• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ein Pool entsteht

Und läuft jetzt auch.......
13C° Wassertemperatur bis jetzt.
Mal abwarten wie gut sie heizt.....
 
Ich lass die Pumpe nicht solange laufen bis die Brühe warm ist.
Ich benutze eine Solarfolie ( schwarz). Unter dieser ist bei Sonnenschein immer sehr warmes Wasser, das nutze ich extra. Deshalb läuft die Pumpe inkl. Heizung auch nicht ständig, nur alle 3 h für eine Stunde. Also 11, 14, 17, 20 Uhr. Nachts noch eine extra Stunde zur Temperaturerhaltung. Die Solarfolie ist Nachts auch immer auf dem Pool, so reduziert sich das Abkühlen des Wassers etwas.
 
Das sind doch mal gute Angaben.....
Da kann ich mich ja mal dran orientieren....
Ne Solarplane habe ich auch drauf, und auch in schwarz.
Mal sehen wie es sich auswirkt.
 
Als kleiner Tip, es ist zu empfehlen einen Bypass für die Heizung einzubauen. Sollte die Poolpumpe immer das kpl. Wasser durch die Heizung Pumpen müssen geht sie unweigerlich kaputt. Die Heizung gewährt aufgrund ihres Aufbaus keinen kpl. Durchfluss des Wassers, da musst du mal schauen ob es irgendwo geschrieben steht welche Durchflussmenge möglich ist. Das dann mit der Poolpumpe vergleichen...
 
Hallo und danke für den Tipp.....
Einen Bypass habe ich verbaut und die durchflussmenge schon eingestellt....
Bis jetzt klappt aller wunderbar.
 
Hallo zusammen.....
Heute habe ich mal geschaut wie sich die pumpe so macht. Also der Pool hat heute Abend 23° gehabt.
Und sie läuft 4,5 stunden am Tag.....verteilt auf 3x1 stunde und 1x1,5 stunden......
Also passt......
 
Den Damen des Hauses fehlen noch ein paar Grad......:clap2:
 
Dann kann das Ganze ja bald auch für Sous Vide genutzt werden :D
 
:muhahaha:
Nicht ganz.....dafür fehlen noch ein paar Grad......
 
20180420_155331.jpg


Heute war anbaden.....bei 27°
 

Anhänge

  • 20180420_155331.jpg
    20180420_155331.jpg
    748 KB · Aufrufe: 3.899
Hallo @rolle1705,

könntest du mir bitte verraten, welche schwarzen Kunststoffplatten + Styrodur du verwendest hast?
Wurde die Styrodur noch zusätzlich mit einem Styrodurkleber verklebt oder nur mit dem Gewebeband bzw. macht eine Verklebung mit Styrodurkleber überhaupt sinn?

Ich bin gerade bei der Planung für einen Stahlwandpool ø 4,5m x 1,2m tief. Ich würde XPS Platten mit Druckfestigkeit 300 kPa verwenden 30-50mm stark und dann eben Hart PVC Platten 2mm dick. Zum Schluss kommt noch die Filzdecke zwischen Poolfolie und den Hart PVC Platten.

Da die Filzdecke aus mehreren Bahnen besteht, würde ich auch diese Stoß an Stoß mit Gewebeklebeband verbinden. Wird dann das Gewebeband durch die Poolfolie sichbar?

Vielen Dank für deine Hilfe!
 
Genau so habe ich es auch gemacht....
Nur sind meine Platten 5 mm stark.
Sonst kannst du es so bauen.
Die platten sind von forex......
Und das Klebeband sieht man bei mir nicht......
 
Erstmal vielen Dank für deine Info.
Hast du die XPS Platten (Styrodur) auch noch miteinander verklebt oder nur mit dem Klebeband?
Warum hast du eine Folie zwischen Mutterboden und Schotter auch noch gelegt?

LG
Mario
 
Hallo, die platten sind nur mit dem Klebeband verklebt......
Und die Folie ist ein Unkrautvlies......
Hatte ich noch über.
 
Also ich habe unseren Pool vor 19 Jahren gemacht.
Maße 5,7 x3,7 m und 1,35 m tief.
Habe damals 4 cm starke XPS (Styrodurplatten) mit Nut-Feder-Verbindung verlegt.
Diese dann einfach mit Gewebeband verklebt und das hält bis heute problemlos.
Habe bis jetzt nur mal vor 10 Jahren die Folie getauscht (aus eigenem Fehler ruiniert).
Bein Becken habe ich aber ca. 1,1 m eingegraben.
 
Wenn ich mein Pool mit einer Beton Platte machen werde / will und die Außenwände Mauern will bzw Gießen würde ihr dann lieber den Pool fließen oder auch mit Folie auslegen ?
 
Wenn ich mein Pool mit einer Beton Platte machen werde / will und die Außenwände Mauern will bzw Gießen würde ihr dann lieber den Pool fließen oder auch mit Folie auslegen ?


Hat alles Vor- u. Nachteile.
Fliesen sind absolut robust, müssen aber wirklich exakt und mit dem richtigen Kleber verlegt werden.
Speziell die Fugen müssen perfekt sein denn wenn dir da Wasser durchkommt hast nach dem ersten richtigen Frost deine Freude damit.:o:o:o
Von der Pflege her sind Fliesen natürlich gegenüber einer Folie absolut im Vorteil, da kannst auch ruhig mal ohne Angst mit dem Hochdruckreiniger drübergehen ohne das du Angst haben mußt das irgendwas kaputt geht. ;)
Das ganze ist natürlich eine Preissache und gute Folien halten auch locker 20 Jahre und mehr.
Hast schon mal über Polyesterbecken nachgedacht????
Die sind mittlerweile auch schon erschwinglich und du ersparst dir viel Arbeit.
 
Echt cool, so etwas könnte uns hier auch gefallen.
Wir haben es uns deutlich einfacher gemacht und nur so ein Planschbecken aufgestellt.
Aber auch damit kann man(n) eine ganze Menge Spaß haben :D

Pool123.jpg
 

Anhänge

  • Pool123.jpg
    Pool123.jpg
    118,6 KB · Aufrufe: 3.128
Zurück
Oben Unten