rausholen den mörtel
Mach das....!

Mich wundert sowieso das deine Front so "dünn" ist.
Hast du dich mal in einigen Bauthread 's eingelesen?
Wenn nicht solltest du das unbedingt nachholen bevor du weitermachst.
Dann machst du eine kleine Skizze oder so und beschreibst wie du bauen willst.
Dann kannst du solche Fehler vermeiden.... ;)
Lg Matthias
 
Ich Bau den toskana Premium nach vom schamotte Shop nur halt ohne bausatz
Das hab ich schon verstanden.
Allerdings wird es schwer die Tür in der dünnen Front zu befestigen. Nimmst du Steine (geht auch hochkant) hast du die doppelte Stärke zum Bohren zur Verfügung ...

Lg Matthias
 
Stimmt kann ich auch nehmen. Ok dann werde ich Steine nehmen! Danke dir
Nur kurz zur Info…
Bei Schamotteshop gibt es detaillierte Anleitung und auch Videos in dem der Einbau der Tür in deren „dünnen“ Wand erklärt wird.
Diese wird auch bei denen mit Ofenschnur seitlich abgedichtet und die Wand so vor der Ausdehnung der Tür geschützt.

Die Befestigung der Tür wird ausschließlich mit Laschen gemacht, die umgebogen werden. Eingemörtelt wird da nicht viel.
höchstens die Lasche etwas….
Ob das hält…naja hab zuviele negative Infos oder Verbesserungsvorschläge gelesen was diese Befestigungsart betrifft und mich für was anderes entschieden.

Matthias hat dir ja schon die richtige Empfehlung gegeben.
 
Zurück
Oben Unten