• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ein Posting wie viele andere

BenM

Veganer
Nun habe ich eine Weile Erfahrung mit dem Weber Kugelgrill gesammelt und traue mich ans erste PP.
Dieses Posting könnte unter dem Thema "Erstes PP" erscheinen, oder "mein erstes Mal Pulled Pork" ... oder so heißen. Dann wäre es aber nur ein Posting wie viele andere. Von der Sorte gibt's 1000ende im Forum und keiner liest sie mehr so richtig. Alles schon gesehen, alles schonmal dagewesen. Wieder so ein Anfänger der meint, etwas Besonderes zu erleben.
Würd mich aber freuen wenn HIER wenigstens einige mitlesen und ggf Tipps geben.
Zeitplan:
Heute um 17.00 gerubbt mit selbst gemischtem Magic Dust.
Vorher mit HonigSenf und einem Tropfen Rapsöl eingerieben.
Jetzt liegt der Schweinenacken für 24h im K-Schrank.
Morgen am frühen Abend regle ich die Kugel mit Minion Ring ein und lege das Schwein auf.
Soll Montag Vormittag fertig sein und dann evtl noch in die Isolierbox mit Wärmflaschen für den Verzehr am Mittag.

Erste Frage wäre: Marinierspritze verwenden ... ja oder nein?
Hier die ersten Fotos
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg


Weitere Fotos folgen...
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    167,9 KB · Aufrufe: 692
  • image.jpg
    image.jpg
    241,2 KB · Aufrufe: 692
  • image.jpg
    image.jpg
    165,7 KB · Aufrufe: 704
  • image.jpg
    image.jpg
    203,5 KB · Aufrufe: 703
  • image.jpg
    image.jpg
    194,7 KB · Aufrufe: 717
Spritze ist nicht von Nöten - der kann ja lang genug ziehen
Kann aber sein, dass da andere Leute andere Meinungen haben - wie bei vielen anderen Sachen auch
Es gibt nicht DEN richtigen Weg
Viel Erfolg und Spass dabei

:Timo:
 
Nur hinne mit Deinem Beitrag. Das erste Mal darf man gerne dokumentieren :D
 
Ich bin gespannt...:hmmmm:
 
Das erste PP ist finde ich ist immer was besonderes. Spritzen kann man muß man aber nicht, ist halt Geschmacksache. Ich gehe morgen Abend in die Nachtschicht und bin die ganze Nacht online. Wenn also irgendwelche Fragen oder Probleme aufkommen sollten, bis morgens 6:00 kein Problem.
 
alles schonmal dagewesen. Wieder so ein Anfänger der meint, etwas Besonderes zu erleben.
Mach' Dich nicht selbst Irre! versuche die Garraumtemperatur nicht über 140°C gehen zu lassen, gib dem Fleisch die Zeit, Genieße die Zeit, bis es die gewünschte Temperatur hat! Dann genieße das Ergebnis!
Wirst Sehen, es lohnt sich!!
Aber Bilder wollen wir schon ;-)
 
Vielen Dank, supernett! auf dem Laufenden halten, Fotos machen, Ruhe bewahren, mich melden wenn was ist...Wird gemacht...
 
Der Dyson im Hintergrund gefällt mir ...... mehr Gewürz auf dem Boden, als auf dem Fleisch ??

War bei mir am Anfang auch so. Mittlerweil würze ich in der großen Koncis,
da verplempert man auch nicht so viel.
 
Erstes Update:
Ring gelegt, der leider nicht sehr geordnet ist. Kohlebriketts haben aber alle Kontakt, sodass sie reihum zünden müssten.
Schale mit Wasser in der Mitte, Apfelholz mit reingelegt.
Um 19.15 Uhr gestartet. Aktuell jetzt u 19.45 Uhr liege ich bei 88 Grad, Tendenz steigend. Bin guter Dinge den Grill innerhalb einer Stunde auf 110 eingeregelt zu kriegen.
Unten ein kleiner Spalt offen, oben grad so viel dass die Maverick Kabel durchpassen.
image.jpg
image.jpg
image.jpg

Hier sieht man die Einstellung unten
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    151,4 KB · Aufrufe: 509
  • image.jpg
    image.jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 518
  • image.jpg
    image.jpg
    177,3 KB · Aufrufe: 512
  • image.jpg
    image.jpg
    247,5 KB · Aufrufe: 505
Wenn du mit 110°C Garaumtemperatur fahren willst, wird das aber sicher sehr sehr schwer zuschaffen sein bis morgen Vormittag. Ich an deiner Stelle würde 10-15°C höher gehen, oder ab 70°C Kerntemperatur in Backpapier einwickeln.
 
Es ist sowas von egal, wie der Ring aussieht! Meinereiner hat auch immer einfach was in die Mitte gelegt und dann aussenrum gekippt.
Wir sind hier im GRILLsportverein und nicht beim DOMINODAY :muhahaha:

Viel Erfolg fürs erste PP - egal wieviele folgen, das Erste vergisst man nie ;)
 
Sieht doch sehr gut aus! Ich hab auch noch meine pp Premiere vor mir aber leider fehlt immoment die Zeit dazu.
Den dyson hab ich übrigens als Bodensauger:v:

Gruß Julian
 
Nochmal ich
Hilfreich finde ich auch Markierungen Offen - 3/4 - 1/2 - 1/4 - zu ober halb des Lüftungsschiebers
Hab das mal mit nem Edding gemacht, aber leider kein Foto davon :sad:
Aber mach dich nicht verrückt, das wird schon
:Timo:
 
Sehr langsame Temperatur Steigerung ... Jetzt 20.45 also eine Stunde später, 100 Grad. >>> 12grad geklettert in 60min
Hab unten einen Hauch mehr geöffnet, bei 112-115 lege ich auf und will nicht höher als 120 gehen.
 
Kann die max und min temp am maveric nicht einstellen. Taste HI oder LO drücken bis es blinkt, dann jew temp wählen. 120 bleibt nicht stehen. Springt auf 80 zurück. Bei Höchsttemperatur.
Als Untergrenze kann ich nur bis 70 Grad auswählen, dann fängt die Zälung wieder bei Null an. würde aber gern 110 einstellen.

image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    203,6 KB · Aufrufe: 460
Zurück
Oben Unten