• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ein Pizzaofen im Illertal Alb Donau

Keine sorge ich hab über eine woche lang immer ganz kleine Feuer darin gemacht. Nur eben nich jedesmal fotografiert. Dazu stand der ofen über ein halbes Jahr noch bei mir in der Garage im warmen und trockenem.
Aber danke für die Aufmerksamkeit. Die kleinen Risse in der Ausenhaut wurden mir vorhergesagt. Bin für infos und tips offen.
Weitere aktuelle Bilder folgen noch.
 
Der bricht wegen der Risse nicht zusammen, keine Sorge.
Ist halt die Optik, die etwas stört.
 
Hab da keine Bedenken. Ich hab da auch einen Art Reperaturkit dafür mitbekommen. Das ganze soll/wird so als Kuppel nicht bleiben da das ganze noch eingemauert und zusätzlich gedämmt werden soll.
 
Jetzt naht der Winter. Also schnell ein Provisorisches Dach über dem Ofen errichtet.
Der untere vordere Teil muss soll noch verputzt werden. Ich hoff das ich die Seiten noch zu bekomme vor der erste Schnee kommt und dann denk ich erst mal das ich eine Winterpause einlegen muss. Und nächstes Jahr solls Zeitig weiter gehen sobald das Wetter es wieder gut meint.
20171008_123108.jpg
20171008_131349.jpg
20171008_131345.jpg
20171008_134304.jpg
20171008_142607.jpg
 

Anhänge

  • 20171008_134304.jpg
    20171008_134304.jpg
    519,8 KB · Aufrufe: 1.145
  • 20171008_131345.jpg
    20171008_131345.jpg
    447 KB · Aufrufe: 1.098
  • 20171008_142607.jpg
    20171008_142607.jpg
    507,1 KB · Aufrufe: 1.230
  • 20171008_123108.jpg
    20171008_123108.jpg
    502,8 KB · Aufrufe: 1.105
  • 20171008_131349.jpg
    20171008_131349.jpg
    475,8 KB · Aufrufe: 1.171
Sobald weiter gebaut wird und sich was ändert werde ich berichten.
Gelobe besserung mit der Dokumentation.:angel::angel::angel:
 
Hallo @Gwambad
Dein Auftakt bis jetzt war mal großartig.
Es ist zwar lobenswert das du dein HBO vor dem Winter noch unter einem provisorischen Dach zu bekommen hast.

Aber mir stellt es die Haare zu Berge wenn ich deine Schalung für die Stützpfeiler sehe. Sämtliche Spax-Schauben stehen, geschätzt 30-40 mm mit der Spitze in die Schalung hinein. Einmal nicht aufgepasst und schon reißt man sich vom Elenbogen bis zum Handgelenk auf. Wenn du Glück hast passiert nichts, wenn du Pech hast, haßt halt eine Narbe, oder eine kleine Blutvergiftung, oder vielleicht etwas mehr, oder deine Lebensversicherung tritt in einen Leistungsfall ein. Vielleicht könnte man mal kürzere Spax-Schrauben verwenden.
Desweiterem ist wohl verdichten von Beton nicht deine Stärke, wenn ich so deine Luft oder Wassernester von deinen Stützpfeiler im ausgeschaltem Zustand sehe.
 
@Ete
Ja da sollen noch Schränke rein vorne als Einfassung stell ich mir 12x12cm Balken vor . Deswegen sind die Stützmauern auch von der platte her nach hinten gesetzt.
@a Schwob
Ja da wiedersprech ich dir nicht. Kürzere Schrauben wären durchaus angebracht gewesen. Die luftnester waren so nicht geplant
Der Beton war auch durchaus recht flüssig hab aber die Kräfte wo da entstehen sprich beim verdichten total unterschätzt. Da hat es mir die Schalung ein stück weg gedrückt. Ich denke mal das dadurch das ich dann auch etwas zaghafter weiterverdichtet habe diese so entshanden sind. Bei der Platte die Falten kommen daher das ich auf die Schalung noch eine Folie angebracht hatte.
Ich gelobe Besserung.
 
Die jetzt noch nicht verputzten innenseiten muss / will ich auch noch verputzen. Möchte das noch so gut es geht vor dem winter schützen. Und nächstes Jahr ist ja dann ein vernünftiges Dach geplant, das alles schön geschptzt ist.
 
Da bleibe ich mal weiter dran und winke als ehemaliger Leipheimer mal rüber...
Grüße
Florian
 
@Bärenhunger
das siehst du richtig :hammer:, jeder einzelne Dachziegel wurde mit dem bereit gestellten Kran aufgesetzt
:muhahaha:
leider wird sich in nächster Zeit nicht viel verändern, da das Wetter Bes......ist , und Zeitlich es im Moment nicht geht.
zusätzlich muss man sich in der kalten Jahreszeit auch um diverse Räuchereien kümmern :rolleyes:
Ich :ks:
 
Bier wäre da ,
leider ruht die Baustelle im Augenblick noch :(
geht doch nicht alles so schnell wie am Anfang gedacht,
aber sobald die Arbeiten wieder aufgenommen werden ,
läuft die Dokumentation weiter :D
 
so mal Material besorgt, das es auch hier wieder weiter gehen kann.
20180714_125632.jpg
 

Anhänge

  • 20180714_125632.jpg
    20180714_125632.jpg
    600,3 KB · Aufrufe: 507
Das Winterdach soll nun Zeitnah runter , und nun ein vernünftiges Dach drüber gebaut werden. Jetzt erst mal alles zuschneiden usw. usw.
so und nun Ideen sind gewünscht.
bin am überlegen das ganze Balkenwerk ab zu flammen. anstelle zum Streichen.
ansonsten würde ich es wie im Hintergrund zu sehen genause streichen.
 
gesägt ist für heute. nun folgt alle Zapfenverbindungen sägen und ausbohren
20180714_180848.jpg
 

Anhänge

  • 20180714_180848.jpg
    20180714_180848.jpg
    591,7 KB · Aufrufe: 509
bin am überlegen das ganze Balkenwerk ab zu flammen. anstelle zum Streichen.

Ich habe unsere Regalbretter auch abgeflammt, bzw angekokelt. Sehen schon gut aus. Aber vielen Leuten wäre es vlt zu dunkel.

Wie dunkel würdest du es abflammen bzw zu welchem Grad? Hast du ein Beispielbild?
Zur Not würde ich es einfach wie den Rest machen. Außerdem ist das ja nicht gestrichen sondern lasiert?

Grüße
Bärenhunger
 
Zurück
Oben Unten