• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ein Projekt beginnt und es bekommt einen Namen " HBO"

Das war auch mein Gedanke beim Trockenheizen vergangenen Winter. Dass sich beim Verbrennen von Kohlenwasserstoff mehr Feuchtigkeit am kalten Stein niederschlägt als es austreibt.
Trockenes Brennholz wird dir in dieser Phase sicher mehr bringen.
Lg
Kurt
 
Ok hab da mal ein paar brennstäbe rein gelegt, und angezündet war mir aber für mein gefühl etwas zu viel Hitze.
Hab es dann mit Grillkohle versucht, hat mir besser gefallen.
Andere Frage das verbrennen von Kohlenwasserstoff ?
Gibt es da einen Begriff was da gemeint ist ,
hab da in der Schule wohl nicht so aufgepasst.
Ist vielleicht Kerzenwachs?:hmmmm:
 
Naja, wir haben seinerzeit im Chemieunterricht vermittelt bekommen, dass Kohlenwasserstoffe (unter anderem Erdöl, Erdgas, Paraffine, Kerzenwachs ...) mit Sauerstoff zu Kohlendioxid und Wasser verbrennt.
Wenn nun die Umgebung entsprechend kühl ist, schlägt sich der bei der Verbrennung entstandene Wasserdampf daran nieder.

Lg
Kurt
 
Das erste Menü aus dem Ofen,
Langohr aus dem schwarzen Dopf,
nach dem Rezept von @Grillschlurch,es war ober lecker.

IMG_20180721_205209.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20180721_205209.jpg
    IMG_20180721_205209.jpg
    398,2 KB · Aufrufe: 640
O weh erste risse tun sich auf.
Hab vorgestern Gräuterbutterbaguette
rausgebacken also schwarz machen kann der Ofen:D.
Heute bekommt er die zweite Hitzewelle.

IMG_20180727_165149.jpg


IMG_20180727_165109.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20180727_165149.jpg
    IMG_20180727_165149.jpg
    634 KB · Aufrufe: 562
  • IMG_20180727_165109.jpg
    IMG_20180727_165109.jpg
    587 KB · Aufrufe: 555
Sch***e
Scheint innen die Sonne durch?
Beim nächsten Aufheizen Keile in die Spalten und nach dem Erkalten ganz dünnen hydraulisch abbindenden Mörtel in die Risse zaubern.
 
Sch***e
Scheint innen die Sonne durch?
Beim nächsten Aufheizen Keile in die Spalten und nach dem Erkalten ganz dünnen hydraulisch abbindenden Mörtel in die Risse zaubern.
Hallo
Nein die Sonne bleibt drinn, nur vorne an der Tür da ist ein Stein wo man durch sieht, der Spalt ist aber kleiner.
Der andere hat ca. 3 mm .
Aber Tipp gefällt mir Danke hab mir schon überlegt wie ich das wohl kitte . Mit dem Rest werde ich wohl den Ofen vollends verkleistern.
 
Das Höhlenfeuer

IMG_20180729_215935.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20180729_215935.jpg
    IMG_20180729_215935.jpg
    141,9 KB · Aufrufe: 513
Hab mal wieder etwas weiter gebastelt, und die erste Pizza gemacht war grandios.
Leider wurden die Risse noch größer,
hab Bedenken ob der Ofen auf dauer zusammen hält .
Ich werde jetzt die Risse mal kitten dann werde ich schon sehen.

IMG_20180805_200418.jpg


IMG_20180811_205153.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20180805_200418.jpg
    IMG_20180805_200418.jpg
    510,2 KB · Aufrufe: 434
  • IMG_20180811_205153.jpg
    IMG_20180811_205153.jpg
    431,1 KB · Aufrufe: 438
Hallo zusammen
möchte mich mal wieder melden, und meine Erfahrungen weiter geben .
Der Ofen Tat in seiner Ausführung voll und ganz seinen Dienst , also die Mörtelmischung Funktioniert voll und ganz.
Leider ist ihm so zu sagen das Dach auf den Kopf gefallen, und musste ihn leider wieder abbauen:cry:
Aber irgendwann bastele ich mir wieder einen
:mosh:
 
Hallo zusammen
möchte mich mal wieder melden, und meine Erfahrungen weiter geben .
Der Ofen Tat in seiner Ausführung voll und ganz seinen Dienst , also die Mörtelmischung Funktioniert voll und ganz.
Leider ist ihm so zu sagen das Dach auf den Kopf gefallen, und musste ihn leider wieder abbauen:cry:
Aber irgendwann bastele ich mir wieder einen
Hallo Oli,
das ist schade, dass dein HBO nicht lange gehalten hat. Aber wenigstens hattest du etwas Spass mit ihm und bist für den nächsten HBO erfahrener. Sammel Kraft und starte nochmal :-)
Viele Grüße
Tobi
 
Zurück
Oben Unten