• Du musst dich registrieren, bevor du BeitrĂ€ge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchfĂŒhren und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ein Problem mit Kohlenmonoxid 😒

Matthias S.

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
hallo zusammen ,

Ich habe seit dem Hausbau ein kleiner Schuppen gebaut. Letztes Jahr haben wir eine Terrasse angebaut mit Überdachung. Jetzt habe ich aber trotz viel Luft immer wieder das probelm das das grĂŒne Ei mir den Melder anschmeist. Er geht an da Max an Anzeige und das beunruhigt ein wenig.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen das diese Konstruktion nicht genĂŒgend Luft bleibt.

Vielleicht könnt ihr mir hier ein paar Tipps geben.
Anbei ein paar Fotos.
Es liegt momentan einiges rum da der Innenausbau erst wider wenn es wÀrmer ist weiter geht.

Danke 🙏


DC784FD3-DB60-4976-941B-5F3C5F1C99D0.jpeg


B6728AAC-AE94-4388-8E63-B55301AEC563.jpeg


E3F45843-A687-40F4-8BC1-C2E1D7E0D1DE.jpeg


3CD886D3-8AAE-4A25-9102-CAA79893A748.jpeg


56D37A5D-460A-48DC-85AD-1A8244994808.jpeg


6042D7D8-210E-46B3-A66A-9EC502C429E1.jpeg


9F8E3477-BD4A-422A-A38B-C96DF2347653.jpeg


5F4895F8-D871-4393-9F62-0B90264DC616.jpeg


420812AB-966A-4B13-AAE4-752204A74BF4.jpeg


BCFEF23A-F08E-4068-9F4C-57EEA5E5BADE.jpeg
 
Jetzt habe ich aber trotz viel Luft immer wieder das probelm das das grĂŒne Ei mir den Melder anschmeist. Er geht an da Max an Anzeige und das beunruhigt ein wenig.
Hallo Matthias,
Du hast das Problem, dass das CO unten nicht, oder schnell genug, weg kann. Das staut sich und der Alarm geht an.
 
Hallo ist das CO nicht leichter als Luft? Darum muss man den Melder doch in Nasenhöhe montieren. Oder liege ich hier falsch.
WĂŒrdest du dir hier einen Kopf machen ?

Danke
LG
 
CO ist nicht wesentlich leichter/schwerer als Luft. Das macht es schwer, den Melder korrekt zu positionieren (vgl. Bedienungsanleitung herunterladen Bedienungsanleitung )

CO2 ist dagegen schwerer, da ist es einfach.

Meiner bescheidenen Meinung nach ist eine ausreichende BelĂŒftung und vor Allem mögliche UmwĂ€lzung ohne "Totraum" wichtig.
Kann man nicht wirklich erkennen, ob das bei Dir gewÀhrleistet ist.

Ich wĂŒrde da in jedem Fall auf Nummer sicher gehen, da es ja leider auch eine Langzeitwirkung gibt.
Die verlinkte BDA gibt da m.M.n. einen sehr guten Überblick.
 
CO ist nicht wesentlich leichter/schwerer als Luft. Das macht es schwer, den Melder korrekt zu positionieren (vgl. Bedienungsanleitung herunterladen Bedienungsanleitung )

CO2 ist dagegen schwerer, da ist es einfach.

Meiner bescheidenen Meinung nach ist eine ausreichende BelĂŒftung und vor Allem mögliche UmwĂ€lzung ohne "Totraum" wichtig.
Kann man nicht wirklich erkennen, ob das bei Dir gewÀhrleistet ist.

Ich wĂŒrde da in jedem Fall auf Nummer sicher gehen, da es ja leider auch eine Langzeitwirkung gibt.
Die verlinkte BDA gibt da m.M.n. einen sehr guten Überblick.
Hallo danke dir 🙏 die Grills stehen immer auf der Terrasse und sind nur im Schuppen damit sie geschĂŒtzt bleiben. Gegrillt wird aus der Terrasse
 
Das Problem besteht aber in dem geschlossenen Teil der HĂŒtte, oder in dem offenen Teil der durch die SchiebetĂŒre zugĂ€nglich ist?
Saugt das GeblÀse heraus oder blÀst es frische Luft rein?
 
Ehrlich gesagt verstehe ich es noch nicht so ganz, da du uns so viele Bilder zeigst, die realtiv wenig Aussagekraft haben.
Ich gehe also mal davon aus, dass du auf der Terrasse bei offener SchiebetĂŒr grillst und der CO-Melder der kleine graue Kasten im Innenraum zwischen TĂŒr und Fenster neben diesem "Stab" ist?

Ich kann mir nur vorstellen, dass das CO durch Wind in den Schuppen gedrĂŒckt wird und sich dort sammelt, weil es von dort nicht entweichen kann.

WĂŒrdest du dir hier einen Kopf machen ?
Wenn ich mich in einem Raum aufhalte, in dem ein CO-Melder anschlĂ€gt? Ja, dann wĂŒrde ich mir einen Kopf machen. Ganz sicher.
 
Von welchem Melder ist da die Rede? Es gibt CO Melder und CO2 Melder. Habe ich diese Information ĂŒberlesen?

GrundsĂ€tzlich: CO ist etwas leichter als Luft, CO2 etwas schwerer. Der Unterschied ist aber nicht groß genug um ein Durchmischen zu verhindern. Beides wirkt unterschiedlich auf den menschlichen Körper, CO ist gefĂ€hrlicher, weil es direkt ans HĂ€moglobin andockt und so den Sauerstofftransport im Blut unterbindet. Bei CO2 erstickt man langsamer (zusĂ€tzlich gibt es auch Vergiftungserscheinungen).

Mit beidem ist also nicht zu spaßen. CO entsteht allerdings nur bei unvollstĂ€ndiger Verbrennung, CO2 bei jeder Verbrennung.
 
Hallo ich habe zwei von denen im Betrieb Smartwares RM370 Kohlenmonoxid CO Melder mit Display und Temperaturanzeige, PrĂŒftaste, 1 StĂŒck https://www.amazon.de/dp/B00P0V5IYW/ref=cm_sw_r_cp_api_glt_i_EFD32ZM40ZWBP1PA0QD7

Wenn ich das Ei starte und mit Holzkohle grille geht der Wert sehr schnell durch die Decke.
Schon beim hochheizen wird sehr schnell mal der Alarm ausgelöst.
Beim pelletgrill kommt nicht mal ein Alarm.
 
Ehrlich gesagt verstehe ich es noch nicht so ganz, da du uns so viele Bilder zeigst, die realtiv wenig Aussagekraft haben.
Ich gehe also mal davon aus, dass du auf der Terrasse bei offener SchiebetĂŒr grillst und der CO-Melder der kleine graue Kasten im Innenraum zwischen TĂŒr und Fenster neben diesem "Stab" ist?

Ich kann mir nur vorstellen, dass das CO durch Wind in den Schuppen gedrĂŒckt wird und sich dort sammelt, weil es von dort nicht entweichen kann.


Wenn ich mich in einem Raum aufhalte, in dem ein CO-Melder anschlĂ€gt? Ja, dann wĂŒrde ich mir einen Kopf machen. Ganz sicher.
Nein der Kasten den du meinst ist die Steuerung von LĂŒfter. Ich habe ja die Terrasse wo auf zwei Seiten komplett offen ist auch das Problem das hier der Melder sehr starke Belastung anzeigt.
 
Das Problem besteht aber in dem geschlossenen Teil der HĂŒtte, oder in dem offenen Teil der durch die SchiebetĂŒre zugĂ€nglich ist?
Saugt das GeblÀse heraus oder blÀst es frische Luft rein?
Hallo das GeblĂ€se saugt die Luft nach draußen.
Das mit dem anschlagen den Melders habe ich auch auf der Terrasse wo doch alles offen ist.
Innen leider auch. Es gibt ja Grenzwerte bis zu 100 ppm kann man sich ja gute 3 Stunden darin aufhalten. Solange bin ich ja nicht im Grillhaus.
 
Nein der Kasten den du meinst ist die Steuerung von LĂŒfter. Ich habe ja die Terrasse wo auf zwei Seiten komplett offen ist auch das Problem das hier der Melder sehr starke Belastung anzeigt.
Hallo das GeblĂ€se saugt die Luft nach draußen.
Das mit dem anschlagen den Melders habe ich auch auf der Terrasse wo doch alles offen ist.
dann wĂŒrde ich doch mal den Melder checken ...
mehr "Frischluft" geht doch schon fast nimmer
:hmmmm:
 
Das mit dem anschlagen den Melders habe ich auch auf der Terrasse wo doch alles offen ist.
Offen hilft halt auch nur, wenn es zumindest etwas Luftbewegung gibt. Seltsam finde ich es trotzdem.
Der Melder ist allerdings fĂŒr Temperaturen von 0°-40°C ausgelegt. Wenn du ihn also unter 0° betreibst, wĂ€re eventuell ein anderen Modell sinnvoller, wenn es sowas gibt.

Es wÀre insgesamt wohl mal interessant die Verteilung der Gase wÀhrend des Grillens zu analysieren, vielleicht kommt dabei raus, dass man auch auf freiem Feld ohne Wind in einer CO-Blase steht ...
 
Offen hilft halt auch nur, wenn es zumindest etwas Luftbewegung gibt. Seltsam finde ich es trotzdem.
Der Melder ist allerdings fĂŒr Temperaturen von 0°-40°C ausgelegt. Wenn du ihn also unter 0° betreibst, wĂ€re eventuell ein anderen Modell sinnvoller, wenn es sowas gibt.

Es wÀre insgesamt wohl mal interessant die Verteilung der Gase wÀhrend des Grillens zu analysieren, vielleicht kommt dabei raus, dass man auch auf freiem Feld ohne Wind in einer CO-Blase steht ...
Hallo danke , also auf der Terrasse ist immer ein wenig Bewegung im der Luft. Nicht so stark wie außerhalb trotzdem zieht es durch. Darum versteh ich den Melder nicht. GefĂŒhlt zieht es sowieso immer ein wenig. Zum Teil habe ich die Eingangs TĂŒre auch offen dann ist es wie in einem VogelkĂ€fig. Nicht mehr angenehm vor lauter Wind.
Wie kann man sowas professionell messen?
 
Wie kann man sowas professionell messen?
Da muss man wohl mal einen Profi fragen ;-)
Ich wollte mir ohnehn mal einen CO Melder kaufen und werde dann auch mal messen, wenn ich auf meiner 4x4m Terrasse, die an drei Seiten von HauswÀnden begrenzt wird, grille. Vielleicht ist die Belastung viel stÀrker als man denkt ...
 
Könntest Du vielleicht mal aufzeigen wie Deiner Meinung nach der Luftstrom verlĂ€uft? Wo ausser der Terasse kommt noch Luft herein? Was ist mit dem Bereich links neben dem Eingang? Wo genau hĂ€ngen Deine beiden Sensoren? Wieviel Leistung hat das GeblĂ€se? Aktuell sieht es fĂŒr mich so aus als wĂŒrde der grossteil der (ĂŒbrigens sehr schönen :) HĂŒtte gar nicht mit Frischluft versorgt weil diese direkt von der Terasse ĂŒber das GeblĂ€se wieder nach draussen verschwindet.
 
Wenn ich das Ei starte und mit Holzkohle grille geht der Wert sehr schnell durch die Decke.
Das mit dem anschlagen den Melders habe ich auch auf der Terrasse wo doch alles offen ist.
...also auf der Terrasse ist immer ein wenig Bewegung im der Luft. Nicht so stark wie außerhalb trotzdem zieht es durch. Darum versteh ich den Melder nicht.
Da muß ich passen. Drinnen ist es klar, aber auf der Terrasse wundert mich das sehr...
 
ZurĂŒck
Oben Unten